Ameiseninsel und geflügelte Tiere

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Seth1337
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 27. Mai 2008, 10:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameiseninsel und geflügelte Tiere

Beitrag von Seth1337 » 27. Mai 2008, 13:02

Ich wollte mir ja eine Kolonie Lasius niger anschaffen und sie auf einer Ameiseninsel unterbingen.

Nur jetzt gab ein Freund gerade zu bedenken, dass so nach einer Zeit meine Wohnung doch unfreiwillig zum Flughafen für die geflügelten Bewohner meiner Insel würde.

Nur hab ich leider noch keine Ahnung ob das stimmt, bzw. ab wann geflügelte Exemplare zu erwarten sind, in welcher Stückzahl etc.

mfg
Seth1337



Flo,sbg
Einsteiger
Offline
Beiträge: 92
Registriert: 13. April 2008, 14:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameiseninsel und geflügelte Tiere

Beitrag von Flo,sbg » 27. Mai 2008, 15:39

Geflügelte Ameisen sind, Jungköniginnen und Männchen,
Also ohne Jungkönigin gibt es auch keine Geflügelten Tiere.


Hoffe es stimmt so?
Mfg Flo



Moalix
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 18. April 2008, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameiseninsel und geflügelte Tiere

Beitrag von Moalix » 27. Mai 2008, 15:45

Meist merkt man nur schon an den übergrossen Larven, dass Geschlechtstiere (geflügelt) in Produktion sind. Bis diese dann den Hochzeitsflug antretten geht es meist eine ganze Weile in der man das Formi abdecken oder nach draussen schaffen kann.

Solltest du eine ARt halten mit Kartonnest oder ähnlichem wo du nicht direkt ins Nest blicken kannst musst du natürlich mächtig aufpassen, da die Geschlechtstiere oft erst zum Hochzeitsflug nach draussen strömen wie man das bei Lasius sp. oft im Garten sehen kann wenn innert minuten alles zu krabbeln beginnt!



Benutzeravatar
Seth1337
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 27. Mai 2008, 10:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameiseninsel und geflügelte Tiere

Beitrag von Seth1337 » 27. Mai 2008, 16:25

thx für die Infos

Ne, ich mache ein Ytongnest mit Folie... der Typ vom Antshop meinte aber das kann1-3 jahre dauern bis es mal zu fliegenden kommt.
Und dann kann ich immernoch alles abdecken, stimmt.

mfg
Seth1337



Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameiseninsel und geflügelte Tiere

Beitrag von Gamb » 27. Mai 2008, 16:33

Schwarmflüge gibt es erst nach einer gewissen Zeit, wenn die Kolonie groß genug ist Geschlechtstiere zu versorgen bzw. aufzuziehen. Auch bei deutschen Arten sollte man aber nicht unbedingt welche entkommen lassen. Kannst du wenn du ein bisschen suchst nachlesen. Ich halte generell nix von Inseln. Ein Deckel ist da einfach sicherer. Auch für die Ameisen. Bei einer Insel ertrinken immer mal ein paar.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“