User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ponera sp. - Fotos

Fotos von einheimischen und europäischen Ameisenarten.
Neues Thema Antworten
Kessler
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Ponera sp. - Fotos

Beitrag von Kessler » 4. Mai 2008, 13:58

Diese Ameise der Gattung Ponera fand ich in unserem Garten nach dem ich ein paar alte Steine anhob um brauchbares Fotomaterial zu finden. Leider waren an diesem Fleck nur 5 Arbeiterinnen.
Soweit ich weiß gilt Ponera sp. oder zumindest Ponera coarctata in Deutschland als gefährdet.
Vielleicht könnt ihr mir helfen die Art besser zu bestimmen!
Kritik zu meinen Fotos ist natürlich auch erwünscht!

Bild

Bild

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Ponera sp.

Beitrag von Boro » 4. Mai 2008, 16:53

Hallo Kessler!
Ich sehe du bist erst 13 Jahre alt und machst so tolle Bilder? Hast du die wirklich selber gemacht? .... Dann bist du bereits ein Meister der Makroaufnahmen!
Ich bin ganz begeistert! Ich laufe dieser Art schon seit 2 Jahren nach und kann sie einfach nicht finden. Es ist wohl Ponera coarctata, sehr schwer zu finden und wegen der Winzigkeit auch schwer zu fotografieren. Einziger Vorteil dafür: Sie ist ziemlich langsam!
Seifert schreibt, dass diese Art nicht selten ist. Ich weiß nicht, bei uns hier in Kärnten scheint sie sehr selten zu sein.
Ich möchte dich fast bitten die Tiere exakt unter den selben Stein zurückzugeben. Die Nester sind nur ein Paar Dutzend Tiere stark. Für die Haltung eigentlich uninteressant, sehr versteckte Lebensweise, sehr spezielle Ernährung und sehr langsam in der Bewegung!
Sei stolz, dass du eine seltene und jedenfalls sehr interessante Art im Garten hast. Das ist auch was wert.
Nebenbei kleine Frage: Welche Kamera mit welchen Ausstattungen hast du da verwendet???
Schöne Grüße an Ponera und Kessler von Boro

Kessler
Halter

#3 AW: Ponera sp.

Beitrag von Kessler » 4. Mai 2008, 18:03

Hallo Boro,

Die Fotos habe ich selbstverständlich gemacht ! Ich will mich ja nicht mit Federn anderer schmücken und so beantworte ich auch gleich deine letzte Frage : Ich habe mir mit viel zusammen gespartem Geld das MP-E 65mm von Canon + MT 24EX Blitzgerät des gleiche Herstellers gekauft . Der Body ist eine Canon EOS D60 die ich von meinem Vater bekommen habe (Das Ganze wiegt 3kg).
Wenn erwünscht stelle ich auch noch weitere auch nicht-Ameisen Fotos ein.
Im Makroforum bin ich auch aktiv, also es ist schon der professionelle Fotobereich den ich eingeschlagen habe.

Winzigkeit auch schwer zu fotografieren. Einziger Vorteil dafür: Sie ist ziemlich langsam!
Seifert schreibt, dass diese Art nicht selten ist. Ich weiß nicht, bei uns hier in Kärnten scheint sie sehr selten zu sein.
Ich möchte dich fast bitten die Tiere exakt unter den selben Stein zurückzugeben.
Die Nester sind nur ein Paar Dutzend Tiere stark. Für die Haltung eigentlich uninteressant, sehr versteckte Lebensweise, sehr spezielle Ernährung und sehr langsam in der Bewegung!
Seiferts Aussage kann ich bestätigen ;) und die Ameise habe ich natürlich wieder zurück gesetzt habe ja auch nur ein Exemplar entnommen.

Sei stolz, dass du eine seltene und jedenfalls sehr interessante Art im Garten hast. Das ist auch was wert.
Bin ich, deswegen habe ich die Bilder auch online gestellt. War gestern ganz aus dem Häuschen als ich diesen Fang machte.

Schöne Grüße an Ponera und Kessler von Boro
Danke ;) werde sie Ponera ausrichten *g*

Boro
Halter

#4 AW: Ponera sp.

Beitrag von Boro » 4. Mai 2008, 22:01

Also, so gute Fotos könnten wir im Forum immer gebrauchen! Neben den Ameisen gibts ja auch noch Platz für andere Insekten wie du sicher weißt, hier:http://www.ameisenforum.de/hymenopteren-isopteren-u-andere-insekten/
Nun ja, deine Ausrüstung ist natürlich nicht von schlechten Eltern.........
Beste Grüße Boro

Necturus
Halter

#5 AW: Ponera sp.

Beitrag von Necturus » 4. Mai 2008, 22:19

Hallo,
möchte mich Boro gerne anschließen, die Bilder sind extrem gut geraten, dicken Glückwunsch dazu!
Nun hab ich keinen Seifert, wieviel Ponerinen listet er denn für Deutschland?
Gruß,
Necturus

Boro
Halter

#6 AW: Ponera sp.

Beitrag von Boro » 4. Mai 2008, 22:34

Hallo Necturus!
Ponera coarctata und Ponera testacea und von der Gattung Hypoponera Hypoponera punctatissima und Hpoponera schauinslandi , die beiden aber nur in geheizten Häusern, vor allem in Gärtnereien; "schauinslandi", ein cooler Artname!
Beste Grüße v Boro

Jan
Halter

#7 AW: Ponera sp.

Beitrag von Jan » 5. Mai 2008, 15:43

Gehören die abstehenden Spitzen auf dem Thorax eigentlich zum regulären Körperbau von Ponera coarctata oder sind das die Sollbruchstellen der Flügelansätze, was bedeuten würde das Du Dir eine Königin geschnappt hast?

EDIT: J.Liebig, J. Heinze und B. Hölldobler beschreiben in einer Arbeit die Größenvariationen zwischen Königinnen bei Ponera coarctata, wobei sie zwischen Königin, kleiner Königin und Arbeiterinnen unterscheiden.
Kleine Königinnen (wie die von Dir hier abgelichtete) haben wie Arbeiterinnen einen Petiolus, die Flügelansätze sind kleiner als bei normalen Königinnen. Ist eine voll ausgebildete Königin in einem Nest vorhanden, legen diese Tiere keine Eier.

acarrtauchenius
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Ponera sp. - Fotos

Beitrag von acarrtauchenius » 6. Juni 2008, 02:01

Zum coolen Artnamen siehe:
Hugo Schauinsland – Wikipedia

Es gibt einige Arten aus der Südsee, die seinen namen tragen ...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einheimische & Europäische Ameisen“