User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
shar
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von shar » 3. Juni 2008, 22:54

Hallo zusammen!

[SIZE="3"][color="Blue"]03.06.08[/color][/SIZE]

Koloniegröße
Königin: 1
Arbeiterinnen: 14
Eier: 3
Larven: ca. 20
Verluste: keine erkennbar

Klima
Temperatur: ca. 25.4°C
Luftfeuchtigkeit: ca. 53%
  • Mittlerweile wieder alles ruhig/normal im Nest, im Gegensatz zu gestern
  • Eben noch eine Art Motte angeboten, welche ebenfalls innerhalb kürzester Zeit in das Nest gebracht und dort zwischenzeitlich von sechs Arbeiterinnen belagert wurde
  • Dann ein Sprungbein von einem größeren Heimchen noch dazu gelegt (war "übrig" da ich vorhin mal alle überbrüht und eingefroren habe, da das auf Dauer nix gewesen wäre für Sie), an dem sich jetzt die Kundschafterin versucht, über das offene Gelenk ans Innere zu kommen
  • Die Larven müssten um die 20 Stück sein, in allem möglichen Größen - auf jeden Fall deutlich über den vor kurzen gezählten 14.
  • Ansonsten gibt es nichts neues

>>Zum Diskussionsthread <<
>> Vorgestellt: Formicarium mit Nest <<

Grüßle ~Shar~

shar
Halter

#10 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von shar » 4. Juni 2008, 21:48

Hallo zusammen!

[SIZE="3"][color="Blue"]04.06.08[/color][/SIZE]

Koloniegröße
Eier: 3

Klima
Temperatur: ca. 24.1°C
Luftfeuchtigkeit: ca. 48%

• Das Heimchenbein hab ich heute früh wieder entfernt, da es etwas weiter weg herum lag
  • Deckel für das Formicarium ist nun fertig (Bild im Anhang - Näheres dazu: >>> Link <<<)
  • Der Eingang ist nach wie vor um ca. 66% verkleinert bzw. zu gebaut worden, wobei im Moment keine weiteren Bauaktivitäten festzustellen sind
  • Ebenso ist eine Erweiterung des Erkundungsradius der Kundschafterin nicht festzustellen - zwar fehlt immer wieder mal augenscheinlich eine Ameise, konnte bisher aber nicht heraus finden, wo sie sich "versteckt"
  • Scheint nun die Zeit zu kommen, wo nicht all zuviel passiert und die Devise nun lautet: "Warten auf Nachwuchs", also nicht wundern, wenn ich die kommenden Tage hier nicht weiter berichte

Grüßle ~Shar~
Dateianhänge
deckel7.jpg

shar
Halter

#11 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von shar » 5. Juni 2008, 20:51

Hallo zusammen!

[SIZE="3"][color="Blue"]05.06.08[/color][/SIZE]

Koloniegröße
Eier: > 10
Puppe: 1 ???

Klima
Temperatur: ca. 22.4°C
Luftfeuchtigkeit: ca. 58%

• Gyne hat über den Tag verteilt nochmal einen ordentlichen Batzen an Eiern nachgelegt, dürften über 10 Stück zu je zwei Häufchen sein (ca. 7 und ca. 4)
  • Auch meine ich, eine Puppe erkennen zu können - diese liegt zw. dem Larvenhaufen und dem Sandhaufen auf halber Strecke
  • Das "rumgezerre" der einen Larve (ob es die gleiche von gestern ist weis ich nicht, denke aber schon) wird immer noch teilweise praktiziert, warum auch immer. Einmal lag sie sogar am Fuß des Sandhaufens (und damit ca. 3cm von den anderen entfernt) der das Rg teil versperrt und mache mir langsam sorgen, ob sie nicht doch verstorben ist und damit natürlich auch warum :angst:
  • Eine Ameisen hatte über den Tag verteilt den Honig-Wasser-Topfen der sich auf ein Stück Alufolie befand mit Steinen verbaut - warum auch immer.
  • Desweiteren konnte ich beobachten, daß heute wohl zwischenzeitlich eine große Putzaktion an stand. So Putzen sich die Ameisen gegenseitig, meist in 2er-Gruppen und dies so gut wie alle "Gruppen" gleichzeitig. Eine der Arbeiterin kletterte sogar auf die Gyne.

