Wie die Kolonie über den Winter bringen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 855 Mal

#9 AW: Wie die Kolonie über den Winter bringen?

Beitrag von Sajikii » 3. Juni 2008, 19:09

DruMmEr92 hat geschrieben:Ich habe in einem anderen Thread gelesen der mehr oder weniger direkt um die Ecke wohnt, dass die Styroporbox auch nicht warm genug war sondern sich der außentemperatur angepasst hat.
Gibts noch möglichkeiten?

Wie dick war denn die Styroporbox? Vlt. könnte man das Problem beheben indem man in den Baumarkt fährt und dann 10cm dicke Styroporplatten kauft und damit zusetzlich die Styroporbox wirklich gut verkleidet? Und dann zum Abschluß noch irgend eine alte Decke drüber ... weiß nicht, ein Probelauf wäre sicher empfehlenswert.
Eine kleine billige "Wetterstation" wäre auch eine nette Idee dazu. Den Sender in die Box rein, und den Bildschirm auf deinen Schreibtisch, so könntest du immer die Temperatur bewachen. Keine Ahnung, war nur so eine Idee *g*.

TiGGa
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Wie die Kolonie über den Winter bringen?

Beitrag von TiGGa » 3. Juni 2008, 19:17

Box war 2,5 cm dick. Gemessen habe ich das per Funkthermometer. Die Temperaturen fielen langsam, aber sie fielen stetig bis sie sich der Außentemperatur angepasst haben.

antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

GreenApple
Halter

#11 AW: Wie die Kolonie über den Winter bringen?

Beitrag von GreenApple » 3. Juni 2008, 22:13

Danke TiGGa hast ja scheinbar gewusst wer gemeint war.:clap:
10cm das wird denke ich so oder so keinen Unterschied bringen es kühlt vielleicht langsamer ab, aber abküheln tut's.
TiGGa hast du mal im Winter auf's Thermometer geguckt?

Edit: @Antsoldier Das währe aber preislich auch nicht sonerlich gut und wenns nich klappt?
Unnötig rausgeworfenes Geld und ich bin ja Schüler also Geldknapp, will eben nur dass meine Kommende Kolonie nächstes Jahr noch am Leben ist.

TiGGa
Halter

#12 AW: Wie die Kolonie über den Winter bringen?

Beitrag von TiGGa » 3. Juni 2008, 23:23

Ich hab das im November gemacht. Im Winter habe ich nicht mehr nachgeguckt, da ich da keine Ameisen hatte. Aber es scheinen ja den Ameisen nichts auszumachen im freien zu überwintern. Es gibt ja genug Leute, die sie auf dem Balkon in einer Styroporbox überwintern lassen.

antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

R2Da_iKeMan
Halter

#13 AW: Wie die Kolonie über den Winter bringen?

Beitrag von R2Da_iKeMan » 4. Juni 2008, 10:34

Hi DruMmEr92,
Wenn deine Eltern nur wegen der Stromkosten keinen zweiten Kühlschrank haben wollen, dann übernimm du sie doch einfach! So viel wird das nicht sein.

GreenApple
Halter

#14 AW: Wie die Kolonie über den Winter bringen?

Beitrag von GreenApple » 4. Juni 2008, 18:33

Nein leider sie sagen einfach nein du kriegst keinen Kühlschrank egal wie groß ende !
Naja vielleicht kann man in die Styroporbox noch ne Fliesdecke reinmachen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“