AnfÀnger möchte eine Ameisenfarm
- Seth1337
- Einsteiger
- BeitrÀge: 36
- Danksagung erhalten: 0
#1 AnfÀnger möchte eine Ameisenfarm
Hallo Leute,
ich hatte bisher keinerlei Erfahrung mit Insekten, wenn man mal die Maden vom Angeln auslĂ€sst, aber interessiere mich schon seit lĂ€ngerem fĂŒr Ameisen.
Mein Problem ist, dass ich leider eine ganz arme Sau bin und mir keine "Farm" fĂŒr 40-60 Euro leisten kann. Zeit habe ich allerdings momentan, da ich auf einen Studienplatz warte und das sicher noch ĂŒber ein Jahr dauert.
Von daher bin ich gewillt, mir selber etwas zu bauen.
Von daher wĂŒrde ich mich auch fĂŒr die Lasius niger Kolonie entscheiden,
die man mit 11-25 Arbeitern ja schon fĂŒr 4 Euro bekommen kann.
Die Residenz der Kolonie soll eine Ameiseninselwerden.
Ich wĂŒrde sie 1:1 nachbauen, wie in der Anleitung empfohlen.
Ich bin besonders fĂŒr diese Methode, da mir so 1. keine entwischen kann und ich 2. bei spĂ€teren AuĂenerkundungen alles gut beobachten kann.
AuĂerdem ist es billig - erwĂ€hnte ich schon meine "Geldinsuffizienz"?
Ich hoffe mal bei Obi werde ich so einen Yton Stein bekommen.
Was soll/muss/kann ich noch beachten.
Wenn ich eine Kolonie der beschriebenen GröĂe bestelle, wie lange dauert es etwa bis sie ihrem Reagenzglasnest ĂŒberdrĂŒssig werden und auf meine/ihre Insel ziehen?
Und eine rote Plexiglas Scheibe bzw. eine weiĂe und rote Folie benötige ich ja dann auch fĂŒr den Ytonstein. Ist sowas einfach zu bekommen - und vor allem wo?
Die Atribute dieser Folie werden mit "hart und dick" angegeben. Könnte das bedeuten, dass sie als Abdeckung ausreicht, oder brauche ich zwischen Ytonstein und Folie dann noch eine stabile Scheibe?
Vielen Dank fĂŒrs Lesen und mögliches Beantworten.
Gutes Forum habt ihr hier!
mfg
Seth1337
ich hatte bisher keinerlei Erfahrung mit Insekten, wenn man mal die Maden vom Angeln auslĂ€sst, aber interessiere mich schon seit lĂ€ngerem fĂŒr Ameisen.
Mein Problem ist, dass ich leider eine ganz arme Sau bin und mir keine "Farm" fĂŒr 40-60 Euro leisten kann. Zeit habe ich allerdings momentan, da ich auf einen Studienplatz warte und das sicher noch ĂŒber ein Jahr dauert.
Von daher bin ich gewillt, mir selber etwas zu bauen.
Von daher wĂŒrde ich mich auch fĂŒr die Lasius niger Kolonie entscheiden,
die man mit 11-25 Arbeitern ja schon fĂŒr 4 Euro bekommen kann.
Die Residenz der Kolonie soll eine Ameiseninselwerden.
Ich wĂŒrde sie 1:1 nachbauen, wie in der Anleitung empfohlen.
Ich bin besonders fĂŒr diese Methode, da mir so 1. keine entwischen kann und ich 2. bei spĂ€teren AuĂenerkundungen alles gut beobachten kann.
AuĂerdem ist es billig - erwĂ€hnte ich schon meine "Geldinsuffizienz"?
Ich hoffe mal bei Obi werde ich so einen Yton Stein bekommen.
Was soll/muss/kann ich noch beachten.
Wenn ich eine Kolonie der beschriebenen GröĂe bestelle, wie lange dauert es etwa bis sie ihrem Reagenzglasnest ĂŒberdrĂŒssig werden und auf meine/ihre Insel ziehen?
Und eine rote Plexiglas Scheibe bzw. eine weiĂe und rote Folie benötige ich ja dann auch fĂŒr den Ytonstein. Ist sowas einfach zu bekommen - und vor allem wo?
Die Atribute dieser Folie werden mit "hart und dick" angegeben. Könnte das bedeuten, dass sie als Abdeckung ausreicht, oder brauche ich zwischen Ytonstein und Folie dann noch eine stabile Scheibe?
