Ameisenkönigin in Ikea-Pflanze - Bestimmung [Oecophylla sp.]
#9 AW: Ameisenkönigin in Ikea-Pflanze...
"Schön" ist keine Frage schön, anmutig finde ich es schon, aber leider regt sich wie gesagt eine unterbewusst eine leichte Phobie UND ich habe keinerlei ERfahrung mit so etwas. Das will ich dem Tier nicht zumuten
EDIT: Die oben aufgeführten Bedingungen für die Haltung kann ich in meiner Wohnung definitiv nicht erfüllen
EDIT: Die oben aufgeführten Bedingungen für die Haltung kann ich in meiner Wohnung definitiv nicht erfüllen
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#10 AW: Ameisenkönigin in Ikea-Pflanze...
Hallo Antenor!
Wenn vielleicht auch nur vorübergehend, trotzdem herzlich willkommen im Forum!
Deine Vorgangsweise zeigt Charakter! Aus 3 Gründen:
1. Weil du das Tier nicht gleich getötet hast, obwohl es dir unheimlich vorkommt!
2. Weil du dich an das Forum gewandt hast, wo doch sicher in irgendeiner Form Hilfe zu erwarten ist
3. Weil du zögerst, dieKönigin "irgendjemandem" auszuhändigen. Vielleicht sollte man die Idee von EastGate aufgreifen und (mit irgend einer Methode) nach einem verlässlichen und erfahrenen Halter suchen.
Ich finde es auch richtig, dass wir hier - trotz geltenden Verbotes mit Exoten zu handeln - eine Ausnahme machen. Das ist eine Notsituation, die ja mit dem eigentlichen Handel nichts zu tun hat.
Ich hoffe, die Sache geht gut aus und das Tier (+Brut ) kommt in gute Hände. Die Ameise selbst kann nichts für ihre Situation.....
Gruß Boro
Wenn vielleicht auch nur vorübergehend, trotzdem herzlich willkommen im Forum!
Deine Vorgangsweise zeigt Charakter! Aus 3 Gründen:
1. Weil du das Tier nicht gleich getötet hast, obwohl es dir unheimlich vorkommt!
2. Weil du dich an das Forum gewandt hast, wo doch sicher in irgendeiner Form Hilfe zu erwarten ist
3. Weil du zögerst, die
Ich finde es auch richtig, dass wir hier - trotz geltenden Verbotes mit Exoten zu handeln - eine Ausnahme machen. Das ist eine Notsituation, die ja mit dem eigentlichen Handel nichts zu tun hat.
Ich hoffe, die Sache geht gut aus und das Tier (+
Gruß Boro
#11 AW: Ameisenkönigin in Ikea-Pflanze...
Danke =)
Mal sehen, ich werde sicher auch nach Versand derKönigin ein Auge auf das Forum haben... die Weberameise hat auf jeden Fall mein Interesse geweckt. Mittlerweile denke ich sogar, hätte ich die Möglichkeiten, dann würde ich mich selbst an die Zucht der Kolonie wagen.
Aber, wie gesagt, fehlen Erfahrung und die Möglichkeit die notwendigen Bedingungen herzustellen.
Es sind übrigensLarven , keine Eier^^ ich konnte eben einen Blick auf eines dieser Dinger erhaschen. Sie war zwar nicht gekrümmt, hatte aber eine geriffelte Oberfläche.
Mal sehen, ich werde sicher auch nach Versand der
Aber, wie gesagt, fehlen Erfahrung und die Möglichkeit die notwendigen Bedingungen herzustellen.
Es sind übrigens
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#12 AW: Ameisenkönigin in Ikea-Pflanze...
Hast du schon mal daran gedacht, Ikea über deinen "Fund" zu informieren, damit soetwas in Zukunft nicht mehr vorkommt? Wenn selbst eine Oecophylla Gyne mit eingeschifft wird - was kaum vorstellbar ist - dann werden zu 100% auch andere Arten eingeschleppt.
#13 AW: Ameisenkönigin in Ikea-Pflanze...
