Sie belagern uns langsam aber sicher

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
zerobfh
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 15. Mai 2008, 10:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Sie belagern uns langsam aber sicher

Beitrag von zerobfh » 23. Mai 2008, 14:16

Hallo.. Glaube die Ameisen wollen unsere Wohnung... :(

Also draußen an der Wand sind bestimmt 300 die fliegen können ? (also sie haben zumindest Flügel) Und hier in die Wohnung kommen sie auch. Ich weiß aber garnicht wie ? Haben sich bestimmt ein Tunnel gebaut :furchtbartraurig:

Ich werde sie nicht los.. an der Wand, die sind nach 2-3 Tagen wieder weg, aber in ner Woche sind wieder genau so viele da. Letztes Jahr war es schon schlimm aber dieses jahr sind es noch mehr.... :confused:

HILFE



kellogz
Halter
Offline
Beiträge: 313
Registriert: 15. Mai 2006, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Sie belagern uns langsam aber sicher

Beitrag von kellogz » 23. Mai 2008, 14:30

Also normalerweise werden sie deine Wohnung eher nicht "besetztzen". Nur nach essbarem suchen. Je nach Art, größe der Kolonie und persöhnlichem empfinden kann man einen Schädlingsbekämpfer engagieren, der die Ameisen entfernt,tötet, oder wenigstens über eine Abdichtung des Hauses berät. Wobei ich die Technicken eines SChädlichsbekämpfers nicht kenne, und ich nicht weiß, wie weit es ihm möglich ist, die Königin einer großen und etablierten Kolonie zu töten.

Die light version wäre:

- Alles essbare Sorgfältig zu verschließen, am besten in Plastikdosen. So das die Ameisen nichts interessantes mehr im Haus finden, was aber sehr sehr schwierig ist.
- Das Nest ausfindig machen und die Kolonie mit Futterangeboten in eine andere Richtung, als das Haus lockt.


Die Ameisen mit dem Flügeln wie du sie beschreibst, dabei handelt es sich um GEschlechtstiere die 1-2 pro Jahr/Kolonie ausschwärmen.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Sie belagern uns langsam aber sicher

Beitrag von Boro » 23. Mai 2008, 14:41

Hallo zerobfh!
Kommt mir bekannt vor, klingt ganz nach meinen Hausbewohnern. Aber das sind Lasius emarginatus und die schwärmen erst im Hochsommer gegen Abend. Die können es nicht sein!
Kannst du vielleicht ein Foto einstellen, eine Nahaufnahme?
Zuerst sollte man wissen, welche Arte es ist, bevor man irgendwelche Maßnahmen ergreift.
Die Gattung Lasius kann man ausschließen, weil sie derzeit noch lange keine alaten Geschlechtstiere hat. Käme vielleicht die Gattung Camponotus in Frage, die schwärmen jetzt. Aber das ist nur so eine Vermutung.
Im allgemeinen ist es so, dass die Geschlechtstiere schon einige Zeit vor dem Schwärmtermin zeitweise aus dem Nest "schauen", dann verschwinden sie aber wieder, weil -wie gesagt - der eigentliche Schwärmzeitpunkt noch nicht da ist.
Wenn sie einmal ausgeschwärmt sind (das kann auch an etlichen Tagen stattfinden), sieht man nichts mehr von den Geschlechtstieren. Aber klar, das Volk (jetzt nur mehr die Königin mit den Arbeiterinnen) lebt irgendwo in der Mauer oder im Gebälk.
Anfang der Woche ist bei mir Camponotus fallax geschwärmt. Eine teilweise gefährdete Art, siehe hier:
http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/32193-schwarmfluege-2008-a.html
Sie wohnt schon lange in den Dachbalken und darf dort bleiben. Damit will ich noch einmal andeuten, dass Fotos wichtig wären, bevor man zu radikalen Maßnahmen greift!
Gruß Boro



Arkas
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 14. Juli 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Sie belagern uns langsam aber sicher

Beitrag von Arkas » 25. Mai 2008, 08:42

Die einfachste Lösung für dieses Problem ist es, sämtliche Löcher durch die sie rein kommen mit Silikon abzudichten. Wenn man nicht weiß wo genau sie herkommen muss man eben mal eine Ameise genau verfolgen, eventuell die Sockelleiste wegmachen usw.
Ist nicht schwer, sehr wirkungsvoll und schonend für Mensch und Tier. ;-)



Benutzeravatar
Leo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 20. März 2007, 18:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Sie belagern uns langsam aber sicher

Beitrag von Leo » 25. Mai 2008, 11:22

Streu Schädlingsbekämpfungsmittel aus, z.B. so ein weißes pulver. Hat bei uns auch geholfen. Nach ein paar Tagen und Teppichen von toten Ameisen ist das Problem weg.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“