User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#41 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von Gast » 2. Juni 2008, 17:51

Das Problem ist so alt (jung) wie die Foren. Folgendes habe ich mal in einem Forum gefunden:

[font=Times New Roman]Kleinschreibung[/font]

[font=Times New Roman]Jeder falsche Kleinbuchstabe an Stelle eines großen erspart einen Anschlag der Umstell-Taste. Weiter sparen kann man mit weglassen von satzzeichen und noch mehrmitweglassenderwortzwischenräumewennmanbuchstabenfreinachsaschadurchzif[/font]
[font=Times New Roman]fernersetztkommtmanmit10ziffernausfürdie26buchstaben4 1 14 14 brauchtmanaberwiederdiezwischenräume weilmanfürallebuchstabennachdemizweiziffernbenötigtambilligstengehtesmitdem[/font]
[font=Times New Roman]binärensystem0111010000101100dasbenutzenwirjajedentagunddannkönntemandasgan[/font]
[font=Times New Roman]zekeyboardeinsparen.ichhaltemichdochlieberandie in deutschland allgemein verbindliche Schreibweise, sonst könnte man mich für einen Trottel halten, der seine eigene Muttersprache nicht korrekt schreiben kann![/font]

mfG,
Merkur



Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#42 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von Eddie » 2. Juni 2008, 20:20

Ich fänds cool xD



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#43 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von Boro » 2. Juni 2008, 21:46

Dank an NIPIAN und Merkur für die köstlichen Beiträge!
Ja, so weit kann`s kommen, wenn jeder meint, seine Anschauung von Rechtscheibung wäre die einfachste, praktikabelste, leichteste.....
Beste Grüße v. Boro



Benutzeravatar
ice_trey
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 15. Juni 2007, 23:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#44 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von ice_trey » 3. Juni 2008, 15:22

Ich weiß nicht, aber NIPIANs "Vereinfachung" hat mich irgendwie glatt ein einen Japaner erinnert, der versucht Deutsch zu sprechen nach 2 Wochen Unterricht :angst:

Und das binäre System kann man ganz leicht lernen... Kommt schon, der PC macht das doch auch den ganzen Tag :P


@Boro: Mir wurde gerade gesagt, dass du ein Feinschmecker bist, weil du auf köstliche Beiträge stehst :verrueckt:


Die größte Versuchung im Leben ist es, den Traum mit der Realität zu vermengen. Die größte Niederlage, Träume zugunsten der Realität zu opfern

www.AmeisenCafe.de

Benutzeravatar
Hawk
Halter
Offline
Beiträge: 239
Registriert: 17. März 2008, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#45 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von Hawk » 28. Juli 2008, 09:55

Gar nicht wird gar nicht zusammen geschrieben...


Freiheit stirbt mit Sicherheit.

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#46 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von TRIA » 28. Juli 2008, 12:33

Ich denke das Problem mit der Legasthenie wird man nie verstehen, wenn man diese Schwäche nicht selbst hat. Legasthenie ist auch nicht die einzige Störung die man haben kann. Ich selbst habe ADHS, ich kämpfe seit 40J. damit. Trotz allem stimme ich euch zu, man kann versuchen seine Fehler in den Griff zu bekommen. Ich selbst lese mir meine Texte noch einmal durch und hoffe das es richtig ist:D und für Zweifelsfälle habe ich meine Lieblingfunkion bei Google, meinten Sie :D Ich halte diese "Krankheiten" eh für Schwachsinn, ich denke es sind nur Unterarten des Homo sapiens. Bei meiner "Störung" zB. ist es so das wir Umwelteinflüsse nicht abschalten können wie andere, wir Hören und Sehen alles. Wenn ihr euch unterhaltet könnt ihr alles um euch rum abschalten, ich höre trotzdem den Rasenmäher, die Krähe, und was sonst noch im Hintergrund passiert. Oft sehe ich Fehler erst wenn ich mir Antworten durchlese. Das hat nichts mit Intelligenz zu tun, ich habe einen getesteten IQ von 136, was mich aber bei dem Problem Rechtschreibung auch nicht weiter bringt. Seht uns einfach als Spielart unserer Spec.:D Ich sehe mich als Homo sapiens predator, das macht Sinn, den bei der Jagt war das bestimmt vorteilhaft und ich fühle mich nicht schei... weil ich anders bin.:D


Zur angeblich hohen Legastheniker-quote hier: Vielleicht interessieren sich ja überdurchschnittliche viele von Ihnen für Ameisen :baeh:

Vieleicht sind es aber auch ne Menge ADHSler. Fisch, Ameisen und Lagerfeuer sind Sachen ,die uns helfen mal abzuschalten:D


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Pulvertoastmann
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 24. Juni 2008, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#47 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von Pulvertoastmann » 28. Juli 2008, 18:24

Ich denke das Problem mit der Legasthenie wird man nie verstehen, wenn man diese Schwäche nicht selbst hat.


Klar, die Schwäche kreide (zumindest ich) ja niemand an. Allerdings leiden anscheinend grad Forennoobs heftig unter dieser Schwäche, denn auf Nachfrage warum das Post aussieht wie als wär er mit dem Kopf über die Tastaur gerollt kommt dann sauoft "Ich bin rechtschreibschwach!!111".

Wenn ich mir allerdings anguck wie Bekannte von mir posten dann tippe ich darauf das die Aussage zu 80% Schwachsinn ist.



Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#48 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von Wasser » 28. Juli 2008, 18:45

Also, als "Rechtschreibschwach" würde ich mich auch bezeichnen.

Aber in der Heutigen Zeit ist das ja kein Problem mehr.
Ich benutze schon lange den Firefox und für den gibt es
kleine Erweiterungen wie z.B. die Wörterbücher:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/browse/type:3

Das schützt schon ein wenig vor all zu schlechten post.
Natürlich nur im Sinne der Rechtschreibung.


.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“