Diskussionthread Oecophylla sp. - Haltung/Gründung
- eastgate
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Diskussionthread Oecophylla sp. - Haltung/Gründung
Hallo,
hier kann zu diesem Bericht diskutiert werden:
Oecophylla sp. - Haltungserfahrungen/Koloniegründung
http://www.ameisenforum.de/exotische-arten/32559-oecophylla-sp-haltungserfahrungen-koloniegruendung.html
Tips nehme ich auch immer gern an ;-)
Gruß
EastGate
hier kann zu diesem Bericht diskutiert werden:
Oecophylla sp. - Haltungserfahrungen/Koloniegründung
http://www.ameisenforum.de/exotische-arten/32559-oecophylla-sp-haltungserfahrungen-koloniegruendung.html
Tips nehme ich auch immer gern an ;-)
Gruß
EastGate
- Eddie
- Halter
#2 AW: Diskussionthread Oecophylla sp. - Haltung/Gründung
ah da habe ich schon drauf gewartet, hoffentlich wird der Haltungsbericht schön lang
DieKönigin sieht ja genial aus, und hoffentlich gibts bald ne gesund Arbeiterin
Viel Glück mit der schönen Art (welche auch immer es ist)
mfg Eddie
Die
Viel Glück mit der schönen Art (welche auch immer es ist)
mfg Eddie
-
- Halter
#3 AW: Diskussionthread Oecophylla sp. - Haltung/Gründung
Hey Eastgate! Schön das du dein Versprechen gehalten hast! Wünsche dir viel Glück und Spaß mit der Art.
DiePuppe sieht in der Tat ein wenig ungesund aus... Bin mal gespannt was daraus wird. "Quasimodoameise" ? ;P
Die
#5 AW: Diskussionthread Oecophylla sp. - Haltung/Gründung
[font=Times New Roman]@ EastGate,[/font]
[font=Times New Roman]Schon mal hier geschaut? Da sind auch Infos und eine Art Haltungsbericht:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Oecophylla_smaragdina[/font]
Außerdem sind ein paar Videos verlinkt.
[font=Times New Roman]mfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman]Schon mal hier geschaut? Da sind auch Infos und eine Art Haltungsbericht:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Oecophylla_smaragdina[/font]
Außerdem sind ein paar Videos verlinkt.
[font=Times New Roman]mfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#6 AW: Diskussionthread Oecophylla sp. - Haltung/Gründung
An sich ist die Oecophylla Pflege nicht gerade halsbrecherisch schwer, aber die Gynen selber sind sehr Stressempflindlich, meines erachtens.
Falls du mal ein etwas vielleicht außergewöhnliches Beobachtungsnestsystem haben möchtest, könnte ich dir ja meinen Prototyp vorstellen. (siehe Dateianhang) Im ersten Foto ist das Beobachtungsnest mal von oben zu sehen, wie man sicher schnell merkt sind die wichtigstens Bedürfnisse für die Weberameisen gedeckt. Zwei Feuchtigkeitsspeicher (kann man immer gut nachfüllen), genug Kammern und eine ausreichende Belüftung. Der Prototyp ist schön durchsichtig, und wird durch einen Schlauch an eine Arena angeschlossen. Wenn die Kolonie mehr Platz braucht, teilt man den Schleich mit einem T-Stück oder Ähnlichem und schließt einen neuen Prototypen an. Der Schmäh an der ganzen Sache ist, dass man die Kolonie wie in der Natur von unten beobachten kann. Nach dem so eine Kolonie ja nicht gerade wenige Arbeiter produziert (ist trotz alle dem sicherlich nicht ausreichend) sparrt man Platz am Zimmerboden oder in den Schränken und kleidet dafür die Decke ab *lol*. Schräg oder? Nicht so hoch hängen, sonst sieht man nix mehr. Wie gesagt, meine Idee basiert auf einen Prototypen, daher sieht die ganze Installation zum kotzen aus, das Nest selber finde ich nicht schlecht ^^. Falls sich mal jemand drüber drauen will ... bitte sehr!
Falls du mal ein etwas vielleicht außergewöhnliches Beobachtungsnestsystem haben möchtest, könnte ich dir ja meinen Prototyp vorstellen. (siehe Dateianhang) Im ersten Foto ist das Beobachtungsnest mal von oben zu sehen, wie man sicher schnell merkt sind die wichtigstens Bedürfnisse für die Weberameisen gedeckt. Zwei Feuchtigkeitsspeicher (kann man immer gut nachfüllen), genug Kammern und eine ausreichende Belüftung. Der Prototyp ist schön durchsichtig, und wird durch einen Schlauch an eine Arena angeschlossen. Wenn die Kolonie mehr Platz braucht, teilt man den Schleich mit einem T-Stück oder Ähnlichem und schließt einen neuen Prototypen an. Der Schmäh an der ganzen Sache ist, dass man die Kolonie wie in der Natur von unten beobachten kann. Nach dem so eine Kolonie ja nicht gerade wenige Arbeiter produziert (ist trotz alle dem sicherlich nicht ausreichend) sparrt man Platz am Zimmerboden oder in den Schränken und kleidet dafür die Decke ab *lol*. Schräg oder? Nicht so hoch hängen, sonst sieht man nix mehr. Wie gesagt, meine Idee basiert auf einen Prototypen, daher sieht die ganze Installation zum kotzen aus, das Nest selber finde ich nicht schlecht ^^. Falls sich mal jemand drüber drauen will ... bitte sehr!
-
- Halter
#7 AW: Diskussionthread Oecophylla sp. - Haltung/Gründung
Na EastGate,
Bin schon mega gespannt auf die Entwicklung und den Bericht da mir diene Berichte immer gefallen ;-)
Das Wachstum wird bestimmt gigantisch und freu misch schon auf Bilder von Netzbau-Ketten ;-)
Mach weiter so....
Liebe Grüße,
Sebastian
Bin schon mega gespannt auf die Entwicklung und den Bericht da mir diene Berichte immer gefallen ;-)
Das Wachstum wird bestimmt gigantisch und freu misch schon auf Bilder von Netzbau-Ketten ;-)
Mach weiter so....
Liebe Grüße,
Sebastian
- swagman
- Halter
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#8 AW: Diskussionthread Oecophylla sp. - Haltung/Gründung
Hallo.
Schön, dass du einen Bericht schreibst über den Versuch der Gründung mit dieserGattung . Bin sehr gespannt ob es klappt.
Soll wohl nicht sehr einfach sein. So hat Professor Buschinger erst im DASW folgendes darüber geschrieben:
Da deineKönigin trotz des Transportes aus ihrem Herkunftsland, den Verkauf und nochmaligen Versand an dich dennoch eine Puppe groß gezogen hat, lässt aber hoffen.
Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg. Zumindest kannst du einiges an Erfahrungen machen mit dieserGattung . Finde ich schon sehr spannend.
Schön, dass du einen Bericht schreibst über den Versuch der Gründung mit dieser
Soll wohl nicht sehr einfach sein. So hat Professor Buschinger erst im DASW folgendes darüber geschrieben:
Dabei ist die Haltung ziemlich aussichtslos. Ich selbst hatte mal eine solche Königin aus Thailand mitgebracht und im Labor zur Gründung veranlassen wollen. Wie es ausging, steht in der ASa:
Buschinger, A. (2001): Schnellstart, die Koloniegründung einer Weberameisen-Königin. Ameisenschutz aktuell15, Heft 4, S. 101ff.
Da deine
Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg. Zumindest kannst du einiges an Erfahrungen machen mit dieser