Ytong Nest - schonmal der Bauplan
- Seth1337
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ytong Nest - schonmal der Bauplan
Also ich habe mir gestern bei Obi nen riesen Ytong Stein gekauft für 2 Euro
und habe schonmal mit der Planung begonnen.
Folgendes kam raus:
(Kritik - positiv und negativ ist ausdrücklich erwünscht!)
mfg
Seth1337
und habe schonmal mit der Planung begonnen.
Folgendes kam raus:
(Kritik - positiv und negativ ist ausdrücklich erwünscht!)
mfg
Seth1337
Bin ein Antnoob mit ner Lasius niger Kolonie.
- LifeStyler
- Halter
#2 AW: Ytong Nest - schonmal der Bauplan
Also wenn das für deine Lasius niger gebaut werden soll, dann sind die Kammern ein bisschen zu groß
Ansonsten ähnelt das den Gipsnestern, die die Shops so verkaufen - deins ist eben nur die große Version aus Ytong
Ansonsten ähnelt das den Gipsnestern, die die Shops so verkaufen - deins ist eben nur die große Version aus Ytong
Gruß, Simon
- Kanotix
- Halter
#3 AW: Ytong Nest - schonmal der Bauplan
Ich denke die Arena die du eingplannt hast reicht nicht weit. Ich glaube sie ist nicht groß genug.
Wie stellst du es dir mit dem Ausbruchsschutz vor? Soweit ich es verstehe ist die Arena au Ytong, da können die Ameisen doch einfach rüber Klettern oder?
Edit:Hab grad gesehn das das mit dem Deckel bei der Arena steht also vergiss den letzten Satz...
Wie stellst du es dir mit dem Ausbruchsschutz vor? Soweit ich es verstehe ist die Arena au Ytong, da können die Ameisen doch einfach rüber Klettern oder?
Edit:Hab grad gesehn das das mit dem Deckel bei der Arena steht also vergiss den letzten Satz...
-
- Halter
#4 AW: Ytong Nest - schonmal der Bauplan
Also...
1. Deine Kammern sind viel zu tief, sogar für große Ameisenarten.
2. Für Anfängerarten wie Lasius oder Formica sind zu viele zu große Kammern für eine Gründung vorhanden.
3. Die Arena sollte viel größer als das Nest sein, demnach wäre diese Miniarena im Ytong überflüssig. Außerdem wäre sie nur durch einen Deckel zu sichern. Dadurch kannst du bei mehreren Ameisen in der Ytongarena nicht mehr eingreifen, da sie sofort heraus kommen würden.
1. Deine Kammern sind viel zu tief, sogar für große Ameisenarten.
2. Für Anfängerarten wie Lasius oder Formica sind zu viele zu große Kammern für eine Gründung vorhanden.
3. Die Arena sollte viel größer als das Nest sein, demnach wäre diese Miniarena im Ytong überflüssig. Außerdem wäre sie nur durch einen Deckel zu sichern. Dadurch kannst du bei mehreren Ameisen in der Ytongarena nicht mehr eingreifen, da sie sofort heraus kommen würden.
- shar
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: Ytong Nest - schonmal der Bauplan
HYhy!
Sehe ich genauso.
Arena auf jeden Fall weg lassen, und die Kammer- und auch die Ganggröße der Ameisenart anpassen - so ist das viel zu groß und zu viel Kammern für den Anfang (kannst aber bis auf ein oder zwei die anderen mit Sand auffüllen.
Auch würde ich persönlich die Kammern nicht rechteckig gestallten, die Ameisen bauen ihre Kammern und Gänge ja schließlich nicht quadratisch.
Von der Ästhetik würde mir auch grundlegend so eine Grundform nicht zusagen.
Grüßle ~Shar~
Sehe ich genauso.
Arena auf jeden Fall weg lassen, und die Kammer- und auch die Ganggröße der Ameisenart anpassen - so ist das viel zu groß und zu viel Kammern für den Anfang (kannst aber bis auf ein oder zwei die anderen mit Sand auffüllen.
Auch würde ich persönlich die Kammern nicht rechteckig gestallten, die Ameisen bauen ihre Kammern und Gänge ja schließlich nicht quadratisch.
Von der Ästhetik würde mir auch grundlegend so eine Grundform nicht zusagen.
Grüßle ~Shar~