User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

HILFE! Königin gefunden! - Artbestimmung [Lasius sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
amaso
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: HILFE! Königin gefunden! Bitte helfen bei der Art

Beitrag von amaso » 29. Mai 2008, 15:02

Hallo, da melde ich mich wieder.

Erst mal eins vorweg @ Boro: Unsere erste Kolonie ist auf jeden Fall eine Lasius niger, sie kommen nämlich von Antstore;).

Was ist heute Nacht passiert?
Die Königin ist ins RG gezogen (auf jeden Fall sitzt sie da jetzt immer drin). Die anderen Meisen kümmern sich aber nicht um sie, die flitzen durch die Arena und kriechen manchmal unter ein Stück Rinde.

Muß ich die Königin füttern (?), oder kommt sie von alleine raus und ißt was? Ich denke das dies doch sehr unwahrscheinlich ist.

Z.Z. biete ich Wasser und Honig-Wasserlösung (1:1) an.

amaso
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: HILFE! Königin gefunden! Bitte helfen bei der Art

Beitrag von amaso » 10. Juni 2008, 09:04

Hallo, hier melde ich mich mal wieder.

Es gibt positive Meldungen zu meinem Fund. Die Königin hat ca. 8 Eier gelegt:braver:. Natürlich bleibt sie jetzt auch dauerhaft im RG.

Die Anderen 3 Meisen kümmern sich aber nicht um sie (haben sie noch nie gemacht!).

Soll ich sie entfernen bevor die Brut schlüpft? Nicht das die geschlüpfte Brut gleich von den anderen gekillt wird! Was meint ihr?

KunoC
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: HILFE! Königin gefunden! Bitte helfen bei der Art

Beitrag von KunoC » 10. Juni 2008, 09:52

Wenn sich die Arbeiterinnen nicht mit deiner Königin identifizieren können, und sich nicht um sie kümmern o.ä., dann würd ich sie entfernen... Ich muss dazu sagen dass ich selber keine Lasius-Art zuhause halte!
Musst halt sehen wies sich entwickelt...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“