Zusammenstellung für Einstieg - Fehlt noch was?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
david
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Zusammenstellung für Einstieg - Fehlt noch was?

Beitrag von david » 27. Mai 2008, 20:47

Spielplatz vielleicht?
Ich hab meinen aus dem Reptilienbedarf.
lg david

Rotmilan
Halter

#10 AW: Zusammenstellung für Einstieg - Fehlt noch was?

Beitrag von Rotmilan » 28. Mai 2008, 16:19

Die Skizze für den Y-tong ist großartig, das einzige das fehlt ist er Maßstab, der dürfte aber keine Rolle spielen, so lange man nicht weiß was du für Ameisen halten willst.
Gehen wir mal von Lasius niger aus, dann Gänge mit ø4mm ausreichend, allerdings könnten deine Kammen vielleicht noch etwas kleiner sein.
Gerade in der Gründung mag es die Gyne sehr eng.

....................................................................
Halter von einer selber gefundenen Themnothorax sp. bzw. Leptothorax sp.- Kolonie, sie umfasst ca. 70 Mädels

Apokalypsus

#11 AW: Zusammenstellung für Einstieg - Fehlt noch was?

Beitrag von Apokalypsus » 31. Mai 2008, 20:30

Hallo!
So, hab mich jetzt heute mal ein bisschen mit dem Gasbeton amüsiert und was -meiner Meinung nach- halbwegs brauchbares rausgebracht.
An den roten Markierungen werde ich mit Sand/Lehm verschließen, sodass das Nest von den Ameisen nach Belieben erschlossen werden kann.
Das Bewässerungsloch ist ca. 5cm tief und ich plane einen nassen Schwamm zur Befeuchtung reinzustecken.
Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar...noch ist das Plexiglas nicht drauf ^^.
Hier die Bilder:
Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4
P.S.: Soll ich die Vorderseite (amorphe Fläche) auch Gipsen ?
-------------
NOCH EINE FRAGE: Was soll ich als Boden in der Arena verwenden? Feinen Kies oder eher was sandiges?

shar
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Zusammenstellung für Einstieg - Fehlt noch was?

Beitrag von shar » 1. Juni 2008, 13:41

HYhy!
Apokalypsus hat geschrieben: NOCH EINE FRAGE: Was soll ich als Boden in der Arena verwenden? Feinen Kies oder eher was sandiges?

Kommt auch drauf an, welche Ameisen du nun willst?!

Grüßle ~Shar~

Apokalypsus

#13 AW: Zusammenstellung für Einstieg - Fehlt noch was?

Beitrag von Apokalypsus » 1. Juni 2008, 14:08

Ja klar, ist leider nicht ganz explizit erwähnt, aber wenn du dir das Bild aus meinem ersten Beitrag anschaust, dann wirst du in der Liste erkennen können, dass ich mich für Lasius niger entschieden habe.

MfG Apokalypsus

P.S.: Ich werde heute wahrscheinlich noch bestellen, habe mich aber inzwischen für ein noch etwas größeres Becken entschieden (40x30x20)cm.
Wenn ihr Tipps habt, was ich noch unbedingt brauche, dann lasst es mich wissen. (Aktuelle Bestellliste)

Apokalypsus

#14 AW: Zusammenstellung für Einstieg - Fehlt noch was?

Beitrag von Apokalypsus » 2. Juni 2008, 22:39

So...ich habe jetzt mal die Befeuchtung meines Ytong getestet und war etwas verwundert...
Ich habe den ca. (4x4x5)cm großen Wassertank einmal ganz gefüllt um zu sehen wie sich die Feuchtigkeit verteilt, musste aber feststellen, dass auch nach einigen Stunden die Innenwände des Nestes weder fühl- noch sehbar feucht waren. Das Loch ist von der kurzen Außenseite ca. 3cm, von der langen Seite ca. 5 cm entfernt; die Gänge sind 5-6mm und die Kammern ca. 1,5cm tief.
Vielleicht kann mir ja jemand aus seiner Erfahrung berichten, ob ich evtl. noch etwas an der Bewässerung ändern sollte, oder ob das einfach so lange dauert.
Hier die Bilder:
Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4
Auch allgemeine Anregungen und Verbesserungsvorschläge zum Nest nehme ich gerne noch entgegen. Die Bestellung von Antstore kommt auf Grund von Lieferproblemen des Beckens sowieso erst frühestens am Freitag, wie mir heute mitgeteilt wurde.

Danke im Voraus!
MfG Apokalypsus

Apokalypsus

#15 AW: Zusammenstellung für Einstieg - Fehlt noch was?

Beitrag von Apokalypsus » 11. Juni 2008, 00:17

Hi!
Ich melde mich mal wieder, da meine Sachen etz angekommen sind, und ich sie nun vorbereite.
Wo ich mir allerdings grade etwas unsicher bin ist das PTFE. Ich habe es wie häufig vorgeschlagen mit destilliertem Wasser verdünnt... hab so schätzungsweise 5ml davon mit ein paar ccm dest. Wasser gemischt, dann das ganze zwischen 1,5cm freilassende Tesastreifen mit ner Spritze verteilt.
Das Ergebnis sieht man hier:
Bild1, Bild2 (Hoffe man kann was erkennen ^^)
Ist das ok so, oder sollte ich das nochmal machen (wegen den Schlieren)?
Danke im Voraus!
MfG Apokalypsus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“