Camponotus ligniperda - bitte helft :).

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Zen0n
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 26. Mai 2008, 13:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperda - bitte helft :).

Beitrag von Zen0n » 26. Mai 2008, 13:36

hi an alle :),
so ich habe mich entschlossen, dank großer Faszination fĂŒr diese wunderschönen Tiere, mich anzumelden und mir eine Kolonie anzulegen.

Ich habe mich nun schon in vielen verschiedenen Foren und auf dutzenden Seiten informiert und möchte mir Camponotus ligniperda zulegen :). nun habe ich mehrere Fragen und vorweg ich bin fĂŒr jeden Tipp dankbar ;).... also ich weiß, dass sie eigentlich Nester in bzw. alten (mehr oder weniger totem) Holz oder Erdnester bauen...habe aber auch schon mehrfach gelesen und gesehen, dass bei dieser Art auch y-tong genommen wurde. Da man die Tiere so natĂŒrlich viel besser beobachten kann, frage ich mich, ob ich es nicht mit dem y-tong machen kann....so weiterhin habe ich eine Frage zur BewĂ€sserung des Nestes.
Reicht es, wenn ich zb den y-tong von den Seiten und von unten mit seramis "bedecke" und darĂŒber kontinuierlich das Nest feucht halte, oder zb lieber in den y-tong, oben eine Vertiefung, zur Befeuchtung? bitte bin fĂŒr jeden Ratschlag und Tipp dankbar

mfg
Zen0n



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Camponotus ligniperda - bitte helft :).

Beitrag von Boro » 26. Mai 2008, 14:09

Hallo ZenOn!
Herzlich willkommen im Forum!
Als Nest reicht auch ein Ytongstein, in den man die verschiedenen Kammern leicht ausschĂŒrfen kann.
Als BewĂ€sserung sollte man den "Wassertank", also eine deutliche Vertiefung auf einer Seite vorziehen. Ein Teil des Nestes sollte feuchter, ein anderer trockener sein. Der Ytong nimmt dann das Wasser wie ein Schwamm auf, man sieht auch, dass sich die Farbe von weiß in ein leichtes grau Ă€ndert. Je nach Bedarf kann man dann den Wassertank immer wieder auffĂŒllen. Die Tiere suchen sich den fĂŒr sie angenehmeren Teil, etwa fĂŒr die Ablagerung der Brut, selber aus.
Und noch ein Ersuchen am Rande: Verwende die Groß- und Kleinschreibung entsprechend der deutschen Rechtschreibung und den Forenregeln!
Beste GrĂŒĂŸe v. Boro



Zen0n
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 26. Mai 2008, 13:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponotus ligniperda - bitte helft :).

Beitrag von Zen0n » 26. Mai 2008, 14:13

Schon mal danke fĂŒr die schnelle Antwort. Und sorry wegen der Groß- und Kleinschreibung, werde sie ab nun nutzen ;)

Ok dann werde ich den Y-Tong nehmen und eine Vertiefung einrichten.

Wie oft muss eigentlich "bewÀssert" werden?
Bzw. Wieviel? wenn ich z.B. jeden Tag die Möglichgkeit hÀtte?

Ist es besser jeden Tag oder , was weiß ich ^^, 1 mal alle 2 Wochen zu wĂ€ssern?



Flo,sbg
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 92
Registriert: 13. April 2008, 14:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Camponotus ligniperda - bitte helft :).

Beitrag von Flo,sbg » 26. Mai 2008, 14:46

Also kurz gesagt, er sollte nie austrocknen.

Lg
Flo,sbg



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Camponotus ligniperda - bitte helft :).

Beitrag von Boro » 26. Mai 2008, 14:48

BewÀssern muss man immer wieder, auch im Winter!!
Es hĂ€ngt jetzt natĂŒrlich von der Temperatur ab, ich wĂŒrde sagen, vielleicht 2-3 mal die Woche. Am Anfang etwas öfter, weil der Ytong ja staubtrocken ist.
Wenn der Stein in der Umgebung des Wassergrabens etwas hellgrau ist, passt die Sache. Mann sollte immer kontrollieren und den Tieren ein möglichst angenehmes Leben garantieren, aber "tierisch" ernst muss man es auch nicht nehmen. Wenn man einmal vergisst, macht das auch nichts!
Gruß Boro



Zen0n
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 26. Mai 2008, 13:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Camponotus ligniperda - bitte helft :).

Beitrag von Zen0n » 26. Mai 2008, 14:57

Boro hat geschrieben:Mann sollte immer kontrollieren und den Tieren ein möglichst angenehmes Leben garantieren, aber "tierisch" ernst muss man es auch nicht nehmen. Wenn man einmal vergisst, macht das auch nichts!
Gruß Boro


Alles klar :)

Du magst recht haben, aber ich möchte es zumindest so perfekt und angenehm fĂŒr meine zukunftigen Kleinen garantieren, wie es mit meinen Möglichkeiten klappt.

Sprich ich bin Neuling, will es aber sehr gerne versuchen und natĂŒrlich wenn alles klappt, so viel wie möglich von Beginn an richtig machen :)



Zen0n
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 26. Mai 2008, 13:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Camponotus ligniperda - bitte helft :).

Beitrag von Zen0n » 27. Mai 2008, 15:43

Hi,
ich bins wieder :)

Ich habe eine Frage zu der Bodenbeschaffenheit. Hier im FAQ und im Forum sind auch Themen dazu, aber wenn sich jemand bereit erklÀrt mir mal die genauen Vor- und Nachteile nahe zu bringen, wÀre ich sehr dankbar :D !!

Vielen Dank im Voraus

mfg
Zen0n



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Camponotus ligniperda - bitte helft :).

Beitrag von Boro » 27. Mai 2008, 16:03

Da Camponotus ligniperda mitunter auch reine Erdnester (auch unter Steinen) bewohnt, halte ich eine Sand-Lehmmischung fĂŒr ein geeignetes Substrat. Bei diesem Material handelt es sich fast ausschließlich um eine mineralische Ablagerung, das hat den Vorteil, dass fĂŒr Schimmel und Pilze kaum NĂ€hrboden vorhanden sein kann.
Der Lehmanteil verhindert ein zu rasches Austrocknen.
Gruß Boro



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“