Neues Y-TongNest
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Neues Y-TongNest
Hallo liebe Community,
habe mir die Tage mein erstes Y-TongNest gemacht und wäre auf Feedback gespannt!
Plexiglas werde ich morgen machen, für heute Abend ist erst einmal schluss!
http://i25.tinypic.com/289evn.jpg
http://i28.tinypic.com/2dvuadh.jpg
Werde die erste Kammer offen lassen, die restlichen werden mit feinem Kies gefüllt.
Die Kammern sind mit Gips versiegelt, hoffe das war gut!
Lieben Gruß,
black
habe mir die Tage mein erstes Y-TongNest gemacht und wäre auf Feedback gespannt!
Plexiglas werde ich morgen machen, für heute Abend ist erst einmal schluss!
http://i25.tinypic.com/289evn.jpg
http://i28.tinypic.com/2dvuadh.jpg
Werde die erste Kammer offen lassen, die restlichen werden mit feinem Kies gefüllt.
Lieben Gruß,
black
- shar
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: Neues Y-TongNest
HYhy!
Gerade wenn du eine kleine Art Halten willst, ist das versiegeln bzw. Poren füllen sehr wichtig und wird u.a. auch in der Ameisen-Wiki empfohlen. Aber auch sonst können so keine Nahrungsreste in die Poren fallen und dort anfangen zu gammeln.
Da Gibs auch Wasser weiter leitet, sollte es mit der Befeuchtung auch keine Probleme geben.
Wie es sich mit der Belüftung und Gibs verhält weis ich nicht.
Zum Füllen der anderen Kammern, gleich ein Tipp, bevor du evtl. an die gleichen Sorgen/Befürchtungen kommst wie ich im Moment. Achte bei der Größe des Füllguts darauf, daß die Ameisen das Zeug dann auch wirklich aus dem Nest bekommen, sprich die Körner nicht zu groß für sie sind.
Ansonsten, je nach zu haltenden Art, wirken die Kammern ggf. etwas groß?!?
Auch würde ich fast dazu raten (sofern ich das als selbst Einsteiger überhaupt kann), ganz kleine Lüftungsschlitze zwischen den einzelnen Kammern einbringen (am besten bei der Auflagefläche für die Scheibe), um die Belüftung des Nest sicher zu gewährleisten - zumindest wird das stellenweise von scheinbar erfahrenen Haltern empfohlen, vor allem, wenn die Scheibe plan auf dem Stein aufliegt, was wegen der in die Ritzen möglicher Weise fallenden Unrat oder auchBrut m.M. nach auch nicht soo verkehrt sein kann.
Grüßle ~Shar~
black0700 hat geschrieben:Werde die erste Kammer offen lassen, die restlichen werden mit feinem Kies gefüllt.
Gerade wenn du eine kleine Art Halten willst, ist das versiegeln bzw. Poren füllen sehr wichtig und wird u.a. auch in der Ameisen-Wiki empfohlen. Aber auch sonst können so keine Nahrungsreste in die Poren fallen und dort anfangen zu gammeln.
Da Gibs auch Wasser weiter leitet, sollte es mit der Befeuchtung auch keine Probleme geben.
Wie es sich mit der Belüftung und Gibs verhält weis ich nicht.
Zum Füllen der anderen Kammern, gleich ein Tipp, bevor du evtl. an die gleichen Sorgen/Befürchtungen kommst wie ich im Moment. Achte bei der Größe des Füllguts darauf, daß die Ameisen das Zeug dann auch wirklich aus dem Nest bekommen, sprich die Körner nicht zu groß für sie sind.
Ansonsten, je nach zu haltenden Art, wirken die Kammern ggf. etwas groß?!?
Auch würde ich fast dazu raten (sofern ich das als selbst Einsteiger überhaupt kann), ganz kleine Lüftungsschlitze zwischen den einzelnen Kammern einbringen (am besten bei der Auflagefläche für die Scheibe), um die Belüftung des Nest sicher zu gewährleisten - zumindest wird das stellenweise von scheinbar erfahrenen Haltern empfohlen, vor allem, wenn die Scheibe plan auf dem Stein aufliegt, was wegen der in die Ritzen möglicher Weise fallenden Unrat oder auch
Grüßle ~Shar~
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Neues Y-TongNest
Ich wollte feinen Aquarienkies nehmen, denke mal das es gehen sollte.shar hat geschrieben:Achte bei der Größe des Füllguts darauf, daß die Ameisen das Zeug dann auch wirklich aus dem Nest bekommen, sprich die Körner nicht zu groß für sie sind.
Es geht eigentlich, sind schon ein wenig größer ausgefallen. Hoffe das geht aber noch...shar hat geschrieben:Ansonsten, je nach zu haltenden Art, wirken die Kammern ggf. etwas groß?!?
Danke,
black
- shar
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#7 AW: Neues Y-TongNest
HYhy!
Dann werden die Kammern vom Nest viel zu groß sein, denke ich, sofern ich mich nicht an den Platten zum Größenvergleich verschätze.
Kammergröße
Länge: ca. 20 - 50
Höhe: ca. 10 - 15
Tiefe: ca. 20 - 40
Ganggröße
6 - 8
(alles in mm)
Grüßle ~Shar~
Dann werden die Kammern vom Nest viel zu groß sein, denke ich, sofern ich mich nicht an den Platten zum Größenvergleich verschätze.
Kammergröße
Länge: ca. 20 - 50
Höhe: ca. 10 - 15
Tiefe: ca. 20 - 40
Ganggröße
6 - 8
(alles in mm)
Grüßle ~Shar~