Indiana Jones-Königreich der...

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Staufi
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 18. März 2007, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Indiana Jones-Königreich der...

Beitrag von Staufi » 22. Mai 2008, 15:29

Hallo Freunde,

ich war gestern Abend in der Premiere des neuen Indi-Streifens. Dort gibt es mitten im Südamerikanischen Regenwald eine sehr lustige Szene in der die Russen(mit denen sich der Schatzjäger dieses Mal rumschlagen muss) ziemlich von unzähligen, von uns sehr bewunderten Ameisen aufgemischt werden.

Hat jemand von euch den Film schon gesehen? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass es Ameisen von dieser enormen Größe tatsächlich noch geben soll. Bzw. dachte ich auch gehört zuhaben das Insekten, auf Grund ihres Körperbaus( sprich des Chitinpanzers) eine gewisse Körpergröße nicht überschreiten können da sie ja keinen Knochenbau besitzen.

Würde mich wirklich mal interessieren was ihr von dieser Szene haltet!
Interessant anzusehen war diese Szene(und wirklich nicht viel mehr) auf jeden Fall!!



Hummelfant
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Indiana Jones-Königreich der...

Beitrag von Hummelfant » 22. Mai 2008, 15:37

Habe den Fil heute morgen gesehen ^^

Ameisen von dieser Größe gibt es tatsächlich, leben sogar Südamerika, diese sind aber nicht so aggressiv oder zeigen solche Verhaltensweisen.

Es handelt sich dabei um eine Paraponera Art.



henrik
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 21. Mai 2008, 21:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Indiana Jones-Königreich der...

Beitrag von henrik » 22. Mai 2008, 16:01

Hallo wollte eigendlich den Film auch gestern kucken aber ich war leider zu spät da,würde mich mal Interesieren welche Armeisenart das ist gruß henrik.



Ignorama
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 27. Mai 2007, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Indiana Jones-Königreich der...

Beitrag von Ignorama » 22. Mai 2008, 20:49

Die Insektengröße ist meines Wissens nach nicht vom Skelett, sondern vom Sauerstoffgehalt der Luft abhängig. So gab es im Carbon(?) riesige Libellen, weil dort der Sauerstoffgehalt der Luft höher war.



Rotmilan
Halter
Offline
Beiträge: 141
Registriert: 8. Mai 2008, 10:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Indiana Jones-Königreich der...

Beitrag von Rotmilan » 22. Mai 2008, 21:23

Auch Tausenfüßer mit 3m Länge...


....................................................................
Halter von einer selber gefundenen Themnothorax sp. bzw. Leptothorax sp.- Kolonie, sie umfasst ca. 70 Mädels

Staufi
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 18. März 2007, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Indiana Jones-Königreich der...

Beitrag von Staufi » 23. Mai 2008, 09:28

Paraponera werden, so wie ich mich eben im Ant-wiki shclauch gemacht habe bis 2,5 cm groß.
Die im Film sind ja doch um einiges größer... also gehe ich mal davon aus das der liebe Indi nicht nur ein paar Aliens sondern auch eine neue Ameisenart entdeckt hat! :)

Ich danke euch jedenfalls, wieder mal was gelernt!!!



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#7 AW: Indiana Jones-Königreich der...

Beitrag von swagman » 23. Mai 2008, 23:40

Oje, hab mir den Film auch gerade angeschaut.
Na ja..., die Ameisen sind eindeutig der Art Megaspielbergiensis fantasius zuzuordnen. Oder so.
Größe, Körperbau, Verhalten, Koloniengröße, Beuteeintragung... alles unrealistisch und frei erfunden.

Was die Größe welche Insekten erreichen können angeht, da trifft beides zu. Zum einen haben sie keine Lungen und sind deshalb auf den Sauerstoffgehalt und den Druck der Luft angewiesen, zum anderen lässt ein Aussenskelett nur eine gewisse Größe zu. Sie würden sonst von ihrem eigenen Gewicht zerquetscht werden.

Der Tausendfüßler ( Arthropleura ) wurde wohl "nur" zwischen 1,5 - 2 Meter lang. Vermutlich wurden diese im Oberkarbon nur so groß, da die Atmosphäre sehr Sauerstoffreich war. Gefressen haben sie wohl pflanzliche Kost.



Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
Beiträge: 910
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#8 AW: Indiana Jones-Königreich der...

Beitrag von Corsair » 30. Juli 2008, 11:22

Ja hab ich gesehen - haben da die Dorylus spec. (von Einheimischen "Siafu" genannt) dargestellt und dies auch viel zu groß. Hab aber schon bessere Animierungen von Insekten gesehen. Ameisen hat glaub ich bis jetzt aber noch niemand wirklich realistisch darstellen können.

MfG Corsair

PS: Ein PC-Game ala "Sim Ant" mit neuesten Engines wäre sicher auch nicht mal wieder schlecht -> :)


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“