User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zusammensetzen von zwei Kolonien

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Dr.Ameise
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 18. Mai 2008, 08:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Zusammensetzen von zwei Kolonien

Beitrag von Dr.Ameise » 24. Mai 2008, 09:09

[font=Comic Sans MS]Hi,
ich wollte mal fragen, ob man zwei Kolonien von Lasius niger zusamm setzen kann ohne dass die sich gleich gegenseitig
umbringen.:twak:
[/font]



Benutzeravatar
Messorking
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 16. Juni 2007, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: zusammen setzen von zwei kolonien

Beitrag von Messorking » 24. Mai 2008, 09:15

Falls du vorhast zwei Lasius niger Kolonien in eine Formicarium zu setzen würde ich dir davon dringenst abraten. Es wird jetzt oder später zu Kämpfen kommen, da sie das gleiche Nahrungsspektrum besitzen und deswegen untereinander konkurrieren müssen. Ich weiß jetzt nicht wie groß deine Farm oder dein Formicarium ist, aber selbst bei großen Becken kann es zu Kämpfen kommen. Ich würde dir lieber empfehlen eine Camponotus-Kolonie mit einer kleinen Tetramorium- Temnothoax- oder Leptothorax-Art zu halten. Diese vertragen sich wegen ihrer unterschiedlichen Größe meistens
Genaue Verhältnisse zwischen den Arten kenne ich jedoch nicht, aber da wird dir hier im Forum sicherlich geholfen:spin2:

Gruß



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: zusammen setzen von zwei kolonien

Beitrag von Hawksfire » 24. Mai 2008, 10:10

Die Anwort darauf ist ganz einfach, kurz und knapp: Nein.

Näheres hat Messorking oben schon geschrieben.
Man kann zwar aus deiner Aussage nicht genau erkennen, ob du "nur" beide in das selbe Becken setzen willst, oder ob du sie "richtig" zusammensetzen willst, damit die Kolonie größer ist/wird.
Aber beides funktioniert nicht.

Für alle die jetzt sagen, daß es doch Möglichkeiten gibt:
Ja, es gibt durchaus Möglichkeiten, mit denen man versuchen kann, beide Kolonien zu vereinen, allerdings möchte ich sie hier nicht aufführen. Desweiteren Enden sie immer mit dem Tod einer der beiden Königinnen. Und die Chance, daß Zusammenführung klappt ist auch äußerst gering.

Ich rate daher dringend von dem Vorhaben ab!



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#4 AW: zusammen setzen von zwei kolonien

Beitrag von Fraaap » 24. Mai 2008, 11:05

Hawksfire hat geschrieben:Für alle die jetzt sagen, daß es doch Möglichkeiten gibt:
Ja, es gibt durchaus Möglichkeiten, mit denen man versuchen kann, beide Kolonien zu vereinen, allerdings möchte ich sie hier nicht aufführen.


Nein, bei Lasius niger ist es einfach unmöglich. Durch die enorme Aggressivität der Art kommt es unweigerlich zur Vernichtung des gegnerischen Volkes!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“