Vielen Dank fĂŒrs Lesen und mögliches Beantworten.
Gutes Forum habt ihr hier!
mfg
Seth1337
-
- Halter
- BeitrÀge: 132
#2 AW: AnfÀnger möchte eine Ameisenfarm
Ich habe auch die "hart und dick" folie an meinen Ytong gepint. Mit wurde ans Herz gelegt das besser mit einer Pexiglasscheibe zu machen, weil die wohl die Folie gerne mal annagen.
mfG, Giftmischer
mfG, Giftmischer
Ich bin AnfĂ€nger, alle Aussagen sollte daher nochmal ĂŒberprĂŒft werden und ggF. bin ich fĂŒr eine Korrektur dankbar
ich will ein kleines Ăffchen das Kindern BonBons klaut, raucht und Bier trinkt
ich will ein kleines Ăffchen das Kindern BonBons klaut, raucht und Bier trinkt
- Seth1337
- Einsteiger
#3 AW: AnfÀnger möchte eine Ameisenfarm
Ok, danke, habe gerade im Shop eine passene Acrylglasplatte gefunden fĂŒr ~4 Euro. Damit wĂ€re ich momentan fĂŒr
-Ameisen
-Stein
-Folie
-Glasplatte
-kleiner runter Napf
-Zucker-Honig Lösung
auf 13,99 Euro - so entspricht das meinen Vorstellungen.
-Ameisen
-Stein
-Folie
-Glasplatte
-kleiner runter Napf
-Zucker-Honig Lösung
-
- Halter
- BeitrÀge: 141
#4 AW: AnfÀnger möchte eine Ameisenfarm
bei vielem, was im Shop angeboten wirst, kannst du selbst improvisieren.
Ich habe von vielen schon den Kronkorken als Napf gesehen (lebensmittelechter geht ja wohl kaum:drink:) bei Lasius niger eben nur so viel reinmachen, dass keine Ameise ertrinken bzw. festkleben kann. Bei meinen winzigen Temnos benutze ich als Wasserspender eine feuchtes Wattepad, den Honig besser gesagt Honigfilm bekommen sie auf einem Deckglas geliefert. Auch Acrylglas kannst du u.U. im Baumarkt gĂŒnstiger bekommen.
Bei dem Ytong bin ich mir nicht sicher, da die StĂŒcke im Baumarkt natĂŒrlich VIEL gröĂer sind, also möglicherweise auch ein bisschen teurer, aber nicht unbedingt.
Die Zucker-Honiglösung, naja ich weiĂ nicht genau ob es Den Unterschied macht, man kann die Meisen genau so gut mit Bienenhonig fĂŒttern, der ist ja auch lange haltbar und schmeckt auch dem Halter;-)
Letzendlich musst du dir nur die Meisen bei im Store bestellen :-)
So viel zum Sparen
Ich habe von vielen schon den Kronkorken als Napf gesehen (lebensmittelechter geht ja wohl kaum:drink:) bei Lasius niger eben nur so viel reinmachen, dass keine Ameise ertrinken bzw. festkleben kann. Bei meinen winzigen Temnos benutze ich als Wasserspender eine feuchtes Wattepad, den Honig besser gesagt Honigfilm bekommen sie auf einem Deckglas geliefert. Auch Acrylglas kannst du u.U. im Baumarkt gĂŒnstiger bekommen.
Bei dem Ytong bin ich mir nicht sicher, da die StĂŒcke im Baumarkt natĂŒrlich VIEL gröĂer sind, also möglicherweise auch ein bisschen teurer, aber nicht unbedingt.
Die Zucker-Honiglösung, naja ich weiĂ nicht genau ob es Den Unterschied macht, man kann die Meisen genau so gut mit Bienenhonig fĂŒttern, der ist ja auch lange haltbar und schmeckt auch dem Halter;-)
Letzendlich musst du dir nur die Meisen bei im Store bestellen :-)
So viel zum Sparen
....................................................................
Halter von einer selber gefundenen Themnothorax sp. bzw. Leptothorax sp.- Kolonie, sie umfasst ca. 70 MĂ€dels
Halter von einer selber gefundenen Themnothorax sp. bzw. Leptothorax sp.- Kolonie, sie umfasst ca. 70 MĂ€dels
-
- Halter
- BeitrÀge: 271
#5 AW: AnfÀnger möchte eine Ameisenfarm
Jop da hat der Milan recht,
Als Napf eben Kronkorken,Uhrglas, Scherbe vom kaputten Bilderrahmen etc.
