User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica cinerea Idealhaltung?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
dkn4twork
BeitrÀge: 1
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica cinerea Idealhaltung?

Beitrag von dkn4twork » 5. Mai 2008, 18:58

Moin Moin,ich besitze nun seit ungefĂ€hr einem halbem Jahr eine Kolonie dieser Art in einem Farm Arena-Set, welches ĂŒber einen Schlauch verbunden ist.Leider hab ich das GefĂŒhl, meine Meisis vegetieren dahin, da kaum eine VergrĂ¶ĂŸerung der Kolonie, noch irgendeine sonstige Reaktion aufgetreten ist. Ich will fragen, ob jemand noch diese Art hĂ€lt und mir eventuell ein pic schicken oder posten könnte ,wie er seine Meisen hĂ€lt, wie die Meisen sich selbst verhalten und wie groß die Kolo ca ist. Außerdem habe ich vor, mir noch ein Formica zu halten mit den BedĂŒrfnissen der Lasius niger.DA DAS AMEISENWIKI SICH EIGENTLICH ZIEMLICH BESCHREIBEND VERHÄLT, wĂŒrde ich auch hier gerne ein paar Fakten wissen ,da ich vorhabe diese Kolonie auf ein Maximum von Ameisen zu ziehen.

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Formica cinerea Idealhaltung?

Beitrag von Boro » 5. Mai 2008, 19:23

Hallo dkn4twork!
Herzlich willkommen im Forum!
Nun, ich habe die Suchfunktion benĂŒtzt, die Arten der cinerea-Gruppe werden eher selten gehalten. Hier ist eine Haltungserfahrung:
http://www.ameisenforum.de/europaeische-arten/formica-cinerea-haltungserfahrungen-t29868.html
So viel ich weiß, hĂ€lt unser Moderator chrizzy derzeit ein Volk dieser Art. Vielleicht schreibst du ihm eine PN, er nimmt sicher gerne Stellung!
Ich kenne mich da eher in den Freilandbedingungen aus und kann daher nicht wirklich helfen. Allgemein gilt aber, dass die Haltungungsbedingungen jenen der anderen Serviformica-Arten wohl sehr Àhnlich sind.
Noch am Rande: Kontrolliere bitte deine Artikel vor dem Abschicken genau oder verwende ein Rechtschreibprogramm!
Gruß Boro

chrizzy
Halter
BeitrÀge: 1537
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Formica cinerea Idealhaltung?

Beitrag von chrizzy » 6. Mai 2008, 14:15

Hallo,

als Halter eines Volkes aus der Formica cinerea - Gruppe melde ich mich hier mal zu Wort.

Ich wĂŒrde dich bitten, genauere Angaben zu machen. D.h. Angaben zu Herkunft (gekauft, selbst gefangen etc.), KoloniegrĂ¶ĂŸe, Brut (wie viel, welche Stadien, wurde gepusht?), eventuelle AuffĂ€lligkeiten and den Tieren (Milben etc.), GrĂ¶ĂŸe von Farm und Arena, verwendetes Substrat, Lichtschutz am Nest, AuffĂ€lligkeiten bei der Arenengestaltung [verwendest du Pflanzen etc.], Ausbruchsicherung, BewĂ€sserung, FĂŒtterung [wie oft, was, wird das Futter ĂŒberbrĂŒht?], mögliche Stressquellen (Subwoofer etc. in der NĂ€he?), Standort im Zimmer (direkte Sonneneinstrahlung), evtl. Beleuchtung/Beheizung usw. Ohne solche Angaben kann man dir kaum helfen. ;)

lg, chrizzy

meisi
BeitrÀge: 17

#4 AW: Formica cinerea Idealhaltung?

Beitrag von meisi » 25. Mai 2008, 15:37

Ich schliesse mich jetzt einfach mal an diesen Thread an ...

... die Informationen die ich so insgesamt ĂŒber Formica cinerea gefunden habe sind ziemlich dĂŒrftig ...

Zimmertemperatur, Hotspot, eher etwas trockener, lebt in Wald oder Sandböden ...

... aber so ganz sicher, ob ich meine jetzt ordentlich halte bin ich nicht.

Habe eine kleine Kolo aus einer Zucht bekommen so mit 50-70 Arbeitern und hoffentlich zwei Königinnen, bisher hab ich nur eine ausmachen können.

