User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Benutzeravatar
Beresina
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 62
Registriert: 1. MĂ€rz 2008, 10:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Beresina » 1. Juni 2008, 19:39

1. Juni 2008 - Heute gibt's ein paar Fotos. Gemacht mit einer Rollei RCP-7330X. In den meisten FĂ€llen ein Ameisensuchbild. Entschuldigt bitte die schlechte QualitĂ€t. Ich werde wohl auf eine bessere Kamera sparen mĂŒssen.

Hier also meine Gyne, wie sie bewachend ĂŒber ihren (4) Puppen steht. Die Taschentuchpackung unter dem Reagenzglas soll das RG auf das gleiche Niveau mit dem Eingang des Ytongnests bringen. Aber noch findet der Umzug nicht statt. Das gibt mir Gelegenheit, evtl das ganze Formicarium umzugestalten.
Bild

Und hier hab ich sie einmal kurz hochgenommen.
Bild
In diesem Loch mit Moos versteckt sich die Arbeiterin gern:
Bild

Arbeiterinnen-Suchbild:
Bild

Lieben Gruß, Beresina



Benutzeravatar
Beresina
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 62
Registriert: 1. MĂ€rz 2008, 10:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Beresina » 6. Juni 2008, 19:58

6. Juni 2008 - Nacktpuppe

[size=84]Es ist leider passiert! Ich habe eben eine Nacktpuppe in dem RG entdeckt. Sprich: Arbeiterin und Königin haben eine Puppe aus ihrem Kokon gezogen und werden sie wohl in den nÀchsten Tagen auffressen. Dass sie sich weiterentwickelt bezweifle ich stark.
Ich sollte darĂŒber nachdenken, wie die Feuchtigkeit in der Brutkammer ist und ob ich genĂŒgend Proteine fĂŒttere.

[/SIZE]Hierkann diskutiert werden.
[size=84]

[/SIZE]



Benutzeravatar
Beresina
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 62
Registriert: 1. MĂ€rz 2008, 10:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Beresina » 9. Juni 2008, 18:53

Der heutige Stand:
[size=84]
Nach ungefĂ€hr drei Monaten Haltung wird es so langsam Zeit fĂŒr einen Zwischenstand. Viel tut sich allerdings nicht. In den letzten Tagen war eine Puppe geöffnet, aber nicht verspeist
[/SIZE][size=84]worden[/SIZE][size=84]. Mittlerweile ist sie dunkel gefÀrbt und liegt wahrscheinlich - unter der Königin verborgen - noch im Reagenzglas. Zumindest konnte ich eben einen dunklen Schatten darunter erhaschen. Die Temperatur ist vielleicht etwas zu hoch: gegen 17.30 (wenn ich nach hause komme) liegt sie meist bei 25°. Die Luftfeuchte ist in Ordnung.
Hier im SĂŒden Deutschlands ist es um einiges wĂ€rmer als an meinem vorherigen Wohnort, sodass ich vllt ĂŒber eine KĂŒhlung des Formicariums nachdenken muß.
Den Ytong bewĂ€ssere ich gar nicht mehr, weil die Ameisen keine Anstalten machen, umzuziehen. Stattdessen gebe ich jeden bis jeden zweiten Tag Wasser mit einer Pipette in ein mit Seramis gefĂŒlltes TonschĂ€lchen.
Sie fressen Honigwasser, Thunfisch, Fliegen, BlattlĂ€use und neuerdings probiere ich ein Protein-Jelly aus, was nur mĂ€ĂŸig genommen wird.

Schade, dass ich keine gute Kamera habe, um die Entwicklung zu dokumentieren. Ich werde meine Rollei wahrscheinlich wieder verkaufen und auf eine DSLR sparen.

Der momentane - nicht fotografierbare - Stand:

[/SIZE]1 Gyne
1 Arbeiterin
6 Puppen
wahrscheinlich 1 "Nacktpuppe"
ca. 8 Eier



Benutzeravatar
Beresina
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 62
Registriert: 1. MĂ€rz 2008, 10:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Beresina » 12. Juni 2008, 21:27

12. Juni 2008- der integrierbare Wassertank

Da sich der Wassertank im Reagenzglas aufgebraucht hatte, habe ich nach einem tollen Tipp (hier klicken) einen Wassertank in das Reagenzglas integriert. Anleitung wiefolgt: Kulideckel einseitig verschließen, mit Wasser fĂŒllen und mit Watte vorne abdichten.
Anschließend kam die Konstruktion ins Reagenzglas. Nachteil war, dass der Wassertank die Öffnung relativ dicht verschlossen hat. Und da ich mir nicht sicher war, ob die Arbeiterin die Kammer noch verlassen konnte, habe ich den Kulideckel wieder entfernt. Überlege ihn wieder hineinzulegen, will aber nicht noch zusĂ€tzlichen Streß verursachen, weil ich auf Nachwuchs warte.