Nachtrag:
Eben konnte ich eine interessante Entdeckung machen. Im Laufe des Abends wurden fast alle Larven etwas weiter weg von der feuchten Watte im Rg-Nest gebracht. Ich denke, daß das im Nest/Formicarium im Moment herrschende Klima für die Larven wohl gute/ideale Werte hat. Im Moment ist das Klima im Formicarium: Lufttemperatur: 23,2°C, Luftfeuchtigkeit: 61%

Grüßle ~Shar~

shar
Halter

#12 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von shar » 7. Juni 2008, 21:03

Hallo zusammen!

[SIZE="3"][color="Blue"]07.06.08[/color][/SIZE]

Koloniegröße
Puppe: 1 ???

Klima
Temperatur: ca. 24.1°C
Luftfeuchtigkeit: ca. 51%

• Gestern Abend konnte ich beobachten, wie die Ameisen eine Larve ca. 7mm weit weg vom restlichen Haufen gelegt und damit begonnen haben, diese mit Sandkörner und einem Stück Watte (woher die das auch immer plötzlich gezogen haben) zu zubauen. Heute scheint daraus ein Kokon geworden zu sein. Er hat grob die Länge einer Arbeiterin und ist um ca. 50% dicker wie eine große Larve und zu jedem Ende sehr rundlich und nicht so Spitz wie die das eine Ende einer Larve. Dazu habe ich im Forum auch schon lesen können, daß Ameisen wohl Watte und Steine einer Larve zur Verfügung stellen, damit diese sich ein Kokon spinnen kann - ebenso, daß das verspinnen in ein Kokon nicht bei jeder Art praktiziert wird aber Lasius niger aber wohl zu den Praktizierenden gehören. Dazu habe ich noch ein Foto gemacht (Bild 1, Kokon blau markiert), auf der man den Kokonm Brut und auch die Gyne sehen kann, plus einem, wo nur die Gyne zu sehen ist.
  • Rg-Nesteingang wurde zwischenzeitlich um ca. 75% zu gebaut.
  • Spaßeshalber habe eine weitere Honigsorte angeboten - eine kolonialen Bevorzugung kann ich nicht feststellen, es scheint aber so, daß einzelne Ameisen einen Unterschied machen, da eine vom weiter entfernten Honig etwas genommen hat, ins Nest zurück ist, dort zwei Arbeiterinnen gefüttert hat und wieder raus zu dem weiter entfernteren Honigtropfen gelaufen ist um nachzutanken. Im Gegenzug kam eine andere Arbeiterin heraus und lief zu dem näher gelegenen Tropfen - ob das Verhalten jetzt mit der Sorte zu tun hat oder einen anderen Grund hat, kann ich nicht beurteilen.
  • Ansonsten scheint es der Brut gut zu gehen, zumindest wird jede Larve gefüttert (man sieht ja den Magen/Darminhalt dunkel durch schimmer). Auch das Gegenseitige Putzen kann man als gutes Zeichen sehen, denke ich, da es wohl bei Problemen oft dann ausfällt bzw. nicht mehr praktiziert wird, wenn sie unter Stress stehen.

Grüßle ~Shar~
Dateianhänge
gynebrut2.JPG
gynebrut1.JPG

shar
Halter

#13 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von shar » 8. Juni 2008, 23:09

Hallo zusammen!

[SIZE="3"][color="Blue"]08.06.08[/color][/SIZE]

Koloniegröße
Puppe: 1 ??? (Alter: knapp 2Tage)

