Die Läden erkennen den Boom ;)

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
david
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Die Läden erkennen den Boom ;)

Beitrag von david » 31. Mai 2008, 20:27

Ich finds nich so cool dass es die Sachen gibt , dann wird das Hobby so weit verbreitet, bin eher gern individualist ;)
lg david

dommsen
Halter

#10 AW: Die Läden erkennen den Boom ;)

Beitrag von dommsen » 2. Juni 2008, 14:17

Robbsen hat geschrieben:Bin heute bei uns im Zooladen AumĂĽller (zoo & Co. Kette) gewesen um dort Futterinsekten + Kampffisch zu kaufen.
Was finde ich dort "Antstore Starterset A und B" 40-50 €

Finde ich super das man die Sachen auch endlich in den Läden findet ;)

Die selbe Entdeckung habe ich auch vor einiger Zeit gemacht, bei der selben Zoo"fachgeschäft"-Kette in Dortmund.
Sie haben die originalen Antstore Artikel verkauft und auf die ohnehin schon ĂĽberteuerten Sachen nochmal nen saftigen Zuschlag draufgerechnet.
Ein paar Gründungsklonien Lasius niger, Camponotus ligniperda und die üblichen verdächtigen wurden auch angeboten.
Ebenfalls wurde eine Kolonie Polyrhachis dives angeboten, fĂĽr einen sehr saftigen Preis!!! Leider konnte von der Kolonie nicht mehr viel ĂĽbrig sein, denn ~ 300 tote Emsen lagen tot im Formi herum und die Bedingungen waren miserabel!
Nach einem Kontrollgang 14 Tage später sah alles noch genauso aus, nur der Berg der toten Ameisen ist noch etwas gestiegen...(einen Tag drauf war das Formi weg... plötzlich verkauft? Wohl kaum!)

Ich zweifel stark daran, dass in einem solchen Zoogeschäft, die ja quasi alles führen, irgendein Verkäufer auch nur ansatztweise die nötigen Erfahrungen in der Ameisenhaltung hat.
Das wird dazu führen, dass dort über kurz oder lang alle Kolonien eingehen werden und falls dann doch mal ein Kunde kommt und eine mitnehmen möchte, kann ich mir kaum vorstellen, dass er auch nur ansatzweise informiert bzw. auf irgendwelche Infektionsgefahren hingewisen wird.

Ich hoffe der Trend lässt schnell wieder nach und diese Zooladen-Kette verliert ihr Interesse am Verkauf von Ameisen!!!

Robbsen
Halter

#11 AW: Die Läden erkennen den Boom ;)

Beitrag von Robbsen » 2. Juni 2008, 14:33

Naja ich denke Ameisen selber dort zu verkaufen ist sicherlich schwierig, jedoch eine GrĂĽnderkolonie zu verkaufen dĂĽrfte kein Problem sein.
In Zoofachgeschäften müssen sich die Verkäufer ja auch erstmal die ERfahrungen ansammeln genau wie jeder von uns neulingen auch.

Die Preise sind natĂĽrlich happig, jedoch auch logisch schlieĂźlich hat Anstore eine gewisse Monopolstellung und der Zooladen wir eine MarkĂĽbliche Marge drauf rechnen.

Ich könnte mir vorstellen das wenn die Nachfrage steigt natürlich auch der Preis runter geht und große Zooketten sicherlich nicht von Anstore die Waren beziehen werden.

M@rkus
Halter

#12 AW: Die Läden erkennen den Boom ;)

Beitrag von M@rkus » 6. Juni 2008, 13:11

Also ich find das echt super. Vor allem deswegen, weil die Preise sehr stark sinken würden sollten viele Zoohändler dasselbe Produkt anbieten. Früher oder später würden die großen Konzerne auch nicht mehr bei Antstore kaufen sondern selber produzieren. Für mich fallen auch die teuren Versandkosten nach Österreich flach.
Andererseits wäre es schön wenn die Ameisenhaltung im Verborgenen bleibt und nicht Massenweise wie Katzen im jeden Haus gehalten werden.
Denn wo auch immer ich von meinen Ameisen erzähle reagieren alle total interressiert und begeistert. Durch mir selbst sind immerhin schon 2 weitere zu diesem Hobby gestoßen.
Aber so wie ich das beobachten kann ist das genau der Fall. Die Ameisenhaltung wird immer bekannter. Und das extrem schnell.

Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Kanotix
Halter

#13 AW: Die Läden erkennen den Boom ;)

Beitrag von Kanotix » 6. Juni 2008, 15:57

Lohnt es sich überhaupt für die Zooläden das Zeug von Antstore zu beziehen?
Die kriegen doch wahrscheinlich nicht viel Rabatt oder? Dadurch schafft sich Antstore doch selber Konkurenz.

dommsen
Halter

#14 AW: Die Läden erkennen den Boom ;)

Beitrag von dommsen » 10. Juni 2008, 17:01

War heute nachmals in dem Laden.

Nur als ein Bsp: Königin Camponotus ligniperda - 29,90€

Bei Antstore kosten selbige 11,90€ und es gab sicherlich einen Händlerrabatt. Bei DER Gewinnspanne lohnt sich das Ganze sicherlich...

Blöd nur, dass aufgrund ungenügender Versorgung die Tiere nach und nach sterben.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“