User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Quasselthread zu Kellogz`s Paraponera Kolonie! :)

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
kellogz
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Quasselthread zu Kellogz`s Paraponera Kolonie! :)

Beitrag von kellogz » 30. Mai 2008, 19:34

Ich hoffe es auch. Nur im moment gibt es nicht nur gutes zu Berichten. Ein Teil der Brut wurde leider gefressen :(

Rabenmutter sag ich da nur ;)

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Quasselthread zu Kellogz`s Paraponera Kolonie! :)

Beitrag von Gaster » 30. Mai 2008, 19:48

Hey kellogz,

können uns ja mal austauschen, wenn es etwas mehr zu berichten gibt. Vor allem würde es mich interessiern, später mal Geschlechtstiere auszutauschen.

LG Jan

smithi12

#11 AW: Quasselthread zu Kellogz`s Paraponera Kolonie! :)

Beitrag von smithi12 » 30. Mai 2008, 22:03

Hallo Kellogz!

...bin begeistert von deinen schönen Ameisen und ihrem Zuhause. (hab mich wegen deinem Bericht extra registriert:p )

bitte, bitte mehr tolle Bilder und posts, ich bin gierig auf jede neue Information um das Wohlergehen der antz. In 3 bis 4 Monaten hab ich weniger Stress und würde mir selbst gerne eine Kolonie der Paraponera anschaffen. Da bin ich natürlich um jeden Erfahrungsaustausch dankbar.

Grüße aus Stuttgart und viel Erfolg mit deiner Farm,

smithi

PS: Meine Frau zwingt mich auch jeden Donnerstag die Gehversuche bei GNTM anzuschauen:furchtbartraurig:

kellogz
Halter

#12 AW: Quasselthread zu Kellogz`s Paraponera Kolonie! :)

Beitrag von kellogz » 31. Mai 2008, 10:18

Hey!

@ Gaster

Können wir machen. Aber erstmal bis zu den Geschlechtstieren kommen. Das dauerd bestimmt noch ein paar Jahre.

@Smithi12 & Kessler

Danke für das Lob. Ich werde mein bestes geben. Im moment passiert leider nicht viel was ich berichten könnte. Heute Abend gibt es wieder eine zusammenfassung.

MfG Kellogz

smithi12

#13 AW: Quasselthread zu Kellogz`s Paraponera Kolonie! :)

Beitrag von smithi12 » 31. Mai 2008, 15:08

Hallo Kellogz, alter Riesenameisen-Dompteur:clap:

ich hab mir noch GEdanken über die gefressenen Eier gemacht: Ich nehme mal an, dass die an die Larven verfüttert worden sind, kannst du das bestätigen? (die paraponera Arbeiter sind ja in der Regel auf ner 100% Zucker Diät, eventuell hat die königin aber auch sleber zugebissen??)

In Bezug auf Proteine ist die Paraponera extrem wählerisch, der kannst du nicht einmal 2 Tage hintereinander das gleiche Futter- Vieh vorsetzen. Hast du schon mit verschiedenem Futter experimentiert? Also Heimchen, SChaben oder auch mal ne Made etc.?? (vor allem letztere, eventuell auch ma nen kleinen Frosch, falls du so etwas bekommen kannst?)

Übrigens gibt es ein paar interessante Berichte (auf englisch, aber sehr aktuell) aus amerikanischen Zoos, die auch größere Kolonien erfolgreich kultiviert haben, einfach ma googeln.... eventuell auch nach "bullet ant" suchen.

Grüße,

smithi

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#14 AW: Quasselthread zu Kellogz`s Paraponera Kolonie! :)

Beitrag von swagman » 31. Mai 2008, 15:49

Hallo kellogz.

Schöner Bericht, hoffe dass er sehr lang wird.^^ Werde ihn jedenfalls mit sehr viel Interesse verfolgen.

Ja, diese Ameisen sind echt beeindruckend und eine Haltung wäre schon eine Überlegung wert. Aber ich bin ja eher auf Australien spezialisiert. Meine liebe gehört den Myrmecia Arten.:verliebt:

aber hier gibts bestimmt irgend ein Gärtner der sagen kann, um was es sich da handelt!

Na ja, ich bin Gärtner, aber was du brauchst ist ein Zierpflanzengärtner. Bei uns Landschaftsgärtnern heißt so Zeug nur Gründüngung. :fettgrins:

Dazu bin ich in den Blumenhandel und hab eine Brumilie (schreibt man das so?)

Nee, dass schreibt sich Bromelie. Nur das es keine ist, sondern eine Tillandsie. Vermutlich Tillandsia cyanea.