Klima
Temperatur: ca. 23°C
Luftfeuchtigkeit: ca. 50%

• Aufgrund der Beobachtung vom Vortag, habe ich mal ein Versuch gestartet und zwei kleine Wattekügelchen angeboten, wovon eines in das Nest getragen wurde und dort im Moment noch als reines Baumaterial herum liegt.
  • Heute hat eine Arbeiterin wieder eine Larve öfters umher getragen. Mehrfach konnte ich beobachten, dass sie sie sogar aus dem Rg-Nest getragen, draußen kurz abgelegt hat und sie letztlich wieder ins Nest getragen hat. Zuerst dachte ich, sie ziehen um, aber wie gehabt, die Larve wurde dann wieder in das Nest gebracht.
    Näheres zu diesem Verhalten (inkl. weiter Beobachtungen/Infos) sind im separat eröffnetem Thema zu finden: Larve rum/raus tragen - als Problem zu werten?
  • Eine eingefangene Obstfliege sowie eine Stubenfliege angeboten:
    Die Stubenfliege habe ich diesmal komplett gelassen, weswegen sie zum Schluss zu dritt die Fliege ins Rg-Nest gezerrt haben, nach anfänglichen Irrwegen und "fest stecken´s" unterhalb des Rg-Nest (eine Ameise passt drunter durch, aber halt keine Fliege). Dabei konnte ich schön die Rekrutierungsversuche der Kundschafterin beobachten - sie wurde von zwei Ameisen abgewiesen/ignoriert, wovon eine dann aber später dazu gekommen ist
    Die Obstfliege wurde nur kurz begutachtet und blitzschnell (als hätte ich sie Verschreckt) in das Nest transportiert, wobei sie dann beim Eingang die "Wache" mit der Fliege voraus umgerannt hat, worauf die sich in die Fliege verbissen hat, da sie wohl dachte es wäre ein Eindringling (hatte zumindest kurzzeitig den Eindruck)

Grüßle ~Shar~

shar
Halter

#14 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von shar » 10. Juni 2008, 22:24

Hallo zusammen!

[SIZE="3"][color="Blue"]10.06.08[/color][/SIZE]

Koloniegröße
Eier: > 10 ??? (im Moment keine zu erkennen)
Larven: ca. 12
Puppe: ca. 6 (Alter: 1x ca. 4Tage, Rest ca. 2Tage)

Klima
Temperatur: ca. 23,1°C
Luftfeuchtigkeit: ca. 56%

• In der Nacht vom 08. auf den 09. wurde ein kleiner Sandhaufen innerhalb des Rg-Nest angelegt, ebenso kam die von mir am 08. angebotenen Wattekugeln zum Einsatz. Es passiert das was ich auf diese Beobachtung hin schon vermutete. Ca. 5- 6 Larven wurden in und auf den Steinhaufen gelegt, die sich nun ebenso zu Kokons versponnen haben. Entsprechend kommen noch ca. 5 - 6 Puppen bzw. Kokons hinzu!
  • Daraufhin habe ich heute nochmals ein paar Wattekugeln angeboten, wovon ein Teil bereits in das Nest getragen wurden.
  • Der Kokon der Puppe vom 07 bzw. 08. trägt nun auch den typischen dunklen Punkt am Ende, die Ausscheidungen der Larve eben. Die anderen, neu hinzu Gekommenen sind farblich noch einheitlich, so wie die 07/08er Puppe zu Beginn. Die Bildung des Punktes dürfte morgen oder übermorgen eintreten.
  • Desweiteren wurde heute eine weitere große Larve auf den Sandhaufen gelegt, die sich in der kommenden Nacht wohl verpuppen dürfte, womit ich dann morgen wohl auf einen Stand von ca. 6 - 7 Puppen komme, bei 14 Arbeiterinnen + Gyne - dies würde dann der Faustformel (maximal Zahl an Puppen insgesamt pro Kolonie = 0,5 x Zahl der Arbeiterinnen) aus dem Buch "Einführung in die Ameisenhaltung" für das Pushen mit Puppen entsprechen.
  • Der Eingang wurde nun zu fast 90% zu gebaut - eine heute früh angebotene Motte konnte gerade so noch in das Nest gebracht werden - an der eben angebotenen Stubenfliege "rächt" es sich nun - die passt nicht mehr durch und wird vor dem kleinen Loch von ein bis drei Arbeiterinnen belagert.
  • Nach langem Ãœberlegen, Beobachten etc. stehen nun die Pläne für ein Neues, überarbeitetes Nest - Bau beginnt voraussichtlich morgen. Bei der Gelegenheit werde ich sehr wahrscheinlich auch das Formicarium nochmals überarbeiten und den Bodengrund ändern, um den Ameisen mehr Halt beim Ziehen/Schleppen zu ermöglichen. Das Ganze möchte ich möglichst vor dem Schlüpfen der neuen Arbeiterinnen erledigt haben.

