Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Braenen
Halter
Offline
BeitrÀge: 153
Registriert: 11. Juni 2007, 16:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Braenen » 27. Mai 2008, 23:28

Kurze Artbeschreibung:

Taxonomie: Hymenoptera > Formicidae > Formicinae > Camponotus ssp.

Gattung: Camponotus: (weltweit > 1000 Arten, in Deutschland 8 Arten)
Art: Camponotus ligniperda (LATREILLE 1802)

Entwicklung: SchwĂ€rmt Anfang Mai bis Ende Juni. Claustrale GrĂŒndung, meist einzeln, teilweise Pleometrose. Erstlings-Arbeiterinnen schlĂŒpfen in warmen Jahren manchmal noch im August, i.d.R. aber erst im Mai des folgenden Jahres nach larvaler Überwinterung und Diapause.
Habitat: Sonnige Stellen temperierter LaubwÀlder oder Laub-Nadel-MischwÀlder, Trocken- und Halbtrockenrasen mit Buschwerk, auch Feldraine in der Kulturlandschaft.
ErnÀhrung: Intensive Trophobiose, schwach phytophag (direktes Anschneiden des Phloems von Gehölzen)
Arbeiterinnen: polymorph, Minor-, Media- und Major mit ÜbergĂ€ngen.
Besonderheiten: Bei Gruppenalarm schnelles Klopfen mit der Gaster auf die Unterlage.
MĂ€nnchen an Trophallaxis und Brutpflege beteiligt.
Unterschiede zu C. herculeanus: C. ligniperda grĂ¶ĂŸer, wĂ€rmeliebender, Nester eher in Totholz, teilweise Erdnester. In den Bewegungen schneller. Sehr wehrhaft und besonders bei schwĂŒlem Wetter ziemlich aggressiv.

(Quelle: Seifert 2007, S.264 und ameisenwiki)

Haltung (Quelle: sahal):
Temperatur: Raumtemperatur, Nest kĂŒhler
Feuchtigkeit: Nest mit trockenen und feuchten Bereichen
Nest: Erdnest, Ytong, Holznest, Farm mit Plattenabstand >20mm, Gips kann zernagt werden
FormicariengrĂ¶ĂŸe: Minimum 60x30 cm (ab erster Arbeiterin)
Formicarienzubehör: keins, Heizung ist kontraproduktiv und verkĂŒrzt die Sommer- und somit AktivitĂ€tsphase erheblich. Bei zu warmer und gleichmĂ€ĂŸiger Temperatur kann Camponotus ligniperda bereits gegen Ende August das SommergeschĂ€ft erledigt haben und begibt sich störrisch in die Winterruhe. Der bei anderen Gattungen erhoffte Vorteil einer erhöhten Vermehrungsrate trifft bei dieser Gattung definitiv nicht zu!



Braenen
Halter
Offline
BeitrÀge: 153
Registriert: 11. Juni 2007, 16:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Camponotus ligniperda - Haltungsbericht - von Braenen

Beitrag von Braenen » 27. Mai 2008, 23:29




Braenen
Halter
Offline
BeitrÀge: 153
Registriert: 11. Juni 2007, 16:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Camponotus ligniperda - Haltungsbericht - von Braenen

Beitrag von Braenen » 27. Mai 2008, 23:34

So. Nachdem ich aus beruflichen GrĂŒnden mein Hobby einschrĂ€nken mußte (meine Frau wollte meine Meisen nicht fĂŒttern, wĂ€hrend ich in Frankfurt arbeite), konnte ich Sie nun nach meiner RĂŒckkehr davon ĂŒberzeugen, dass es mir ernst mit den Ameisen ist.

Da ich keine wirklich gute Kamera besitze, habe ich mich auf die Suche nach Camponotus ligniperda begeben und bin tatsĂ€chlich nach diversen SpaziergĂ€ngen mit meinen Kindern (und einer abgenervten Frau) in der NĂ€he von Uelzen (bei LĂŒneburg) fĂŒndig geworden.
Die Details entnehmt bitte den Tages-/Wochenberichten.



