Bodengrund

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Bodengrund

Beitrag von Eddie » 1. Juni 2008, 22:20

Ich wĂĽrde dir zu Spielsand raten, wenn sie drin graben dĂĽrfen.


Zu diesem sterilem Gehabe, habe ich auch meine eigene Meinung, denn ich halte es für völlig übertrieben:

1. Die meisten Mikroorganismen sind sehr hilfreich

2. Durch Artikel aus dem Zoo"fach"geschhäft, schleppt man sich mindestens genau so vile Milben ein ( die wahrscheinlichkeit ist eh schon gering)
Schon alleine der Punkt das auch Milben an Heimchen sitzen, die aus dem besagtem Geschäft kommen zeigt, dass dort einige herumkrabbeln.

3. Die Milben kommen hauptsächlich über Futtertiere, diese sollte man abbrühen (muss man auch nicht, Wahrscheinlichkeit ist auch gering), damit die Milben abgetötet werden

Das ist nur meine Meinung, jeder soll tun was er für richtig hält, aber wenn ich mal "gute" Kleinstlebewesen, gegen "schlechte" Abschätze und die Wahrscheinlichkeit der Kontaminierung mit einbeziehe, so komme ich zu der oben genannten Meinung.

mfg Eddie



Benutzeravatar
Black Knight
Halter
Offline
Beiträge: 199
Registriert: 14. März 2005, 15:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Bodengrund

Beitrag von Black Knight » 1. Juni 2008, 23:21

Danke, bin ganz deiner Meinung.
Bei Spielsand hab ich das Problem dass ich da keine Pflanzen einpflanzen kann, oder könne ndie da auch wachsen?

LG



Flo,sbg
Einsteiger
Offline
Beiträge: 92
Registriert: 13. April 2008, 14:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Bodengrund

Beitrag von Flo,sbg » 2. Juni 2008, 09:22

Warumn sollte im Sand nichts wachsen?
Also, ich kann mich noch gut daran erinnern, dass in meiner
Sandkiste in den Ecken immer was gewachsen ist z.B Gras, Blumen usw.



Staufi
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 18. März 2007, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Bodengrund

Beitrag von Staufi » 3. Juni 2008, 22:27

Lass auf jeden Fall die Finger weg vom Vogelsand,

1. können die meisten Arten kaum darauf laufen

und

2. wird dieser oft gespritzt um Ungeziefer fern zu halten.(Dies ist mit Sicherheit bei den meisten, nicht fĂĽr Tiere gedachten, Zierkies-Sorten der Fall)

Als Aquarianer kann ich dir nur einen Tipp geben. Spar am besten nicht an diesen Dingen, auch erhitzen oder abbrĂĽhen garantieren meistens keinen wirkliche Sicherheit.

GrĂĽĂźe,
Staufi



Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Bodengrund

Beitrag von HrSumsemann » 3. Juni 2008, 23:04

Also von meinen sonstigen Terras kann ich Aktivkohle gegen Schimmel empfehlen! Aktivkohle wirkt Schimmelhemmend.

Ansonsten weisse Asseln, oder Springschwänze, die fressen das Terra sauber, also nehmen das auf, was die Ameisen an Futtertieren über lassen... ich weiss nur nicht in welchen Maße die von den Meisen gefuttert werden.

Wie schon mehrfach erwähnt, weniger Wasser, mehr Luft hilft ebenfalls.


In Sand kannst du diverse Pflanzen kultivieren, schau mal einfach bei Google, da findest du genug Sites, welche sich mit Terrabepflanzung beschäftigen, dann schau nach Wüstenterras.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“