User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bodengrund

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Black Knight
Halter
Offline
Beiträge: 199
Registriert: 14. März 2005, 15:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bodengrund

Beitrag von Black Knight » 31. Mai 2008, 20:50

Hallo,

habe vor ein paar Monaten eine Styrodurlandschaft gebaut. Die Ameisen die in dem Aquarium wohnen leben dort in einem Ytong-Stein.

Habe die Schnauze voll von Ytong-Steinen und Styrodur...alles am schimmeln.

Nun möchte ich das Styrodur rausnehmen und einfach nur eine dicke Schickt Sand reintun, mit Pflanzen und vllt einer Wasserstelle und allem drum und dran. Wollte euch fragen welcher Sand sich besonders gut für Lasius niger eignet. Am wichtigsten ist mir das der Sand nicht schimmelt und gut wäre vllt auch wenn er nicht komplett schwarz wäre, dann könnte man die Ameisen nicht mehr so gut erkenne.

Danke im voraus.

LG Simon



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Bodengrund

Beitrag von shar » 31. Mai 2008, 22:13

HYhy!

Habe beigen Aquariumsand genommen, als oberste Deckschicht, mit vereinzelten Aquariumkies, Lavasteinen und größeren Steinen von der Natur.
Zweite Schicht: Aquariumkies
Dreite Schicht / Drainage: Mischung aus Seramis (nicht wirklich viel) und ganz groben Granitsplit.
Zur Deckschicht, meine bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, daß die Meisen gut drauf laufen können.

Ansonsten, wenn was gammelt liegt es oft an zu viel Feuchtigkeit und/oder schlechter Belüftung.


Grüßle ~Shar~



Ganymed
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 5. Juli 2007, 00:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Bodengrund

Beitrag von Ganymed » 31. Mai 2008, 23:55

hai,

ich habe auch nur Sand genommen, zb Wüstensand von Kerf.de, rot und weiß gemischt, guter kilopreis, nur noch besser in der bucht, 25kg für wenig €uronen.

Wenn Styrodur und/oder Ytong schimmelt stimmt evtl. was anderes nicht.

mfg



Flo,sbg
Einsteiger
Offline
Beiträge: 92
Registriert: 13. April 2008, 14:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Bodengrund

Beitrag von Flo,sbg » 31. Mai 2008, 23:57

Wenn es schimmelt nimmst du zu viel Wasser her.

Lg Flo



Benutzeravatar
Black Knight
Halter
Offline
Beiträge: 199
Registriert: 14. März 2005, 15:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Bodengrund

Beitrag von Black Knight » 1. Juni 2008, 00:32

Danke für eure Antworten. Ist es auch möglich einfach Sand aus dem Garten zu nehmen, oder Sand vom Bau?
Zu viel Wasser ist wohl nicht der Grund, da das Styrodur so gut wie gar nicht mit Wasser in berührung gekommen ist.

LG Simon



Benutzeravatar
Seth1337
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 27. Mai 2008, 10:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Bodengrund

Beitrag von Seth1337 » 1. Juni 2008, 01:44

Wenn du Sand aus em Garten nimmst ist es sehr Wahrscheinlich dass der nicht sehr sauber ist. Sprich Milben oder andere ungebetene Gäste, die deinen Armeisen schaden "können". Wenn es geht kauf dir besser in nem Tiergeschäft Wüstensand oder ähnliches.


Bin ein Antnoob mit ner Lasius niger Kolonie.

Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Bodengrund

Beitrag von shar » 1. Juni 2008, 13:35

HYhy!
Black Knight hat geschrieben:Danke für eure Antworten. Ist es auch möglich einfach Sand aus dem Garten zu nehmen, oder Sand vom Bau?
Zu viel Wasser ist wohl nicht der Grund, da das Styrodur so gut wie gar nicht mit Wasser in berührung gekommen ist.

LG Simon

Kannst du machen, solltest diesen aber vorher für eine gute Weile bei ca. 200°C in den Backofen stellen, sodaß er komplett durch erhitzt wird über, ich sag mal min. 15min. (lieber zu lang als wie zu kurz)

Beim Sand bzw. allgemein bei so einem Bodengrund sollte dieser aber unbedingt trocken sein, willst du nicht, daß die Ameisen dort anfangen zu buddeln.
Die Körner sollte halt nicht zu groß sein aber auch nicht zu klein.


Grüßle ~Shar~



Benutzeravatar
Black Knight
Halter
Offline
Beiträge: 199
Registriert: 14. März 2005, 15:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Bodengrund

Beitrag von Black Knight » 1. Juni 2008, 21:45

Hi Shar,

genau dass möchte ich, dass die Ameisen sich eingraben. Möchte eine richtig dicke Schicht Sand reintun, ddamit sie graben können und auch Pflanzen und so einpflanzen.

Welcher Sand eignet sich da besonders gut? Habe keine Lust unmengen an Geld bei den völlig überteuerten Tiergarten zu bezahlen.

LG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“