rLF bei Camponotus spec Laos in Bezug auf Niederschlagsmenge

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
HrSumsemann
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 rLF bei Camponotus spec Laos in Bezug auf Niederschlagsmenge

Beitrag von HrSumsemann » 8. Juni 2008, 22:48

Ich bin so durch das Forum hier gesurft und habe dann einen Artikel gefunden, in dem ein Wetterdiagramm genutzt worden ist. Also habe ich mir das für meine kleinen (siehe Oben) angeschaut und festgestellt, das die Niederschlagsmenge im Jan,Feb,Mär,Nov und Dez maximal 39mm beträgt, damit würde ich aber doch niemals die 60 bis 80 % Luftfeuchtigkeit erreichen, welche mir bisher mehrfach angeraten wurden. Nun bin ich ein wenig ratlos...

mfg Sumse

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: rLF bei Camponotus spec Laos in Bezug auf Niederschlagsmenge

Beitrag von Boro » 8. Juni 2008, 23:08

Hallo HrSumsemann!
Hm, hab ich das richtig verstanden, dass du dir Sorgen machst, dass die monatliche Niederschlagsmenge in deinem Wohnort möglicherweise für die benötigte rel. Luftfeuchtigkeit in deinem Terrarium nicht ausreicht?
Dazu folgendes:
1. In einem(r) Terrarium/Ameisenfarm herrscht immer ein eigenes Mikroklima, das mit den Außenverhältnissen oft wenig zu tun hat. Für deine Ameisen aus Laos wirst du eine Wärmequelle benötigen, es gibt Bewässerung, man kann sprühen, man kann Pflanzen ins Terrarium sezten, welche Feuchtigkeit verdunsten usw., usw.
2. Die von Wetterstationen gemessene Luftfeuchte muss nicht immer für die Häufigkeit oder Menge von Niederschlägen aussagekräftig sein. In den norddeutschen Küstenregionen ist die rel. Luftfeuchtigkeit infolge der Meeresnähe mehr oder minder hoch und doch sind die Jahresmittel der Niederschläge relativ gering.
Im Inneren des Kontinents ist die relative Luftfeuchtigkeit im Durchschnitt geringer und doch kann die Niederschlagsmenge infolge häufiger Starkregen und Gewitter weit höher sein.
Dann gibt es noch Gebiete mit Stauniederschlägen (Alpennord- und Alpensüdrand z. B.) usf.
Der langen Rede kurzer Sinn: Du erzeugst für deine Ameisen ein völlig abgeschirmtes Kleinklima, das du mit Thermometer und Hygrometer leicht kontrollieren und steuern kannst.
Gruß Boro

HrSumsemann
Halter

#3 AW: rLF bei Camponotus spec Laos in Bezug auf Niederschlagsmenge

Beitrag von HrSumsemann » 8. Juni 2008, 23:50

N'Abend! Hey öhm nee so meinte ich das nicht, ich habe von meinem Händler gesagt bekommen, das die Camponotus spec aus Laos eine rLF von 60 bis 80% in ihrem Terra brauchen, soweit so gut.
SPrühflasche habe ich eh, da ich auch noch Mantiden halte, die es auch gern feucht haben, Messgerät ebenfalls.

Luchtfeuchtigkeit im Terra liegt bei 75%.

Zum Problem: Ich habe mir den Wetterbericht von Laos besorgt und mir angeschaut. Allerdings musste ich dabei feststellen, das der kaum mit den Angaben meines Händler übereinstimmt in den oben erwähnten Monaten. Klar wäre der Durchschnittswert sicherlich irgendwo bei den 60 bis 70%, aaaaber die Frage ist , ob es meinen Ameisen besser geht, wenn ich die rLF so reguliere, wie es in dem Wetterbericht steht.

Beispiel: Im Wetterbericht ist der Januar mit gerade einmal 6mm Niederschlag angegeben! Mit 6mm Sprühwasser pro Quadratmeter (Terra 60x30=1,8m²) kann ich die 60 bis 80 % nicht halten.

Ergo, ich überlege ob die Angabe optimal für meine Kleenen ist, oder ob ich es ein weig optimieren könnte, indem ich z.B. im Januar ein wenig trockener halte.

