Ytong Befeuchtung

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Rolli
Offline
BeitrÀge: 18
Registriert: 29. Januar 2008, 17:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ytong Befeuchtung

Beitrag von Rolli » 29. Mai 2008, 12:47

hiho liebe Leser,

Hab heute mal wider en Ytong Nest gebaut, dass alte war einfach Kacke um genau zu sein. ^^ Hab in meinem Becken Quarzsand rein und hab mal ein Becher Wasser rein geleert, dann sah ich wie der Quarzsand ,das ganze Wasser Blitz schnell aufgezogen hat. Daher kamm mir der GedankeBild warum nicht einfach, den Wassertank mit Quarzsand auffĂŒllen und Wasser rein leeren. Schwup die wupBild hab ich es getan, hab die RĂŒckseite mit Spachtelmasse zu geschmiert. :sleep: Gewartet bis alles trocken war und den Wassertank mit dem Quarzsand mit Wasser befĂŒllt. Ich hab festgestellt das der Quarzsand das wasser ganz langsam frei gibt, so hab ich fĂŒr eine lĂ€ngere zeit ruhe mit Wasser nachfĂŒllen und das Wasser wird ĂŒberall gleichmĂ€ssig verteilt.:braver:

Wie findet ihr die Idee?

mfg Rolli

Ps: Sry das ich keine Bilder gemacht habe aber hatte keine Kamera in der NĂ€he.


Sry, wegen den vielen Rechtschreibfehlern ^^
Ich halte seit dem, 8.2.2008 ----Camponotus Ligniperda-------> 1 Königin---> 5 Arbeiter 14.3.2008---->Camponotus Herculeanus---->1 Königin--> 2 Arbeiterinnen

knaecht
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 79
Registriert: 9. Mai 2007, 13:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ytong Befeuchtung

Beitrag von knaecht » 4. Juni 2008, 01:32

Graben sich dort die Ameisen nicht ein?



Benutzeravatar
dommsen
Halter
Offline
BeitrÀge: 417
Registriert: 12. April 2005, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ytong Befeuchtung

Beitrag von dommsen » 4. Juni 2008, 12:02

knaecht hat geschrieben:Graben sich dort die Ameisen nicht ein?


Mit Sicherheit! :evil:



Benutzeravatar
Kanotix
Halter
Offline
BeitrÀge: 122
Registriert: 9. Oktober 2007, 14:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ytong Befeuchtung

Beitrag von Kanotix » 4. Juni 2008, 16:23

Ich find das ne gute Idee. Woher bekommt man gut Quartzsand?

@Domsen: Wie will sich ne Ameise in einen Nasen Quartsand eingraben? das wÀre doch so als ob du versuchst in einem Sumpf ne Höhle zu graben.



Benutzeravatar
Hawk
Halter
Offline
BeitrÀge: 239
Registriert: 17. MĂ€rz 2008, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ytong Befeuchtung

Beitrag von Hawk » 4. Juni 2008, 16:39

Hi!
Verratet ihr mir, welchen Zweck ihr verfolgt, wennihr Sand in den Tank fĂŒllt?
Welchen Vorteil hat das? BefĂŒrchtet ihr nicht, dass dieser Sand irgendwann ekelig wird? Wenns im Innern immer feucht ist, dann hat doch Schimmel viel mehr FlĂ€che um sich festzusetzen.

Außerdem passt doch weniger Wasser rein und man weiß ja auch nie, ob der Tank noch Wasser enthĂ€lt.
Wenn man es mal trockner haben will, etwa um Schimmel im Nest vorzubeugen oder so, kann man sich doch schlecht am Wasserstand orientieren.
Ist das denn wirklich so, dass der Sand die Feuchtigkeit langsamer freigibt, als der Kapilarsog des Ytong das Wasser zieht?
Das wÀre doch nur der Fall, wenn man den Sand auch nur leicht feucht macht, oder irre ich mich?
Gegen das eingraben könnte man einfach nen Deckel auf den Tank machen. Dann verdunstet das Wasser auch nicht so schnell.

Also Leute klÀrt mich auf! Denke nÀmlich auch an ein Ytongnest!


Freiheit stirbt mit Sicherheit.

R2Da_iKeMan
Halter
Offline
BeitrÀge: 266
Registriert: 4. Oktober 2005, 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ytong Befeuchtung

Beitrag von R2Da_iKeMan » 4. Juni 2008, 17:24

@Kanotix:
Hast du schonmal im Sandkasten mit nassem Sand gespielt? Damit kann man super bauen und graben kann man darin auch hervorragend. Das Wasser hÀlt die Körner zusammen sodass nichts nachrutschen kann. Also werden sich die Ameisen wahrscheinlich eingraben.

Übrigens sehe ich es genauso wie Hawk, dass das Wasser keinesfalls besser an den Ytong abgegeben wird und man durch den Volumenverlust nur öfter bewĂ€ssern muss. Demnach wĂŒrde ich einfach ein Gitter darĂŒber befestigen, durch das man hindurchgießen kann ohne dass Ameisen in den Tank komen kommen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“