Ist aber auch egal, hier geht es ja um Ameisen.

Hm, dass die Eier verfüttert wurden könnte schon sein, besonders wenn sie zuwenig Proteine zur Verfügung haben.
Auch wenn manche behaupten Ameisen lassen sich auch ohne Abwechslung halten, kann ich nur smithi zustimmen.
Probier mal aus was so gefressen wird. Ich hab bei meine Myrmecia Völkern damit immer bessere Erfahrungen gemacht. Erst wenn die Völker größer wurden, dann waren sie nicht mehr so wählerisch.

Ich wünsch dir alles gute und viel Spaß mit diesen tollen Tieren. Halt uns nur schön auf dem Laufenden.

Und noch in anderer Sache:
eventuell auch ma nen kleinen Frosch, falls du so etwas bekommen kannst?

Da mir auch schon von einem anderen User dazu geraten wurde mal kleine Frösche zu fangen und an meine Myrmecia zu verfüttern, muss ich an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass alle in Deutschland lebenden Amphibien unter besonderem Schutz stehen. Es ist also verboten die Tiere, deren Laich, oder Kaulquappen aus der Natur zu entnehmen. Theoretisch darf man sie nicht mal anfassen oder aufheben oder dergleichen.
Natürlich kann man tropische Frösche die in der Terraristik gehalten werden durchaus dafür verwenden. Falls man so etwas machen möchte.

Wasser

#15 AW: Quasselthread zu Kellogz`s Paraponera Kolonie! :)

Beitrag von Wasser » 31. Mai 2008, 15:51

smithi12 hat geschrieben:...
Übrigens gibt es ein paar interessante Berichte (auf englisch, aber sehr aktuell) aus amerikanischen Zoos, die auch größere Kolonien erfolgreich kultiviert haben, einfach ma googeln.... eventuell auch nach "bullet ant" suchen.
...

Hallo smithi12
Du hast die Schätze doch schon gehoben, warum lässt Du uns nicht
direkt daran teilhaben. Sollen jetzt alle anderen nochmal danach tauchen?
Und: Vielleicht lese ich auch ein paar andere als Du und denk mir dann:
"Oh weia, was der so "interessant" findet!

.

smithi12

#16 AW: Quasselthread zu Kellogz`s Paraponera Kolonie! :)

Beitrag von smithi12 » 31. Mai 2008, 18:10

Hallo liebe Paraponera Fans,

swagman hat geschrieben:muss ich an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass alle in Deutschland lebenden Amphibien unter besonderem Schutz stehen. Es ist also verboten die Tiere, deren Laich, oder Kaulquappen aus der Natur zu entnehmen.

dem kann ich nur zustimmen, vor allem würde ich eine derart wertvolle Ameise nich dem Parasiten und/oder Infektionsrisiko aussetzen wollen. Die Froschidee bezieht sich ausschließlich aus Frösche aus der Zoohandlung!

hydro hat geschrieben:Hallo smithi12
Du hast die Schätze doch schon gehoben, warum lässt Du uns nicht
direkt daran teilhaben. Sollen jetzt alle anderen nochmal danach tauchen?
Und: Vielleicht lese ich auch ein paar andere als Du und denk mir dann:
"Oh weia, was der so "interessant" findet!

Hallo hydro!

Ich hatte leider keinen link zur Hand, ich wusste nur ncoh, dass ich da was aktuelles gelesen hatte, für dich hab ich aber trotz meiner knappen Zeit noch mal geschaut :spin2: Muss dir Recht geben, war wirklich tricky genau das wiederzufinden:

Hier ein sehr interessanter (finde ich jedenfalls:baeh: ) Artikel aus dem Cincinnati Zoo, auch wenn schon ein paar jahre her: (vor allem zur nestgestaltung und die Literaturangaben unten)
The Natural History of Bullet Ants

Die Beschreibung wie es dazu kam, Erfolge und Misserfolge (4 Seiten):
The Quest for Bullet Ants

Hier zwei kurze, aber nette Videos, das erste ist erst ein paar Wochen alt: (achtet auf die Geräusche, haben deine kleinen auch schon mit dir kommuniziert, Kellogz?)

Bullet Ants Enclosure on Flickr - Photo Sharing!
YouTube - sacando un nido de paraponera clavata

Falls jemand noch etwas findet, kann er es ja gerne posten. Muss aber nciht gleich sowas sein:
YouTube - Incredible Ritual With Hundreds of Poisonous Bullet Ants

*AUA*

PS: Gibt es eigentlich jemanden hier, der (Ende des Jahres) eine kleine Kolonie abgeben könnte?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“