Wie die Kolonie über den Winter bringen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
GreenApple
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie die Kolonie über den Winter bringen?

Beitrag von GreenApple » 2. Juni 2008, 19:43

Hallo, also es geht darum wir haben keinen Keller, in dem unter 20°C im Winter sind .

Ist selbstverständlich viel zu warm.:furchtbartraurig:

Ich gehe lieber vorbereitet an die Haltung ran.:braver:

Was soll ich tun bei uns erreicht es nicht selten bis zu -7 oder weniger °C im Winter.:andiewand:

Wie kann ich die Ameisen also überwintern lassen?

Wem eine möglichkeit einfällt einfach raus!

Im Kühlschrank wollen meine Eltern keine Ameisen neben dem Joghurt.
Wie kann man dieses Problem beheben.:fluchen:

Selbst wenns etwas kostet, ist's mir auch recht.:braver:

Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Mit freundlichen Grüßen Christian

Gummib4er
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Wie die Kolonie über den Winter bringen?

Beitrag von Gummib4er » 2. Juni 2008, 19:57

Wenns was kosten darf und du z.B. im Keller genug Platz hast, leg dir nen eigenen kleinen Kühlschrank zu. Dieser muss ja nur während der Winterruhe angeschlossen sein. Du könntest die Ameisen auch in eine gut isolierte Box legen und dann ab nach draussen damit.

Das ist ein Test ;)

Eddie
Halter

#3 AW: Wie die Kolonie über den Winter bringen?

Beitrag von Eddie » 2. Juni 2008, 20:05

Was ist eigentlich wenn man das Nest in eine Witterungsbeständige Box tut und diese dann so 1m einbuddelt? Oder hat die gut isolierte Box den selben effekt? Ich denke immer da wirds trotzdem zu kalt.

Wenns ein bischen was kosten darf schau mal hier --> eBay: kühlschrank Artikel in Unter 50 Liter Kühl- Gefrierschränke

je nachdem wie groß das Nest ist

mfg Eddie

Seth1337
Einsteiger

#4 AW: Wie die Kolonie über den Winter bringen?

Beitrag von Seth1337 » 2. Juni 2008, 22:16

Ja, dann guckst du mal in die Zeitung wer nen Kühlschränkchen verschenkt oder guckst bei Ebay.

Ansonsten kannst du deinen Eltern das ja mal mit der Winterruhe erklären, und dass die Meisen gar kein Interesse haben an den Jogurt zu gehen wärend der Winterruhe.

Bin ein Antnoob mit ner Lasius niger Kolonie.

Skasi
Halter

#5 AW: Wie die Kolonie über den Winter bringen?

Beitrag von Skasi » 2. Juni 2008, 22:38

Also ich hatte dieses Jahr drei Völker über ihren ersten Winter gebracht. Diese befanden sich jeweils in einem Reagenzglas, welches in einer kleinen Arena lag, bzw daran angeschlossen war. Das ganze befand sich in einer Isolier-/Thermo-/Kühlbox (nennt sie wie ihr wollt), welche auf unsrem Balkon auf (bzw später unter) einem Tisch stand. Ich habe diese Box nebenbei noch mit ein paar Styroporplatten ausgestattet, welche die einzelnen Miniarenen möglichst gut umhüllen sollten. Bei einem Volk hatte ich sogar die Arena damit "gefüllt", um eben eine Isolierung wie "unter der Erdoberfläche" zu gewährleisten.

Jedenfalls konnte ich danach nur bei einem Volk Verluste feststellen. Und zwar bei der, die sich durch den Wassertank (der schon fast leer war) gegraben hat (am hinteren Ende des Reagenzglases, also im (so gut wie leeren) Wassertank selbst, befand sich ein kleiner Haufen toter Ameisen.
Es kann sein, dass diese Ameisen auf dem fast eingefrorenen Wasser, welches die Scheibe im Wassertank bedeckte, an einem sonnigen Tag ertrunken sind (das ganze war eine richtige "Kugel"); es kann aber auch sein, dass die Ameisen, die während der Winterruhe gestorben sind, dort hin verfrachtet wurden.

Es handelt sich bei den drei Völkern übrigens um eine Formica, eine Tetramorium und vermutlich eine Lasius Art. Dabei war das Tetramoriumvolk das, welches die Verluste hinnehmen musste (wohl gemerkt: das Volk wuchs vor der Winterruhe schon auf fast 100 Arbeiterinnen heran).

GreenApple
Halter

#6 AW: Wie die Kolonie über den Winter bringen?

Beitrag von GreenApple » 2. Juni 2008, 22:39

Kühlschrank darf ich nicht kaufen.
Wegen des Stromverbrauchs.
Gibts nich irgendwas in dem die Temperaturen konstant bleiben?

EDIT: Welche Temperatur hats bei dir?

Skasi
Halter

#7 AW: Wie die Kolonie über den Winter bringen?

Beitrag von Skasi » 2. Juni 2008, 23:21

Naja im Winter hatte es immer etwa um die 0°C; soweit ich weiß aber auch einige male drunter und gegen Ende April auch schon mal mehr 10°C.
Ich muss gestehen, dass ich im mich für sehr faul betrachte und nur etwa einmal pro Woche nach den Ameisen gesehen habe.
(die Wassertanks waren immer ziemlich voll, mal abgesehen von dem im Reagenzglas des Tetramoriumvolkes - da diese Art aber sowieso gut mit Trockenheit zurecht kommt, hatte ich mir nicht große Sorgen gemacht - es war ja eh noch feucht genug und Luft brauchen Ameisen ja bekanntlich auch nicht viel - schon garnicht im Winter)

Ach, die ganze Konstruktion war finde ich übrigens anfälliger, als ich sie mir vorgestellt habe. Die Temperatur in der Box sank viel schneller, als erwartet (was wohl auch damit zu tun hatte, dass der Deckel ja nicht luftdicht verschlossen hat - zumindest kann ich mir das bei dem nicht vorstellen), aber gleichzeitig habe ich gelernt, dass diese Ameisen mit dem Winter besser zurecht kommen, als erwartet; man sollte also einfach nicht vergessen, dass Ameisen in der Natur ja auch strengen Bedinungen trotzen müssen und wahre Kämpfer sind! :)

Ich hoffe lediglich, dass die wärmeren Tage keine negativen Auswirkungen auf die Völker haben. Bisher konnte ich zwar reichlich Larven und andere Brut entdecken, aber irgendwie merk ich keinen wirklichen "Boom" bei den nicht-Tetramorium-Arten (der meines Wissens ja im zweiten Jahr stattfinden sollte).

GreenApple
Halter

#8 AW: Wie die Kolonie über den Winter bringen?

Beitrag von GreenApple » 3. Juni 2008, 18:49

Ich habe in einem anderen Thread gelesen der mehr oder weniger direkt um die Ecke wohnt, dass die Styroporbox auch nicht warm genug war, sondern sich der Außentemperatur angepasst hat.
Gibts noch Möglichkeiten?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“