Ytong auch sehr billig (höchstens 3 euro, aber auch ein DICKES stĂŒck)
Gibt im Internet viele Anleitungen um ein Aquarium zu bauen.
Sonst im SperrmĂŒll der Second handshop schauen.
( hab ein 50x30x30 fĂŒr 6euro erwischt )
lg david
Als Napf eben Kronkorken,Uhrglas, Scherbe vom kaputten Bilderrahmen etc.
Ytong auch sehr billig (höchstens 3 euro, aber auch ein DICKES stĂŒck)
Gibt im Internet viele Anleitungen um ein Aquarium zu bauen.
Sonst im SperrmĂŒll der Second handshop schauen.
( hab ein 50x30x30 fĂŒr 6euro erwischt )
lg david
- shar
- Halter
- BeitrÀge: 628
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#6 AW: AnfÀnger möchte eine Ameisenfarm
HYhy!
Denk dran, das du noch Versandkosten zu tragen hast!
Je nachdem woher du kommst, kann ich dir ein StĂŒck Gasbetonstein anbieten (kein Versand, da du ihn dir dann gleich selber kaufen kannst), hab noch einen Rest, den ich auch nicht ganz aufbrauchen werde.
GrĂŒĂle ~Shar~
Seth1337 hat geschrieben:Ok, danke, habe gerade im Shop eine passene Acrylglasplatte gefunden fĂŒr ~4 Euro. Damit wĂ€re ich momentan fĂŒr
-Ameisen
-Stein
-Folie
-Glasplatte
-kleiner runter Napf
-Zucker-Honig Lösung
Denk dran, das du noch Versandkosten zu tragen hast!
Je nachdem woher du kommst, kann ich dir ein StĂŒck Gasbetonstein anbieten (kein Versand, da du ihn dir dann gleich selber kaufen kannst), hab noch einen Rest, den ich auch nicht ganz aufbrauchen werde.
GrĂŒĂle ~Shar~
- Seth1337
- Einsteiger
#7 AW: AnfÀnger möchte eine Ameisenfarm
Alles bestellt fĂŒr insgesammt 18 Euro mit Porto ...
Wenn die Queen jetzt ankommt lasse ich sie ja erstmal in ihrem RG.
Ab wann soll ich denn da mal nen Tröpfchen futter rein tun ?
sobald nen paar Arbeiter geschĂŒpft sind ?
Wenn die Queen jetzt ankommt lasse ich sie ja erstmal in ihrem RG.
Ab wann soll ich denn da mal nen Tröpfchen futter rein tun ?
sobald nen paar Arbeiter geschĂŒpft sind ?
- Hawk
- Halter
- BeitrÀge: 239
#8 AW: AnfÀnger möchte eine Ameisenfarm
Hi!
Futter solltest Du auf keinen Fall in das Reagenzglas tun!
Das ist das Nest deiner Ameisen.
Damit wĂŒrdest Du ja in das Nest eindringen und fĂŒr Unruhe sorgen! Und eventuell schimmelndes oder verderbendes Futter kannst Du so auch nicht ordentlich entfernen.
Das Futter bietest Du am Besten in der NĂ€he des Regenzglases an. Das Reagenzglas legst Du in die Arena bzw. auf deine Insel.
Dann können sie in das Nest umziehen sobald Du es fertiggestellt hast.
Damit hast Du aber etwas Zeit, zu Beginn werden sie wohl nicht sofort umziehen wollen.
Achso, das Reagenznest solltest Du abdunkeln um sie nach dem Postversand nicht mehr als nötig zu stören.
GrĂŒĂe!
Futter solltest Du auf keinen Fall in das Reagenzglas tun!
Das ist das Nest deiner Ameisen.
Damit wĂŒrdest Du ja in das Nest eindringen und fĂŒr Unruhe sorgen! Und eventuell schimmelndes oder verderbendes Futter kannst Du so auch nicht ordentlich entfernen.
Das Futter bietest Du am Besten in der NĂ€he des Regenzglases an. Das Reagenzglas legst Du in die Arena bzw. auf deine Insel.
Dann können sie in das Nest umziehen sobald Du es fertiggestellt hast.
Damit hast Du aber etwas Zeit, zu Beginn werden sie wohl nicht sofort umziehen wollen.
Achso, das Reagenznest solltest Du abdunkeln um sie nach dem Postversand nicht mehr als nötig zu stören.
GrĂŒĂe!
Freiheit stirbt mit Sicherheit.