Ytong Nest ohne Formicarium

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Adrus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 13. Juli 2005, 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ytong Nest ohne Formicarium

Beitrag von Adrus » 4. Juni 2008, 17:07

Ich habe mich derweil im Forum versucht schlau zu machen, fand jedoch keinen einzigen Beitrag, wie man bei einzelnen unter uns und vorallem unter den Franzosen festellen kann, tendieren diese einen Ytong-klotz zu bearbeiten und ohne Formicarium einfach eine Plexilas-Scheibe aufzuschrauben, Meine Frage reicht das zur Dichtung? Oder wie dichtet ihr das, also die die diese Variante auch machen?

Ich wäre an so einem Nest interessiert und werde das in den kommenden wochen auch so in den Angriff nehmen, da mir diese Variante am praktischten erscheint.

Freue mich auf antwort, ps: Hitzige antworten und andere aufgespielte Kommentare bitte unterlassen. Man muss ja schon im vorraus schauen dass die angriffslustigen Mit-Ameisenhalter nicht wieder abgehen wegen nichts... xD


FOLLOW THE LEADER

Moalix
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 18. April 2008, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ytong Nest ohne Formicarium

Beitrag von Moalix » 4. Juni 2008, 18:59

Wenn du noch etwas Silikon oder einen Streifen Schaumstofftürdichtung (kann man meterweise kaufen) reinklebst, bleiben die Ameisen dort drinn.

Was du mit "Kein Formicarium" meinst ist mir nicht ganz klar... dieses System ist einfach ein Nest ausserhalb des Formicariums! Besser zu handhaben und leichter zum überwintern. Ein Formicarium bzw. eine genug grosse Arena wirst du dennoch zwingend brauchen für die Ameisen!

mfg



Staufi
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 18. März 2007, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ytong Nest ohne Formicarium

Beitrag von Staufi » 4. Juni 2008, 20:13

GRRRRRRR, jetzt muss ich diesen post nochmal schreiben, irgendwie war alles weg!!!

Ich denke Adrus meint das er seinen Y-Tong nicht einfach von innen an die Scheibe seiner Arena stellen will.

Ich habe auch ein externes Y-Tong Nest. Ich habe die Scheibe nach dem Verschrauben mit Silikon von aussen abgedichtet da dieses Nest für eine Lasius niger Kolonie bestimmt war. Ich kann jedoch sagen das dies völlig umsonst war. Nie hat sich eine Ameise zwischen Gasbeton und Scheibe verirrt, noch ist je dort ein Ei verloren gegangen.
Beim nächsten mal würde ich es nicht mehr machen, da ich denke das durch das Silikon die Luftzirkulation etwas eingeschränkt wird.

Als Tipp für den Bau:
Am besten spezielle Gasbetondübel verwenden, nur so kann man die Schreiben wirklich sehr fest in den Stein drehen.
Dazu am besten Unterlegscheiben aus Gummi, so springt die Scheibe nicht so schnell.
Und bohre auf keinen Fall zu nah am Rand, sonst springt ganz schnell der Stein durch den Druck der Schrauben. Ich würde mindestens ein paar cm Platz lassen.

LG,
Staufi

P.S.:
Ich kann dich sehr gut verstehen, ich poste fast nie in diesem Forum. Man wird oft blöd angemacht. Ich kann es ja verstehen das darauf geachtet wird das die User eine verständliche Sprache benutzen. Aber dies wird hier meist übertrieben. Man kommt sich oft wie ein Vollidiot vor. Würde manchmal gerne wissen was das so für Leute sind die gerade die jüngeren User oft von oben herab bahandeln. Wenn ich nicht wieder Angst vor einer Zensur hätte würde ich sagen: "....bestimmt sooo kleine..." ;)



Benutzeravatar
Robbsen
Halter
Offline
Beiträge: 176
Registriert: 19. Juni 2007, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ytong Nest ohne Formicarium

Beitrag von Robbsen » 4. Juni 2008, 21:25

Externes Ytong Nest dürfte kein Problem werden, jedoch sollten nicht alle Arten gehalten werden z.B. Messor barbarus haben kein Problem sich durchzubeißen.



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Ytong Nest ohne Formicarium

Beitrag von shar » 4. Juni 2008, 21:34

HYhy!
Staufi hat geschrieben:P.S.:
Ich kann dich sehr gut verstehen, ich poste fast nie in diesem Forum. Man wird oft blöd angemacht. Ich kann es ja verstehen das darauf geachtet wird das die User eine verständliche Sprache benutzen. Aber dies wird hier meist übertrieben. Man kommt sich oft wie ein Vollidiot vor. Würde manchmal gerne wissen was das so für Leute sind die gerade die jüngeren User oft von oben herab bahandeln. Wenn ich nicht wieder Angst vor einer Zensur hätte würde ich sagen: "....bestimmt sooo kleine..." ;)

Der Ärger hatte auch nix mit der Sprache zu tun oder das er direkt angegriffen wurde sonder viel mehr damit, daß Adrus Weberameisen (um genau zu sein Polyrhachis dives) zur besseren Begutachtung rein in einem Ytongnest halten wollte oder, erschreckender Weiße evtl. noch immer vor hat und dies war der Umstand, worauf er bei manchen auf Widerstand gestoßen ist was er wohl psychisch nicht sonderlich verkraftet hat und dem zu Folge es als Angriff sah. ;)


Grüßle ~Shar~


PS: Sorry fürs Offtopic, aber bei Anschuldigungen gg. das Forum/User sollten die Umstände schon bekannt sein.



Adrus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 13. Juli 2005, 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ytong Nest ohne Formicarium

Beitrag von Adrus » 4. Juni 2008, 22:55

Danke staufi für deine super antwort, hat mich echt erfreut ;)

Danke robbsen für deine aufklärung was ich berücksichtigen werde ;)

Moalix, danke auch ;) und zum Formicarium, für mich ist ein formicarium eben das aquarium ^^ :) halt ohne wasser. Wobei ich dies in mein System miteinbezogen habe, habe 2 aquarien ein grösseres und kleineres. ich denke bei meinem system an schlauchverbindungen.

@shar, es ist interprätationssache, und auch wenn es nur geschrieben ist, der Ton ^^ macht trotzdem viel aus, aber ich habe ja nichts gegen ein geballtes Wissen in der Hinsicht doch verstehe ich nicht warum man dann gleich jeden als idioten sehen muss ders nicht weiss. Wenn mich wer etwas in der Mikrobiologie im Betrieb fragen würde, würd ich auch nicht erst n seufzer machen und dem idioten das dann erklären, man versucht die erlernten Grundlagen dem Lernenden näher zu bringen und verweist dann z.B. auf eine Dokumentation oder was auch immer..

Aber eben das is dann Charaktereigenschaft... Lange Rede kurzer Sinn, danke für die antworten


FOLLOW THE LEADER

Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Ytong Nest ohne Formicarium

Beitrag von shar » 5. Juni 2008, 19:53

HYhy!

Als Idiot hab zumindest ich dich nicht bezeichnet bzw. wüsste auch nicht, inwiefern ich dich so hingestellt haben sollte, solltest du dich dahingehend auf mich beziehen. :confused:
Sei´s drum.


Grüßle ~Shar~



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“