Sie haben ihren Hotspot, ein kombiniertes Glas-Farm-Becken und sind wie wild alles am umrÀumen. Momentan schleppen sie das Seramis aus dem Nestbereich raus. Das dargebotene Futter haben sie aus dem Napf erst in die Arena verteilt und jetzt vor das Neströhrchen gelegt.

Auch wenn ich schon seit ĂŒber einem Jahr recht erfolgreich (*Eigenlob*) Lasius niger halte, habe ich doch etwas Sorge, dass ich möglicherweise grundlegende Fehler mache, weil es einfach nicht viel an Informationen zu den Kleinen gibt.

Weder ĂŒber Google, die diversen Wikis, noch ĂŒber die einschlĂ€gigen Foren bin ich fĂŒndig geworden.

Mag mich mal jemand erleuchten?!

:yoda:

"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."
- Abraham Maslow

Necturus
Halter
BeitrÀge: 900

#5 AW: Formica cinerea Idealhaltung?

Beitrag von Necturus » 25. Mai 2008, 15:58

Hi meisi,
mit einem recht trockenem, sandigen Boden (ruhig auch Kies, auch wenn ich den optisch nie so toll finde) kannst du eigentlich nichts falsch machen. Befeuchte den Arenaboden bei meiner Serviformica cunicularia nur selten. Und wenn du die Farm auf einer Seite befeuchtest und damit einen Feuchtigkeitsgradienten hast, werden sich die Ameisen dort "einpegeln", wo sies am meisten mögen :)
Ein gelegentliches Anbieten eines warmen Punktes in der Arena wird der AktivitĂ€t tatsĂ€chlich guttuen. Nötig ist das allerdings nicht unbedingt. Die Zimmertemperatur ĂŒbersteigt ja ohnehin die Temperaturen in ihren Nestern in der Natur.
Sieht alles ganz ordentlich aus soweit :)

Gruß,
Necturus

meisi
BeitrÀge: 17

#6 AW: Formica cinerea Idealhaltung?

Beitrag von meisi » 25. Mai 2008, 17:00

Im Moment arbeiten sie daran, meinen BewÀsserungsstrohhalm auszubuddeln ;-) sie werden schon wissen was sie tun.

Habe weissen Lehm als Bodengrund, den ich nach und nach immer etwas anfeuchte, damit sich ein stabiler Boden ergibt, auf dem sie gut laufen können. Dazu gab es ein HĂ€ufchen normales Sand-Lehm-Gemisch, wo sie erstmal eine tolle Kammer und etwa 4000 Ein- / AusgĂ€nge hineingebaut haben. Dazu gab es noch ein HĂ€ufchen Seramis (so als Baumaterial) das haben sie grosszĂŒgig in der ganzen Arena verteilt ;-)

Den Hotspot gelegentlich anbieten ... das heisst wohl, dass so 8 Stunden pro Tag zu viel sind?!

Noch haben sie keine Anzeichen von Unwohlsein wegen WĂ€rme gezeigt, ganz im Gegenteil sieht es so aus, als wĂŒrden sich einzelne Arbeiter zwischendurch sonnen.

Im Nest haben sie am Strohhalm etwa 8cm Tief bis zum Seramis gebuddelt und schleppen nun das Seramis raus, die kleinen Lehmknubbel die sie immer rumschleppen sehen lustig aus, wie so kleine Kaugummis die sie wegspucken :-)

Was mir an den Formica cinerea am besten gefĂ€llt gegenĂŒber meinen Lasius niger ist die Grösse, man kann sie richtig gut erkennen und beobachten, werde gleich mal schöne Fotos machen und bald dann auch einen Bericht anfertigen.

Habe mal testweise ĂŒber einen etwa 1 Meter langen Schlauch ein Reagenzglas angeschlossen, da können sie dann vielleicht ihren MĂŒll ablegen, hat keine 20 Minuten gedauert, da war die erste schon den Schlauch am erkunden. OK das ist ja auch gleich eine kleine Kolonie und nicht wie bei den Lasius damals nur die Königin mit 8 Arbeitern, aber die Forschbereitschaft erfreut mich sehr.

Gruß

"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."
- Abraham Maslow

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“