Wärmelampe, Keramikstrahler (für die Nacht, klar kein böses Infrarotlicht) sind vorhanden und "installiert".

Danke für die schnelle Antwort Boro, sorry das ich mich ein wenig zu undeutlich ausgedrückt habe.

mfg der Sumse

Wasser

#4 AW: rLF bei Camponotus spec Laos in Bezug auf Niederschlagsmenge

Beitrag von Wasser » 9. Juni 2008, 10:08

Erst mal: Terra mit den Maßen 60x30cm = 0,18 qm.

Ansonsten: Halte die Camonotus spec. in der Trockenzeit von November
bis April doch Einfach etwas trockener(-20/30 %) und kühler(-2/5°C) und
dann schaust Du mal wie sich die Ameisen machen.
In der Trockenzeit scheinen vor allem auch die Nachttemperaturen
um einiges niedriger zu sein als in der Regenzeit.

Ich würde ganz gelassen an den Parametern drehen und beobachten.
Und vor allem, hier berichten wie es dann so läuft.

.

HrSumsemann
Halter

#5 AW: rLF bei Camponotus spec Laos in Bezug auf Niederschlagsmenge

Beitrag von HrSumsemann » 9. Juni 2008, 12:41

Huch da war der Fehlerteufel mal wieder am Werke. Zu meiner Entschuldgung, das Posting war zwischendurch, als kleine Pause während des Mathelernens...

Hmmmm also einfach mal schauen was passiert, ist eben immer'ne Sache. Bei meinen Deroplatys Lobata habe ich das auch gemacht, hat super funktioniert. Da ich ja Anfänger bin, was Ameisen betrifft, wollte ich aber dennoch mal horchen wie eure Meinung dazu ist.

Also Hydro ich werd das mal antesten wie das läuft mit den kleinen. Ein Haltungsbericht ist ohnehin geplant, da wird das dann einfliessen.

donbilbo
Halter

#6 AW: rLF bei Camponotus spec Laos in Bezug auf Niederschlagsmenge

Beitrag von donbilbo » 11. Juni 2008, 20:51

Wenn du Klimadiagramme studiert hast dann frage ich mich warum du das Formicarium nachts bestrahlst. Wie kalt würde es denn ohne künstliche Wärmequelle bei dir? Ich halte eine Camponotus Art aus ähnlichen Regionen und die 20-22° nachts ohne Wärmequelle erscheinen mir auch für Südostasien realistisch?

HrSumsemann
Halter

#7 AW: rLF bei Camponotus spec Laos in Bezug auf Niederschlagsmenge

Beitrag von HrSumsemann » 11. Juni 2008, 21:10

Ich hatte geschrieben, das der Keramikstrahler vorhanden ist, denn zur Vollständigkeit gehört der dazu, wenn ich nach meiner Terraausrüstung gefragt werde. (siehe 2. Post)

Also, im Augenblick ist der Strahler natürlich aus, denn sonst würde ich Nachts fast die gleichen Temperaturen haben wie am Tag ^^

Nachtabsenkung liegt im Augenblick ca bei 21°C-23°C (Schieferdach, unterm Dachboden) am Abend und mitten in der Nacht so bei 20°C-21°C.

Also ich denke 20-22°C sollten passen, ich werde mir die Tage immer mal wieder den Wetterbericht aus Laos anschauen...also Tages- und Monatsberichte...

donbilbo
Halter

#8 AW: rLF bei Camponotus spec Laos in Bezug auf Niederschlagsmenge

Beitrag von donbilbo » 11. Juni 2008, 21:39

Gut, ich bin im Moment was bei meinen die Temperatur angeht eingependelt auf 28-29° am Tag und 21-22° in der Nacht.
Was die LF angeht bin ich am experimentieren. Mit Deckel habe ich jeh nachdem wann ich das letzte mal gesprüht habe 75% bis 85%. Wenn ich den Deckel tagsüber mal weglasse habe ich nur noch knappe 60%, Unterschiede im Verhalten der Ameisen konnte ich aber noch nicht feststellen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“