User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread Camponotus ligniperda

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Beresina
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 62
Registriert: 1. MĂ€rz 2008, 10:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Diskussionsthread Camponotus ligniperda

Beitrag von Beresina » 18. MĂ€rz 2008, 22:14

Hi Atombone,
also, wenn ich dich Recht verstehe, hast du es auch nicht befeuchtet? Und sind sie da jetzt noch drin? Muß mal deinen Haltungsbericht suchen...
LG, Beresina



Benutzeravatar
Atombone
Halter
Offline
BeitrÀge: 121
Registriert: 28. MĂ€rz 2007, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Diskussionsthread Camponotus ligniperda

Beitrag von Atombone » 18. MĂ€rz 2008, 22:25

Hi nochmal,
also vorab, hab bisher noch keinen Haltungsbericht veröffentlicht, demensprechend wirst du da nichts finden ;). Zur Befeuchtung: negativ, aber hier die ganze Geschichte:
Die Kolonie war bei Ankunft letztes Jahr 12 Individuen stark. Ich hab einen Ytong mit 3 kleinen Kammern als Unterkunft angeboten, welcher in der ersten Woche auch recht regelmĂ€ĂŸig inspiziert wurde. Dann hab ich irgendwann in der zweiten Woche so ne große Wurzel ausm Aquarienbedarf in Formi gelegt, vollkommen unbehandelt und auch knochentrocken. Dann kam wie beschrieben innerhalb kĂŒrzester Zeit (lass es ne Std, gewesen sein) der Umzug in eines der Löcher in der Wurzel--> kurze Zeit spĂ€ter rieselten nur noch SpĂ€ne unter dem Loch raus und bildeten einen Haufen:tongue:. Seit dem kann ich nur noch die AußenaktivitĂ€t der kleinen Beobachten. Ich befeuchte die Wurzel aber auch nicht extra, scheint ihnen aber trotzdem gut zu gehen (ich vermute einfach mal, dass das Holz genug Feuchtigkeit aus der Luft speichert ?!?!?), denn AußenaktivitĂ€t und Nahrungsbedarf haben im Verlauf des letzten Jahres kontinuierlich zugenommen. Kann halt leider nicht hinter die Kulissen gucken, daher gibts bei meiner jetzt gerade neuen Kolo kein Holz mehr im Formi ;).

Hoffe alle Klarheiten sind beseitigt:spin2:

Gruß Flo


ein weiser Mann sagte einmal: In schlechten Zeiten sind dicke Leute dĂŒnn und dĂŒnne Leute Tod. XXl = Luxusmodell

Benutzeravatar
Beresina
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 62
Registriert: 1. MĂ€rz 2008, 10:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Diskussionsthread Camponotus ligniperda

Beitrag von Beresina » 18. MĂ€rz 2008, 22:39

Ja, alle Klarheiten beseitigt! Wenn die Bedingungen in der Wurzel besser sind als im Ytong (warum auch immer) und die Kolo wÀchst, ist es doch gut. Wahrscheinlich gehen C. ligniperda, wenn sie die Wahl haben, immer ins Holz. Mal sehen, wie es bei mir weiter geht. Wenn der Ytong partout uninteressant ist, lÀuft es wohl irgendwann auf ein Korknest hinaus.
Lg



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
BeitrÀge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#12 AW: Diskussionsthread Camponotus ligniperda

Beitrag von Gummib4er » 6. Juni 2008, 22:11

Also bei mir haben sich solche Puppen ganz normal entwickelt und wurden nicht gefressen, also nicht gleich den Teufel an die Wand malen.


