User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion: Messor barbarus von TiGGa

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
TiGGa
Halter
BeitrÀge: 360
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Diskussion: Messor barbarus von TiGGa

Beitrag von TiGGa » 31. MĂ€rz 2008, 19:57

@Swagman: Ne, habe ich noch nicht versucht. Werde ich mal gleich ausprobieren. :D

@Necturus: Ich bin unschuldig. :D Mache nur das, was andere mir geraten haben. :D

Edit: Ich habe eines der weißen, runden, genoppten Kerne geknackt. Leider viel eines in das Ytong Nest rein. Ein weiteres habe ich in das Reagenzglas geschmuggelt. Die Königin hat nach einer Weile das Teil entdeckt und zu den Larven getragen. Dort hat sie zuerstmal der Arbeiterin das Körnchen gezeigt, woraufhin die kleine wie verrĂŒckt durch das Reagenzglas umhergeflitzt ist. lol.

antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

Lodae
Einsteiger
BeitrÀge: 71

#18 AW: Diskussion: Messor barbarus von TiGGa

Beitrag von Lodae » 3. April 2008, 06:17

Also zum schneiden kann ich Dir folgenden Tipp geben: Fass das Tier mit der Pinzette fest an (ruhig etwas quetschen) und dann fĂŒhr' das Skalpell (oder wenn Du nur ein Teppichmesser hast, dann halt das) direkt an der Pinzette entlang. Sie stabilisiert das Tier, und so kriegt das Messer einen besseren Grip. So klappt das bei mir gut. Naja, ansonsten: Scharf sollte das Werkzeug natĂŒrlich sein. Vielleicht kriegst Du in der Apotheke ja ein Skalpell?

TiGGa
Halter

#19 AW: Diskussion: Messor barbarus von TiGGa

Beitrag von TiGGa » 3. April 2008, 11:05

Danke fĂŒr den Tipp. Ich glaube, dass ich einfach falsch angepackt habe. Ich habe es auch mit einem Skalpell probiert, aber das war auch nicht toll. Die Papierunterlage konnte ich aufschneiden, aber das Heimchen war wie Gummi.
Alles eine Frage der Griff- und Schneidetechnik.
Vielleicht drehe ich noch ein How-To Video, wenn ich es mal gebacken bekomme. :D

Oberst Emsig
Halter
BeitrÀge: 1364
Danksagung erhalten: 6 Mal

#20 AW: Diskussion: Messor barbarus von TiGGa

Beitrag von Oberst Emsig » 18. April 2008, 20:01

Wollt nur kurz sagen, dass mir dein Bericht richtig gut gefÀllt. Er ist sehr schön geworden und ich denke da wird es noch so EINIGES zu berichten gebenbei dieser schönen Ameisenart.

Viel Spaß und Motivation, sowie Geduld weiterhin,
JAn

TiGGa
Halter

#21 AW: Diskussion: Messor barbarus von TiGGa

Beitrag von TiGGa » 18. April 2008, 20:18

Danke, ich bin froh, dass es dir gefÀllt. Ich werde versuchen, so lange wie möglich an meinem Haltungsbericht weiter zu schreiben und euch am Wachstum meiner Kolonie teilhaben zulassen.

Babo
Einsteiger
BeitrÀge: 57

#22 AW: Diskussion: Messor barbarus von TiGGa

Beitrag von Babo » 16. Mai 2008, 13:32

Hallo TiGGa.

Erstmal sehr schöner Bericht. :clap:
Verschlinge ihn jedes Mal sobald er aktualisiert wird.

Also Minor wirst du immer haben, habe selbst ein grösseres
Messor barbarus Volk und es sind immer reichlich Minor Imagos vorhanden.

Was den mutmasslichen Major angeht wirst du mehr als nur positiv
ĂŒberrascht sein wenn die erste Arbeiterin nahe am Maximum aufgezogen
wird und endlich schlĂŒpft.
Den ersten "Grosskopf" den du grade hast wĂŒrde ich eher als kleinen
Media bezeichnen.

Hoffe du fĂŒhrst den Haltungsbericht noch lange so dizipliniert weiter.:yellowhopp:

Gruss Babo

TiGGa
Halter

#23 AW: Diskussion: Messor barbarus von TiGGa

Beitrag von TiGGa » 16. Mai 2008, 15:03

Hi,
ich weiß, dass ich weiterhin Minore haben werde. Was mich ein wenig verunsichert ist, dass zwischendurch auch PygmĂ€en schlĂŒpfen.
Jetzt stellt sich bei mir die Frage, ob das wirklich PygmĂ€en sind oder ob der GrĂ¶ĂŸenunterschied zwischen PygmĂ€e und kleinem Minor so klein ist, dass man mit bloßem Auge nichts erkennt.

Überhaupt gibt es ja bis jetzt keine verbindliche Richtlinie, ab welcher KörpergrĂ¶ĂŸe man von Minor, Media oder Major reden kann. Das verunsichert einen natĂŒrlich ein wenig.

Aber danke! Ich warte sehnsĂŒchtig auf den Schlupf dieser "Monsterpuppe". NatĂŒrlich werde ich versuchen, diesen Haltungsbericht solange wie möglich weiterzufĂŒhren.

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#24 AW: Diskussion: Messor barbarus von TiGGa

Beitrag von swagman » 3. Juni 2008, 19:58

Hallo.

Bei meinen Messor sind sogar nach dem die Kolonie ĂŒber hundert Tiere groß war noch ab und an so kleine Arbeiterinnen geschlĂŒpft, dass man diese wohl auch als PygmĂ€en bezeichnen könnte. Zumindest waren sie deutlich kleiner als die Minor Arbeiterinnen.

Schön, dass du die Verpuppung mit erlebt hast.
Ich hoffe jedoch schon das die meisten wissen sollten, dass einer Larve nicht einfach Beinchen wachsen.^^
Das Stadium vor der Puppe wird als Vorpuppe bezeichnet. Die Larve hat dann schon eine Puppen Àhnlichere Form. In dieser Zeit findet die Umgestaltung zu Puppe statt. Ist es soweit, hÀutet sich die Larve zur Puppe. Ist die Puppe soweit, lÀuft sie nicht etwa als fertiges Insekt los, sondern muss sich auch hier zuvor noch hÀuten. Das ist dann aber das letze mal das sich ein Insekt hÀutet.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“