Hilfe Gründung nicht möglich (seit einem Jahr !!!) durch Sterben der Puppen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Omit91
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 16. Juni 2007, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe Gründung nicht möglich (seit einem Jahr !!!) durch Sterben der Puppen

Beitrag von Omit91 » 28. Mai 2008, 23:59

[font=Calibri]Hallo ich bin verzweifelt![/font]
[font=Calibri]Ich habe seit einem Jahr eine Königin, die ihre Eier legt und diese sich zu Larven endwickeln und verpuppen.[/font]
[font=Calibri]Bis dahin ist alles ok, aber danach sterben die Puppen ab. Sie vertrocknen und man sieht ein wenig das Gesicht der toten Puppe. Leider beginnt diese dann zu schimmeln. Sie wollte schon immer keine Eier legen, aber als sie es tat, sind sie leider gestorben. Durch all diese Sachen, musste ich die Königin sogar umsiedeln. Da schwarzer Schimmel die Watte des ganzen Reagenzglases bedeckte. dies musste ich schon 3-mal machen. Ich wollte mich erst nicht melden, da ich nicht weiß ob ich irgend etwas falsch gemacht habe oder ich Ärger bekomme :D aber ich will diese Königin nicht im Stich lassen. Nun lebt sie in einem Y-Tong Nest, mit nur einer kleineren Kammer die geschlossen ist durch Watte. Sie bekommt von mir Nahrung angeboten aber ich hab sie in letzter zeit nicht fressen sehen. Sie legt auch keine Eier im Moment. Ich habe damals die Königin bestimmen lassen im Foren, welche Art sie sein soll . Leider waren die Bilder alle zu klein und zu unscharf und die meisten meinten es wäre eine [/font][font='Verdana','sans-serif']Formica (Serviformica) fusca[/font]
[font='Verdana','sans-serif']hier noch einmal der Artikel.[/font]
[font=Calibri]http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/29680-bestimmung-gattungsbestimmung.html[/font]
[font=Calibri]Bitte schimpft nicht da ich sie umziehen lassen habe, ich habe es immer ruhig und vorsichtig gemacht. Ich habe sie reinlaufen lassen und dann das Reagenzglas geschlossen, sie hat es nicht einmal gemerkt (hoffe ich)[/font]


Hallo
ich bitte darum alle Rechtschreibfehler zu Entschuldigen ich habe riesige Probleme damit

Zen0n
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 26. Mai 2008, 13:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Hilfe Gründung nicht möglich (seid einem Jahr !!!) durch sterben der Puppen

Beitrag von Zen0n » 29. Mai 2008, 08:11

Hey "Nachbar" ^^

hmm ich denke mal, dass du nicht genug befeuchtest? Wäre meine erste Idee! Wenn sie schon austrocken...aber du hast ja auch Schimmelbildung....nur von toten Puppen?

hmm am besten kann sowieso einer der Profis ran ^^ ;)



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Hilfe Gründung nicht möglich (seid einem Jahr !!!) durch sterben der Puppen

Beitrag von Hawksfire » 29. Mai 2008, 08:37

Ich möchte dir die Hoffnung nicht nehmen, aber nun nach über einem Jahr denke ich nicht, dass die Königin nochmals gründen wird.
Sie wird all ihre Energiereserven aufgebraucht haben.

Warum genau die Puppen sterben, kann ich nicht sagen, dies kann mehrere Ursachen haben.

Allerdings möchte ich 2 Sachen anmerken:
1) Die Haltung / Gründung im Y-Tong ist wesentlich komplizierter als in einem Reagenzsglas. Daher wäre es besser gewesen, sie in einem Reagenzglas zu belassen, weil sich das Klima dort selbst reguliert, und daher weder zuviel noch zu wenig Feuchtigkeit die Ursache für das Puppensterben hätten sein können.

2)
[font=Calibri] Ich habe sie reinlaufen lassen und dann das Reagenzglas geschlossen sie hat es nicht einmal gemerkt (hoffe ich)

Ich glaube, diese Hoffnung ist völlig unbegründet. Ameisen sind Tiere und haben in gewisser Weise Empfindungen. Eine Ameise bekommt ganz sicher mit, ob sie umgesiedelt wird, oder nicht. Denn eine Umsiedlung bedeutet Stress ! Auch dieser Stress könnte eine Ursache des Brutsterbens sein.

Eventuell war aber auch einfach nur von Anfang an der Wurm drin, genau wird man das nicht sagen können, sofern du keine genauen (!) Angaben über die Haltung [/font][font=Calibri]machst[/font][font=Calibri].

liebe Grüße
[/font]



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Hilfe Gründung nicht möglich (seit einem Jahr !!!) durch Sterben der Puppen

Beitrag von Boro » 29. Mai 2008, 13:41

Hallo Omit91!
Du hättest dich viel früher melden müssen, keiner hier vom Forum wird dir einen Vorwurf machen. Wir haben schon alle einmal Lehrgeld gezahlt......
Deinem Text entnehme ich, dass du die Gründung ursprünglich in einem Rg vorgenommen hattest. Hawksfire liest da etwas anderes heraus..........?
Nun, wie auch immer, das Unglück ist geschehen und da muss ich Hawksfire Recht geben, eine nochmalige Gründung wird wohl ausbleiben!
Aber: Die Flinte werfen wir noch nicht ins Korn!
Ich sehe hier nur mehr eine Möglichkeit:
1. Da dir viel an der Königin liegt (was ich verstehe), musst du die Königin "pushen", ihr also demnächst Arbeiterinnenbrut aus einem artgleichen Nest unterschieben. Am besten wären natürlich Puppen von Arbeiterinnen, aber die gibts noch kaum, weil Serviformica zuerst rasch die Geschlechtstierbrut aufzieht und sich dann der Aufzucht von Arbeiterinnen widmet. Aber vielleicht hast du Glück. Formica fusca akzeptiert fremde Brut in der Regel anstandslos. Es ist ja eine häufige Art (Waldränder, naturbelassene Gärten etc.).
2. Du musst die Königin ab sofort füttern, da ihre Reserven zweifellos aufgebraucht sind.
3. Ich würde sie im Ytong-Nest belassen. Dieses soll man mittels eines Wassertanks an einer Seite feuchter halten (Gründungskammer), eine mögliche 2. Ausweichkammer sollte trockener sein.
Ytong hat den Vorteil, dass er von sich aus nicht zur Schimmelbildung neigt, nur eingebrachte Nahrungsreste oder eben tote Brut kann schimmeln. Die hin und wieder auftretenden weißen Ausblühungen stammen vom Kalkanteil des Steines und sind unbedenklich.
4. Vielleicht kannst du Luftfeuchtigkeit und Temperatur mit entsprechenden Geräten messen.
5. Auf das selbständige Legen von Eiern brauchst du wahrscheinlich nicht mehr warten (vorerst), die Königin braucht jetzt rasch Arbeiterinnen, um den natürlichen Lebenszyklus wieder in Gang zu bringen.
Viel Glück wünscht dir mit besten Grüßen Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“