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
Beresina
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 62
Registriert: 1. MĂ€rz 2008, 10:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Diskussionsthread Camponotus ligniperda

Beitrag von Beresina » 8. Juni 2008, 01:03

Hey,
da besteht ja noch Hoffnung! Die Puppe, die ich gestern entdeckt hatte, ist schon richtig dunkel gefÀrbt und ist sogar noch heil.
Vielleicht schafft sie es ja wirklich, dann wÀren meine Meisen bald zu dritt! :)



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
BeitrÀge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#14 AW: Diskussionsthread Camponotus ligniperda

Beitrag von Gummib4er » 9. Juni 2008, 20:40

Wie oft bietest du deinen Ameisen Eweiß an und in welcher Form?
Ich hab auch im MĂ€rz mit dieser Art angefangen allerdings mit 2 Arbeitern und 2 Larven, bin aber mittlerweile schon bei 15 Arbeitern davon eine Major.


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
Beresina
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 62
Registriert: 1. MĂ€rz 2008, 10:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Diskussionsthread Camponotus ligniperda

Beitrag von Beresina » 12. Juni 2008, 21:18

Hallo Gummib4er,

danke fĂŒr den Hinweis. Ich werde mal deinen Haltungsbericht suchen. Gibt es denn einen? Deine Kolonie wĂ€chst deutlich schneller als meine, was vielleicht an einer besseren Proteinversorgung liegt. Deine Frage gebe ich zurĂŒck: Was fĂŒtterst du und wieviel? Freue mich ĂŒber Tipps!

Warum sich meine Kolo nur langsam entwickelt, kann auch daran liegen, dass ich zwischendurch von Göttingen nach Heidelberg umgezogen bin (Streß fĂŒr Ameise und Mensch) und zugegeben schaue ich auch jeden zweiten Tag ins Reagenzglas hinein, ob ich evtl vllt schon Nachwuchs bekommen habe.

ZusĂ€tzlich habe ich einen tragbaren Wassertank (siehe Haltungsbericht) integriert und weiteren Streß verursacht, denke ich.

Ich fĂŒttere MehlwĂŒrmer, Thunfisch, Fruchtfliegen und neuerdings dieses Protein-Jelly, was aber nicht so sehr gut ankommt. Am liebsten mögen sie aber Thunfisch und Fruchtfliegen. Die grĂ¶ĂŸeren Fliegen haben sie nie richtig gefressen. Je nach dem wie die Jagd ausfĂ€llt, bekommen sie alle 2 bis 3 Tage 1 Fliege bzw Fruchtfliegen. Thunfisch wird erneuert aber sie fressen ihn natĂŒrlich lieber wenn er noch feucht ist.
Ich hatte schon ĂŒberlegt, mir Pinky-Maden zu holen, nur sind die erhĂ€ltlichen Portionen so riesig fĂŒr 1 Arbeiterin und 1 Königin, dass man sie wahrscheinlich einfrieren muß.
Vielleicht finde ich ja jemanden, der Maden verschicken will...

Lieben Gruß,
Beresina



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
BeitrÀge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Diskussionsthread Camponotus ligniperda

Beitrag von Hawksfire » 12. Juni 2008, 21:32

Evtl. kaufst du dir einfach eine Packung Heimchen und/oder MehlwĂŒrmer in einem ZoogeschĂ€ft.
Und biete doch einfach jeden Tag frisch Eiweiß an.
Insekteneiweiß sollte bevorzugt gefĂŒttert werden, Fisch eher weniger bis gar nicht.
Da MehlwĂŒrmer "nichts" kosten, kannst du ohne bedenken jeden Abend einen Mehlwurm ĂŒberbrĂŒhen, schlachten und vor dem Reagenzglas positionieren, und ebenselben einfach am nĂ€chsten Tag wegschmeissen und einen neuen anbieten.
Man bekommt etwa 300 MehlwĂŒrmer fĂŒr einen Euro, und pflegebedĂŒrftig sind sie auch nicht.

So haben sie die Möglichkeit an Eiweiß zu kommen, wenn sie denn wollen.
So handhabe ich das bei mir, tĂ€glich einen frischen halben Mehlwurm, sowe was die jagd gerade ergeben hat: GrashĂŒpfer, Spinnen, MĂŒcken, Schnaken, Fliegen usw.


liebe GrĂŒĂŸe und evtl konnte ich helfen :)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“