Die Nacktpuppe vom letzten Mal ist ĂŒbrigens doch der Königin zum Opfer gefallen; ein weiteres Indiz, dass ich nicht genĂŒgend Proteine fĂŒttere.

EDIT: Eben habe ich meinen ALLERERSTEN Nachwuchs entdeckt! Eine wunderschöne Minorarbeiterin hat sich heimlich entwickelt!!! Fast dachte ich, sie hÀtte das Zeitliche gesegnet! Der heutige Stand ist also das erste mal:
1 Gyne
2 (!) Arbeiterinnen
4 Puppen (kann ich nie genau sehen)
mindestens 2 Larven
8 Eier



Benutzeravatar
Beresina
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 62
Registriert: 1. MĂ€rz 2008, 10:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Beresina » 12. Juni 2008, 21:31




Benutzeravatar
Beresina
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 62
Registriert: 1. MĂ€rz 2008, 10:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Beresina » 23. Juni 2008, 22:42

Ameisenauszug

Eigentlich wollte ich den Nachwuchs kontrollieren. Was ich stattdessen gesehen habe war:
ein leeres Reagenzglas!
Meine Ameisen sind aus dem Reagenzglas ĂŒber Nacht heimlich ausgezogen und sind nicht auffindbar im Formicarium....
Eine Ameise habe ich eben noch am Honig schlĂŒrfen sehen, dann aber habe ich nicht mehr gesehen wohin sie gelaufen ist.
Ich werde weiter berichten, wie es ausgeht.
Ich nehme an, dass sie sich in einem der zahleichen Holzverstecke verschanzt haben. Die vorletzte Nacht haben sie sich im Reagenzglas einen riesigen KieshĂŒgel aufgetĂŒrmt, welchen sie sich aus dem Ytong zusammengesammelt haben. Es hat fast die ganze Nacht gedauert. Zumindest habe ich um drei Uhr nachts und um 8 Uhr morgens immernoch eine Ameise beim Kiestragen beobachtet.
Erst war ich enttÀuscht, dass sie sich im Reagenzglas verbarikadieren.
Heute (2 Tage spÀter) kam dann der komplette Umzug.
Vielleicht waren die letzten Tage einfach zu unruhig fĂŒr die Meisen.

Meine Kolonie hat nochmal 2 neue Arbeiterinnen bekommen.
Der momentane Stand ist also:
01 Gyne
04 Arbeiterinnen
?? Larven, Eier, Puppen (weil verschwunden)

Ein aufregender Tag geht zuende....
LG Beresina



Benutzeravatar
Beresina
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 62
Registriert: 1. MĂ€rz 2008, 10:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Beresina » 17. Juli 2008, 21:15

So, nach einer langen Zeit berichte ich wieder von meinen Ameisen.
Sie waren verschollen, jetzt sind sie aufgetaucht:
Sie leben jetzt schon seit 4 Wochen hier:
Bild (in dem Stein hinter dem Moos).

Muß ich mir Sorgen machen? Die AußenaktivitĂ€t ist fast Null.
Ich habe vorhin vorsichtig den Moospfropfen herausgenommen und gesehen, dass sie noch leben.
Ich berichte, wenn es etwas Neues gibt.
LG Beresina



Benutzeravatar
Beresina
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 62
Registriert: 1. MĂ€rz 2008, 10:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Beresina » 20. September 2008, 15:02

Bild
Meine Ameisen sind immer noch in ihrem Stein (Kreis), in dem sie seit dem letzten Eintrag eingezogen sind. Zur Überwinterung wĂŒrde ich gern den kompletten Stein in den KĂŒhlschrank stellen. NatĂŒrlich nachdem ich die Ameisen etwas heruntergekĂŒhlt habe. Zur Zeit stehen sie noch bei Zimmertemperatur (Heizung aus). Kann ich sie einfach in den KĂŒhlschrank verfrachten, oder muss ich sie in ein geeignetes GefĂ€ĂŸ umsiedeln bzw reinstellen? Was muss ich mit dem Nestausgang beachten?
Beresina



Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“