User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Langeweile

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Langeweile

Beitrag von Gast » 10. Juni 2008, 15:24

Hallo,
ich halte meine Lasius niger Kolo schon seit 3 Monaten.
Sind grob geschätzt bei 40 Ameisen angekommen (Anfangs 10)
Haben sich auch schön in der Farm eingerichtet und jetzt frage ich mich, ob man den Ameisen nicht irgendwas zum verbauen oder zum spielen geben kann???^^
Halt irgendetwas reingeben damit es etwas interessanter wird.
An das Gras gehen sie schonmal nicht dran und komplette Mauern nur aus Sand finde ich etwas öde.
Hättet ihr eine kleine Idee???



indy
Halter
Offline
Beiträge: 201
Registriert: 7. Oktober 2007, 11:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Langeweile

Beitrag von indy » 10. Juni 2008, 16:09

Hi Shixlaw!

Wie wäre es, wenn du einige außergewöhnliche Nahrungsmittel anbietest?(Mais, Erbsen, Möhren...)

Wär villeicht interresant, ob sie das nehmen...

indy



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Langeweile

Beitrag von Gast » 10. Juni 2008, 16:23

Werde ich jetz direkt mal ausprobieren danke



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Langeweile

Beitrag von Gast » 10. Juni 2008, 16:26

Hättet ihr noch andere Ideen?
Kann ich auch Ameisen aus dem Garten nehmen und in die Arena lassen?



PeterZ
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 27. Februar 2008, 10:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Langeweile

Beitrag von PeterZ » 10. Juni 2008, 18:21

Hallo Shixlaw,

rein theoretisch könntest Du das natürlich - aber wozu? Zwar hättest Du einige spannende Kämpfe, aber sowohl für Deine Kolonie als auch für die eingesetzten Fremden wäre das brutal und tödlich. Je nachdem, wie stark die fremden Ameisen sind, hätte das auch gravierende Auswirkungen auf die noch relativ kleine Kolonie. Lustig oder "zum Spielen" würden die Ameisen das auf keinen Fall finden. Und ich denke ja doch, dass Du es deinen Tieren gut gehen lassen willst.
Wenn Du meinst, es wäre zu langweilig für sie, dann gestalte die Arena einfach immer etwas um und gib ihnen das Futter an möglichst verschiedenen Stellen. Du kannst z.B. irgendwelche Türme bauen und das Futter darauf geben oder in eine leicht geöffnete Streichholzschachtel (falls das wegen der Reibfläche nicht giftig ist - Frage an die anderen Foristen). Dann müssen die Ameisen es sich jedesmal neu suchen und "erarbeiten".
Denke ich, ist besser, als Gladiatorenkämpfe zu veranstalten.

Gruß,
Peter



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3135
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 570 Mal

#6 AW: Langeweile

Beitrag von Joachim » 10. Juni 2008, 20:25

Wem so schnell langweilig wird, dass er schon daran denkt, Ameisen aus dem Garten für einen schönen "Kampf" dazu zu schmeißen, der sollte es einfach lassen. Punkt. Ist ja traurig, so etwas zu lesen.


vG Joschi

david
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 5. November 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Langeweile

Beitrag von david » 10. Juni 2008, 20:47

Ich finde die Ideen von PeterZ gut an so etwas hatte ich auch gedacht,
vielleicht jeden tag eine frische Scheibe Salatgurke, zwecks Wasser- versorgung, vielicht mal zusätzlich zum normalen wasser ausprobieren.
Oder du kannst einmal versuchen ob sie es Schaffen ein Insekt,
dass du nur abgebrüht (nicht zerschnitten!) hast aufzuknacken?!
naja bis dann
lg david



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Langeweile

Beitrag von Lord Helmchen » 10. Juni 2008, 21:14

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich Joachim etwas Recht geben muss. Wenn dir bereits Jetzt langweilig wird mit den Tieren, hättest du es besser sein gelassen und ich würde die Kolonie weiter geben/verkaufen.

Anderseits ist es natürlich sehr interessant zu sehen, wie die Tiere neue Problem, wie Z.B. das knacken eines Futterinsekts, oder Dergleichen lösen, wichtig ist einfach, dass du ihnen keine unlösbaren Aufgaben stellst, denk immer daran, es sind doch "nur" Ameisen und keine Alleskönner.

Andere Ameisen in die Arena zu setzten wäre ziemlich dämlich, da es zu Kämpfen kommen würde und eventuell würde sogar deine Kolonie getötet und du hättest dann gar nix mehr. Ich finde es schon etwas bedenklich, wenn du so Etwas in Erwägung ziehst, nur weil dir langweilig mit deiner Kolonie ist.

LG und nix für ungut Lord Helmchen



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“