Lasius niger-Kolonie wächst nicht

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Black Knight
Halter
Offline
Beiträge: 199
Registriert: 14. März 2005, 15:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Lasius niger-Kolonie wächst nicht

Beitrag von Black Knight » 31. Mai 2008, 01:35

Hi,

ich glaube getrocknete Fliegen sind dafür ungeeignet. Ist da überhaupt noch Eiweiß drin?



Bauer
Halter
Offline
Beiträge: 121
Registriert: 1. September 2002, 20:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Lasius niger-Kolonie wächst nicht

Beitrag von Bauer » 31. Mai 2008, 15:19

Kann man eigentlich auch fremde Eier ins Nest legen in der Hoffnung, dass sie aufgenommen werden?
Hab heute Kokons gesehen, die doppelt so groß sind wie die Arbeiterinnen selber, sind das die Königinnen?



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11 AW: Lasius niger-Kolonie wächst nicht

Beitrag von Boro » 31. Mai 2008, 19:08

Hallo Bauer!
Lasius niger kann man mit Brut der gleichen Art leicht pushen. Die großen Kokons sind Jungköniginnen, deutlich kleinere können die Männchen sein.

Noch ein Ersuchen am Rande: Kontrolliere deine Texte vor dem Abschicken auf Rechtschreib- bzw. Tippfehler!!!
Beste Grüße Boro



Benutzeravatar
Black Knight
Halter
Offline
Beiträge: 199
Registriert: 14. März 2005, 15:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Lasius niger-Kolonie wächst nicht

Beitrag von Black Knight » 31. Mai 2008, 20:23

Die Kolonie mit fremden Eiern zu puschen ist auch nicht ganz ohne.
Man sollte sich 100%ig sicher sein dass es sich bei den fremden Eiern/Kokons auch wirklich um Lasius niger handelt.

LG



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Lasius niger-Kolonie wächst nicht

Beitrag von shar » 1. Juni 2008, 13:38

Hyhy!

An tierischer Nahrung würde ich mal probieren, eine Stubenfliege zu fangen, dann überbrühen, hinten teilen und diese dann anzubieten.
Meine Lasius niger sind total verrückt nach Fliegen, auch konnte ich dies immer wieder anderweitig lesen.

Die getrockneten Dinger würde ich nicht nehmen.


Grüßle ~Shar~



Staufi
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 18. März 2007, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Lasius niger-Kolonie wächst nicht

Beitrag von Staufi » 1. Juni 2008, 18:45

Hey Vorlop,

ich habe mir im letzten Jahr eine Kolonie Lasius niger im Antstore gekauft. Sie hatte in etwa die selbe Größe wie deine. Ich kann dazu nur sagen das ich mir am Anfang die selben Sorgen gemacht habe(es schien alles ziemlich langweilig). Die Königin hat jedenfalls sehr selten neu gelegt. Dennoch waren es zu Winterruhe schon über 50 Tiere(zu diesem Zeitpunkt haben sie noch immer im Reagenzglas gewohnt).

Jetzt habe ich an die 150 Tiere und eine Brut die absolut unzählbar ist!!! Erst jetzt habe ich ununterbrochen was in der Arena zu sehen.
Für mich persönlich kan ich nur sagen, als die Kolonie noch klein war haben sie hauptsächlich geruht.

Jetzt sind sie in die Farm umgezogen und ich kann(weil sie sich einfach nicht eingraben wollen) genau sehen wie oft die Königin legt. Umso größer die Kolonie wird und umso sicherer ihre Versorgung wird desto öfter legt die Königin.

Ich weiß das hört man hier dauernd, aber bei mir hat das "Einfach mal abwarten" meistens funktioniert.
Bei mir lag die Ungedult daran das alle Tiere die ich bisher gehalten habe unmöglich mit Insekten zu vergleichen waren und ganz andere Aufmerksamkeit benötigten.

Und so unter uns... ich drehe gerade auch schon wieder am Rad... diesmal weil meine Camponotus ligniperda "Kolonie" absolut "Abenteuerliche Verhaltensmuster" an den Tag legt. :) Vielleicht muss ich mich damit auch bald wieder an das Forum wenden!

LG,
Staufi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“