Lasius niger sind selten zu sehen...

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Frankie
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger sind selten zu sehen...

Beitrag von Frankie » 17. Mai 2008, 09:39

Hallo :-)
Bin endlich wieder da und wollte mal nachfragen, meine MiniKolonie (10 Arbeiterinnen und eine Gyne) ist seit einigen Wochen wieder sehr inaktiv.
Vor den Wochen waren sie viel aktiver.
Ich gebe zirka alle 3-5 Tage eine Pinky Made.
Diese nehmen sie gerne an, allerdings sind sie nach dieser Zeit ziemlich lange versteckt, also sie bleiben im RG.
Honig habe ich vorsichtshalber schon reingelegt.
Vor der Farm misst das Termometer 24°C.
Wenn ich vor die Tür gehe, wie jeden Tag zur Arbeit, dann sehe ich ja auch viele Ameisen nach Nahrung suchen etc.
Vielleicht reicht die Made ja auch so lange, aber ich denke Wasser brauchen sie ja auch.

Letztens hatte ich etwas spannendes draußen gesehen.
Da hatte wohl jemand einige Schoko-Hundedrops draußen hingeworfen.
Dort waren sicher an die 50 Ameisen rund um und auf den Drops, einfach grandios diese Straße zu beobachten.

{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Lasius niger sind selten zu sehen...

Beitrag von NIPIAN » 17. Mai 2008, 09:46

Hoi,

inaktivität bei vollem Gaster ist natürlich. Weshalb soll man weiterhin das Risiko eingehen, gefressen zu werden, wenn man für die nächste Zeit mit Sicherheit ausgesorgt hat? Zumal sich der Fressfeind über ne gut genährte Portion mit Sicherheit freuen würde.

In diesem Stadium leben die Ameisen von ihren Vorräten und ziehen die nächsten Ergaten heran. Wenn der Nahrungsvorrat wieder abnimmt, beginnen sie wieder vermehrt zu fouragieren. Dann sollte wieder ne Kleinigkeit in der Nähe liegen.

Frankie
Halter

#3 AW: Lasius niger sind selten zu sehen...

Beitrag von Frankie » 18. Mai 2008, 07:42

Klingt logisch, naja ich war lange nicht mehr hier :andiewand:
Danke.

{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Frankie
Halter

#4 AW: Lasius niger sind selten zu sehen...

Beitrag von Frankie » 23. Mai 2008, 20:25

Ich nochmal, also bis heute hat sich keine gezeigt, irgendwie ist das schon merkwürdig, leider kann ich nicht ins Rg gucken und anfassen will ich das nicht (Aufregung der Gyne).
Wie kann es sein das eine über 10 Köpfige Kolonie so lange weder Wasser noch sonst etwas will.
Die letzten Wochen waren sie nur draußen.

shar
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Lasius niger sind selten zu sehen...

Beitrag von shar » 28. Mai 2008, 20:18

HYhy!

Meine Lasius niger sind auch gerne Nachts unterwegs. So haben sie z.B. bei der ersten Fliege die ich verfüttert habe mit dem Holen solange gewartet, bis es fast dunkel im Zimmer war. Auch wächst augenscheinlich der Steinhaufen zum Verschließen des Rg-Nest über Nacht schneller als tagsüber.

Ansonsten, ich habe halt eine recht dunkle rote Folie um das Rg-Nest, wo ich dann mit einer Taschenlampe das innere sehr gut ausgeleuchtet bekommen und beobachten kann, was drinnen vor geht.

Grüßle ~Shar~

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“