User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionthread Oecophylla sp. - Haltung/Gründung

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
eastgate
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussionthread Oecophylla sp. - Haltung/Gründung

Beitrag von eastgate » 2. Juni 2008, 20:28

Hallo,

hier kann zu diesem Bericht diskutiert werden:
Oecophylla sp. - Haltungserfahrungen/Koloniegründung
http://www.ameisenforum.de/exotische-arten/32559-oecophylla-sp-haltungserfahrungen-koloniegruendung.html
Tips nehme ich auch immer gern an ;-)

Gruß

EastGate

Eddie
Halter

#2 AW: Diskussionthread Oecophylla sp. - Haltung/Gründung

Beitrag von Eddie » 2. Juni 2008, 20:55

ah da habe ich schon drauf gewartet, hoffentlich wird der Haltungsbericht schön lang ;)
Die Königin sieht ja genial aus, und hoffentlich gibts bald ne gesund Arbeiterin

Viel Glück mit der schönen Art (welche auch immer es ist)

mfg Eddie

kellogz
Halter

#3 AW: Diskussionthread Oecophylla sp. - Haltung/Gründung

Beitrag von kellogz » 2. Juni 2008, 21:11

Hey Eastgate! Schön das du dein Versprechen gehalten hast! :D Wünsche dir viel Glück und Spaß mit der Art.

Die Puppe sieht in der Tat ein wenig ungesund aus... Bin mal gespannt was daraus wird. "Quasimodoameise" ? ;P

Sozi

#4 AW: Diskussionthread Oecophylla sp. - Haltung/Gründung

Beitrag von Sozi » 2. Juni 2008, 22:06

Ich bin auch schon ganz gespannt wie die Entwicklung weiter verläuft und wünsche auch sehr viel Glück!

Gast

#5 AW: Diskussionthread Oecophylla sp. - Haltung/Gründung

Beitrag von Gast » 3. Juni 2008, 11:51

[font=Times New Roman]@ EastGate,[/font]

[font=Times New Roman]Schon mal hier geschaut? Da sind auch Infos und eine Art Haltungsbericht:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Oecophylla_smaragdina[/font]

Außerdem sind ein paar Videos verlinkt.

[font=Times New Roman]mfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#6 AW: Diskussionthread Oecophylla sp. - Haltung/Gründung

Beitrag von Sajikii » 3. Juni 2008, 15:20

An sich ist die Oecophylla Pflege nicht gerade halsbrecherisch schwer, aber die Gynen selber sind sehr Stressempflindlich, meines erachtens.

Falls du mal ein etwas vielleicht außergewöhnliches Beobachtungsnestsystem haben möchtest, könnte ich dir ja meinen Prototyp vorstellen. (siehe Dateianhang) Im ersten Foto ist das Beobachtungsnest mal von oben zu sehen, wie man sicher schnell merkt sind die wichtigstens Bedürfnisse für die Weberameisen gedeckt. Zwei Feuchtigkeitsspeicher (kann man immer gut nachfüllen), genug Kammern und eine ausreichende Belüftung. Der Prototyp ist schön durchsichtig, und wird durch einen Schlauch an eine Arena angeschlossen. Wenn die Kolonie mehr Platz braucht, teilt man den Schleich mit einem T-Stück oder Ähnlichem und schließt einen neuen Prototypen an. Der Schmäh an der ganzen Sache ist, dass man die Kolonie wie in der Natur von unten beobachten kann. Nach dem so eine Kolonie ja nicht gerade wenige Arbeiter produziert (ist trotz alle dem sicherlich nicht ausreichend) sparrt man Platz am Zimmerboden oder in den Schränken und kleidet dafür die Decke ab *lol*. Schräg oder? Nicht so hoch hängen, sonst sieht man nix mehr. Wie gesagt, meine Idee basiert auf einen Prototypen, daher sieht die ganze Installation zum kotzen aus, das Nest selber finde ich nicht schlecht ^^. Falls sich mal jemand drüber drauen will ... bitte sehr!
Dateianhänge
Prototyp2.JPG
Prototyp1.JPG

Kessler
Halter

#7 AW: Diskussionthread Oecophylla sp. - Haltung/Gründung

Beitrag von Kessler » 3. Juni 2008, 15:29

Na EastGate,

Bin schon mega gespannt auf die Entwicklung und den Bericht da mir diene Berichte immer gefallen ;-)

Das Wachstum wird bestimmt gigantisch und freu misch schon auf Bilder von Netzbau-Ketten ;-)

Mach weiter so....

Liebe Grüße,
Sebastian

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#8 AW: Diskussionthread Oecophylla sp. - Haltung/Gründung

Beitrag von swagman » 3. Juni 2008, 19:38

Hallo.

Schön, dass du einen Bericht schreibst über den Versuch der Gründung mit dieser Gattung. Bin sehr gespannt ob es klappt.
Soll wohl nicht sehr einfach sein. So hat Professor Buschinger erst im DASW folgendes darüber geschrieben:
Dabei ist die Haltung ziemlich aussichtslos. Ich selbst hatte mal eine solche Königin aus Thailand mitgebracht und im Labor zur Gründung veranlassen wollen. Wie es ausging, steht in der ASa:
Buschinger, A. (2001): Schnellstart, die Koloniegründung einer Weberameisen-Königin. Ameisenschutz aktuell15, Heft 4, S. 101ff.

Da deine Königin trotz des Transportes aus ihrem Herkunftsland, den Verkauf und nochmaligen Versand an dich dennoch eine Puppe groß gezogen hat, lässt aber hoffen.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg. Zumindest kannst du einiges an Erfahrungen machen mit dieser Gattung. Finde ich schon sehr spannend.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“