Braenen
Halter
Offline
BeitrÀge: 153
Registriert: 11. Juni 2007, 16:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Camponotus ligniperda - Haltungsbericht - von Braenen

Beitrag von Braenen » 27. Mai 2008, 23:41

02.05.2008

Es ist mir soeben gelungen, eine Gyne zu fangen und in mein RG zu verfrachten. Ich bin extrem aufgeregt, weil ich eigentlich nicht mehr damit gerechnet hatte.
Beim Abstellen des RG im Formikarium ist mir aufgefallen, dass die Gyne offensichtlich Hochdruck auf ihrer Leitung hat. Im RG liegen entweder Wattefetzen oder kleine Eier. Genau kann ich das nicht sagen, weil ich beschlossen habe, das RG erst anzurĂŒhren, wenn die erste Arbeiterin geschlĂŒpft ist.

Ich werde auch noch kein Nest extra anschließen. Ich glaube nĂ€mlich, dass meine Berechnungen auf eine max. Anzahl an Arbeiterin in 2008 bei 50 endet.



Braenen
Halter
Offline
BeitrÀge: 153
Registriert: 11. Juni 2007, 16:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Camponotus ligniperda - Haltungsbericht - von Braenen

Beitrag von Braenen » 27. Mai 2008, 23:44

03.05.2008-23.05.2008

Die Eier entwickeln sich prÀchtig.

Ich kĂŒrze an dieser Stelle ab, weil es wirklich nichts zu sehen gab, außer das ich durch die rote Folie das Wachstum der verschiedenen Stadien beobachten konnte.

Heute, ist der 27.5. und ich war schreibfaul ;-).



Braenen
Halter
Offline
BeitrÀge: 153
Registriert: 11. Juni 2007, 16:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Camponotus ligniperda - Haltungsbericht - von Braenen

Beitrag von Braenen » 27. Mai 2008, 23:49

24.05.2008

Juhu, die erste Arbeiterin ist geschlĂŒpft. Das tolle daran ist, dass ich mir nun sicher sein kann, dass die Eier wirklich Eier und keine Wattefetzen sind...
Im RG liegen einige Larven, jedenfalls soweit ich das erkenne kann. Ich möchte aber nicht am RG rumruckeln.

Die Arbeiterin hat sich mit ziemlichem Tempo im Formikarium umgesehen und nach dem dritten Ausflug und Bericht an die Gyne (so sah das fĂŒr mich aus...), dann hektisch auf etwas Honiglösung gestĂŒrzt. Am Abend habe ich den Eindruck gehabt, als könnte sie noch was deftiges vertragen. Ein angebotener Mehlwurm wurde von ihr aber nicht genommen.



Braenen
Halter
Offline
BeitrÀge: 153
Registriert: 11. Juni 2007, 16:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Camponotus ligniperda - Haltungsbericht - von Braenen

Beitrag von Braenen » 27. Mai 2008, 23:55

25.05.2008

Eine zweite Arbeiterin ist im Nest. Den genauen Zeitpunkt habe ich verpaßt, weil ich arbeiten war.

Ich habe mich zu einer Reihe von Futtertests entschlossen bzw. entschieden, dass ich fĂŒr Überfluß sorgen werde. Faktisch ist es aber so, dass derzeit vor allem die Honiglösung genommen wird.

Folgende Futtersorten biete ich nun im Rotationsverfahren an:

- abgekochtes "Lebend"- Futter aller Art
- Fischfutter-Mix
- getrocknete Rote MĂŒckenlarven
- Futter-Stickys (Bezugsquelle: Antshop)
- Flocken-Mix (s.o)
- Honig-Lösung

Ich plane, auch noch reinen Honig und Sirup, mit aufzunehmen.



Braenen
Halter
Offline
BeitrÀge: 153
Registriert: 11. Juni 2007, 16:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Camponotus ligniperda - Haltungsbericht - von Braenen

Beitrag von Braenen » 28. Mai 2008, 00:00

26.05.2008

Bst.Z: G/A/M (Gyne/Arbeiter/Majore und Minore)

1/2/0

Der von mir angebotene Mehlwurm wurde zumindest angenagt. Der ist ja auch eigentlich etwa zu groß fĂŒr die beiden Arbeiterinnen. Aber mir geht es ja auch um Vielfalt im Futter.
Des weiteren werden die MĂŒckenlarven ebenfalls angenommen und das Honigwasser scheint Hauptnahrung zu sein.

Mein RG sieht noch sehr sauber aus, Schimmel kann ich nirgends entdecken.



Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“