Ja, Ikea ist informiert... allerdings schien das "Interesse" daran bei ihnen nicht sehr groß zu sein. Wie oben schon gesagt, konnte ich auch keine Auskunft über das Herkunftsland erhalten, nachdem ich durch mehrere "Abteilungen" gereicht wurde.
- MainMan
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#14 AW: Ameisenkönigin in Ikea-Pflanze...
Hallo!
Wie währe es mit mir? Gib sie mir !
Nein Spaß bei Seite, hat hier den niemand Erfahrung mit der Haltung dieser Art? Irgendjemand wird sich doch wohl finden! Aber ich kann mich auch nicht an eine Haltungsbericht erinnern.
Daher meine Idee, gib sie Herrn Kalytta der hat Erfahrung mit den Tieren und er würde sie sicher gerne nehmen. Jemand anderes fällt mir nicht ein, der Antstore würde sie sicher wohl auch nehmen nur weiß ich nicht in wie weit dort die Leute Erfahrung mit dieser Art haben!
Gruß MainMan
Wie währe es mit mir? Gib sie mir !
Nein Spaß bei Seite, hat hier den niemand Erfahrung mit der Haltung dieser Art? Irgendjemand wird sich doch wohl finden! Aber ich kann mich auch nicht an eine Haltungsbericht erinnern.
Daher meine Idee, gib sie Herrn Kalytta der hat Erfahrung mit den Tieren und er würde sie sicher gerne nehmen. Jemand anderes fällt mir nicht ein, der Antstore würde sie sicher wohl auch nehmen nur weiß ich nicht in wie weit dort die Leute Erfahrung mit dieser Art haben!
Gruß MainMan
- swagman
- Halter
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#15 AW: Ameisenkönigin in Ikea-Pflanze...
Interessant, besonders wenn man bedenkt das solche Zimmerpflanzen in den Herkunftsländern zu tausenden gezüchtet, verpackt und verschickt werden.
Diese Pflanzenart wächst übrigens im tropischen Afrika. Wo sie auch als Zimmerpflanzen für uns gezüchtet werden.
Sollte die Farbgebung der Ameisenkönigin also nicht ausschlaggebend sein für eine genaue Bestimmung?
Sicher ist die Bestimmung so jedenfalls nicht. Da müsste man entweder noch abwarten wie die Arbeiterinnen gefärbt sind, oder eine genaue Bestimmung vornehmen. Ohne genaue Herkunftsangabe ist das schwierig. So wäre es auch denkbar, dass diese Pflanzen inzwischen auch im Asiatischen Raum gezüchtet werden.
Es gibt übrigens schon einiges zu dieserGattung hier im Forum zu finden.
Hier ein Haltungsbericht zu O. smaragdina. Leider mit keinem guten Ende.
Die Haltung ist sicherlich sehr schwierig.
Diese Pflanzenart wächst übrigens im tropischen Afrika. Wo sie auch als Zimmerpflanzen für uns gezüchtet werden.
Sollte die Farbgebung der Ameisenkönigin also nicht ausschlaggebend sein für eine genaue Bestimmung?
Sicher ist die Bestimmung so jedenfalls nicht. Da müsste man entweder noch abwarten wie die Arbeiterinnen gefärbt sind, oder eine genaue Bestimmung vornehmen. Ohne genaue Herkunftsangabe ist das schwierig. So wäre es auch denkbar, dass diese Pflanzen inzwischen auch im Asiatischen Raum gezüchtet werden.
Es gibt übrigens schon einiges zu dieser
Hier ein Haltungsbericht zu O. smaragdina. Leider mit keinem guten Ende.
Die Haltung ist sicherlich sehr schwierig.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#16 AW: Ameisenkönigin in Ikea-Pflanze...
Wow also die ist ja echt mal schön.
Ich glaube ich guck mal nach diesen Dracanea sanderiana.
Sind doch diese Bambus-Pflanzen oder?
Ich glaube ich guck mal nach diesen Dracanea sanderiana.
Sind doch diese Bambus-Pflanzen oder?