Ausbruchsicherung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Skasi
Halter
Offline
Beiträge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ausbruchsicherung

Beitrag von Skasi » 8. März 2008, 21:03

hmm.. was sind denn Silikonschäuche? also ich stell mir darunter mal eine einfache, nicht zerdrückte Linie aus Silikon vor.. stimmt das so? X)
Wenn ja: bleibt das fest, wenn mans nicht irgendwie festdrückt? :)



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ausbruchsicherung

Beitrag von Sahal » 8. März 2008, 22:14

Hola,

eine Silikonwurst meinte ich nicht, die wird rel. hart und unflexibel.

Lindemann Silikon online - der Spezialist für Silikonschläuche, -rundschnüre und -profile
Ein weicher, kleiner Silikonschlauch entweder in eine Nut eingelassen, am Deckel befestigt oder aufgeschnitten um den Rand des Glases dichtet kleine Unebenheiten gut ab, ist flexibel und passt sich gut an.

Gerne setzte ich so einen Schlauch zur Abdichtung der Frontscheibe eines externen Ytong-Nestes ein, um die Winzlinge kleiner Arten zuverlässig am Ausbruch zu hindern, ohne aufwändig den Ytong plan schmiergeln zu muessen. Hierzu einfach eine kleine Nut in den Ytong einarbeiten, den Schlauch einlegen und Frontscheibe anschrauben. I Gegensatz zur Verklebung mit Silikon kann ich das Nest jederzeit öffnen, und schnell wieder verschließen. (Reinigung, Brutentnahme, Schimmelbekämpfung, Langeweile)


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
BEnny
Halter
Offline
Beiträge: 312
Registriert: 30. November 2006, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Ausbruchsicherung

Beitrag von BEnny » 9. März 2008, 10:01

Das mit dem Fensterdichtungsklebeband funktionuiert echt gut. Und man könnte diesen Millimeter auch ausgleichen, wenn man den Deckel selbst baut und dazu 2,5mm bastlerglas nimmt, da dieses elastisch ist/bleibt und sich den Unebenheiten etwas anpasst, ist jedenfalls bei mir so.


MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

Skasi
Halter
Offline
Beiträge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Ausbruchsicherung

Beitrag von Skasi » 9. März 2008, 12:19

Naja, das Problem ist das, dass dieser Millimeter Unterschied zwischen den beiden Glaswänden plötzlich kommt und nicht eine einzelne Glasscheibe schief oder sonst etwas ist. Tja und sooo flexibel ist Bastelglas sicher auch nicht mehr. ^^



Benutzeravatar
BEnny
Halter
Offline
Beiträge: 312
Registriert: 30. November 2006, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Ausbruchsicherung

Beitrag von BEnny » 9. März 2008, 14:29

Also mein Deckel ist recht fleixibel 2-3mm


MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

Chihuahua
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 15. Januar 2008, 17:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Ausbruchsicherung

Beitrag von Chihuahua » 12. März 2008, 11:34

Ich habe den Rand meine Arena mit PTFE bestrichen, musste gestern aber leider feststellen, dass die Arbeiterinnen ohne weitere Probleme daüber hinweglaufen können. Eigentlich habe ich alles nach Anleitung durchgeführt. Abgeklebt, PTFE verdünnt, reingetropft und durch schräg Halten verlaufen lassen. Trotzdem hingen gestern mehrere Arbeiterinnen am Gitter des Deckels.

Da ich nachträglich PTFE nur mit einem Pinsel auftragen könnte, werde ich nun wohl auf Talkum (seeehr dick aufgetragen) umsteigen müssen. Mit Parafin Öl hätte ich wohl die gleichen Schwierikeiten beim Auftragen.


Also PTFE scheint bei den meisten Leuten gut zu funktionieren. Das merkt man aber in der Regel erst, wenn das Becken eingerichtet ist und die Ameisen ausgesetzt sind. Somit bleiben einem Anfänger nicht viel Möglichkeiten zum Probieren und evtl zum Ausbessern.

Ich rate also dazu, es mit PTFE zu versuchen (um etwas Erfahrung damit zu sammeln und es evtl. bei einem neuen Becken besser zu machen) oder direkt mit Talkum zu beginnen.



Benutzeravatar
TiGGa
Halter
Offline
Beiträge: 360
Registriert: 31. März 2007, 00:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Ausbruchsicherung

Beitrag von TiGGa » 12. März 2008, 13:57

Problemzonen sind vorallem die Ecken. PTFE haftet nämlich nicht s gut auf Silikon und selbst, wenn man die Silikonwürste entfernt, haftet das PTFE dort immernoch schlecht. Man sollte immer ein wenig Talkum zuhause haben für den Notfall.


antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

Benutzeravatar
Rolli
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 29. Januar 2008, 17:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Ausbruchsicherung

Beitrag von Rolli » 29. Mai 2008, 11:56

hiho Leute,
Hab meine Arena jetzt mit Dichtungsklebeband abgedichtet und den Deckel dann mit einem Stein beschwert das Gewicht drauf kommt. Bis jetzt sind noch keine Meisen abgehauen, werde jetzt dann noch Talkum auftragen um ganz sicher zu gehen, PFTE vill. auch noch aber bei so ner großen Art reicht warscheinlich nur Talkum und Dichtungklebeband. Hab mir die beiträge von euch aufmerksam durchgelesen, werd mich wider melden sobalt die ersten Ausbruchsversuche gestartet haben ^^
mfg Rolli


Sry, wegen den vielen Rechtschreibfehlern ^^
Ich halte seit dem, 8.2.2008 ----Camponotus Ligniperda-------> 1 Königin---> 5 Arbeiter 14.3.2008---->Camponotus Herculeanus---->1 Königin--> 2 Arbeiterinnen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“