Grüßle ~Shar~

shar
Halter

#15 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von shar » 13. Juni 2008, 23:28

Hallo zusammen!

[SIZE="3"][color="Blue"]13.06.08[/color][/SIZE]

Koloniegröße
Larven: ca. 12
Puppe: ca. 8 (Alter: 1x ca. 7Tage, 5-6x ca. 5Tage, 1-2x ca. 2 Tage )

Klima
Temperatur: ca. 20,1°C
Luftfeuchtigkeit: ca. 44%

• Da ich im Moment groß am Umbauen/Aufbauen bin, kommt das Beobachten meiner Ameisen etwas Kurz, daher kann ich nicht all zuviel berichten. Die Bodenplatte nimmt langsam Formen an, das Nest habe ich gestern fertig ausgefräst, muss es aber bezüglich Befeuchtung nochmal etwas überarbeiten, sprich den Wassertank vergrößern.
  • An Kokons sind es jetzt mindestens 8, die Larven habe ich nicht gezählt, da sie sehr eng beieinander liegen und einige Ameisen drumherum sind, was wohl auf die kälteren Temperaturen der Tage zurück zu führen ist.
  • Heute habe ich im Zuge meiner "Umsiedelung" meiner Schwarzkäferlarven in ein frisches Becken, eine entnommen und überbrüht. Zwei geteilt und den vorderen Teil meinen Ameisen angeboten, die jetzt die ganze Zeit am knabbern sind - vor dem Nest, da die mittelgroße Larve nicht durch den Nesteingang passt.

Grüßle ~Shar~

shar
Halter

#16 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von shar » 15. Juni 2008, 23:15

Hallo zusammen!

[SIZE="3"][color="Blue"]15.06.08[/color][/SIZE]

Koloniegröße
Larven: ca. 10
Puppen/Kokons: ca. 12 (Alter: 1x ca. 9Tage, ~6x ca. 7Tage, ~2x ca. 4 Tage, ~3x ca. 2Tage)

Klima
Temperatur: ca. 21,4°C
Luftfeuchtigkeit: ca. 47%

• Heute nur ein kleiner Zwischenstand bezüglich Brut bzw. Koloniegröße. Die Kokons sind auf 12 angestiegen. Die Larven lassen sich nach wie vor nicht wirklich zählen, da sie alle eng beieinander liegen, wegen wohl den niedrigeren Temperaturen.
  • Habe ihnen letztens Eiweiß und Eigelb angeboten, worauf zwei Arbeiterinnen raus sind, eine zum Eigelb und die andere zum Eiweiß und dort rumgeknabbert haben. Als sie beide gleichzeitig die Stücke ins Nest tragen wollten, habe ich iihnen eins davon wieder abgenommen, da ich bei Ei vorsichtig bin, nicht daß die das im Nest zu lange lagern. Das Eiweiß haben sie als erstes versucht reinzutragen, worauf ich eben das Eigelb wieder raus genommen habe.
  • Zum Neubau: Das "Gelände" ist soweit fertig, beim Nest gehören noch die beiden Acryglasplatten angebracht und vorher noch die Kammern bis auf zwei aufgefüllt. Morgen bekomme ich noch Schlauchanschlüsse, wovon ich einen dann, eingepasst ins Gelände anbringen werde und zwar in die Seite, wo ich mit Acrylglas die Glasscheibe beim Versuch ein Loch zu bohren zu Bruch gegangen ist. Wenn alles fertig ist, werde ich dann Bilder nachreichen.
  • Damit der Bericht von Heute nicht so "langweilig" ausfällt, habe ich noch ein paar Fotos mit angehängt. Anbei, die Bilder der Kokons sind noch von vor zwei Tagen.

Grüßle ~Shar~
Dateianhänge
ei2.JPG
ei1.JPG
honig1.JPG
puppen2.JPG
puppen1.JPG

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“