Camponotus nigriceps - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 15.04.2008 - neue Eier

Beitrag von eastgate » 15. April 2008, 12:04

Hallo!

Zu meiner Freude hat die Königin von Camponotus nigriceps wieder einige Eier gelegt. Jetz hoffe ich, dass ich bald wieder einige Puppe habe damit es mit der Kolonie endlich voran geht.

Ansonsten scheint es den Ameisen recht gut zu gehen. Ab und zu, besonders in den Abendstunden, kann ich mal eine Ameise beim fouragieren erwischen. Bis dato wurde nur Honig angenommen. Angebotene Heimchen wurden ignoriert. Zusätzlich wurde der Nesteingang massiv verkleinert. Der kleine Wattestopfen, der vorher ca. 1/3 der RG Öffnung offen gelassen hatte, wurde mit Sand und Humus zugebaut, so dass nun gerade noch eine Arbeiterin durchpasst.

Ich halte nun die Kolonie etwas wärmer und etwas feuchter als zuvor. Gerade nach einer Wässerung kann ich Außenaktivätät sowie erhöhte Aufmerksamkeit feststellen. Also kann ich das bestätigen, was auch andere nigriceps Halter beobachten: Die Ameisen mögen es etwas feuchter als angenommen.

Mein Koloniestand:
5 Eier
6/6/1 Larven (groß/mittel/klein)
0 Puppe
2/0/0 Arbeiterinnen (Minor/Media/Major)

Das wars!

Gruß

EastGate



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 29.04.2008 - Neue Puppe / Neue Eier

Beitrag von eastgate » 29. April 2008, 10:27

Moin!

In der Nacht vom 27/28.04. hat sich bei meinen Camponotus eine Larve verpuppt. Schon am 27. Tagsüber konnte ich typische Bewegungen der Larve feststellen. Gegen Abend hatte sie dann einen leichten "Flaum".
Zusätzlich hat die Königin weiterhin einige Eier gelegt. Aber leider wurde wohl die kleinste Larve gefressen. Schade!

Ich habe nun einen neuen Koloniestand:
8 Eier
6/5/0 Larven (groß/mittel/klein)
1 Puppe
2/0/0 Arbeiterinnen (Minor/Media/Major)

Weiterhin kann ich die Ameisen das ein oder andere Mal beim Fouragieren erblicken. Hauptsächlich nach einer Befeuchtung des Beckens. Dann wird immer gerne Honig angenommen. Seit dem letzten Bericht wurde 1 mittleres Heimchen gefressen. Wasser wird auch ab und zu mal aufgenommen. So ergibt sich, dass alle Ameisen nun ziemlich dick geschwollen sind.

Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten. Die Entwicklung geht weiterhin nur langsam voran, aber man erkennt einen Trend zum Wachstum. Auch wenn ich diese Ameisen manchmal hasse, weils kaum voran geht, bin ich trotzdem total vernarrt in sie. Wirklich wunderschöne Tiere, recht grazil, in 2 Farben, spannende Bewegungen und eine schöne Größe. Wirklich tolle Tiere!!!

Ich werd versuchen heute oder morgen mal wieder ein Paar Bilder reinzustellen.

Gruß

EastGate



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 08.05.08 - 2 neue Puppen

Beitrag von eastgate » 8. Mai 2008, 09:48

Hurraaaaaaa,

endlich scheint es Bergauf zu gehen:
Seit gestern kann ich 2 Larven beobachten, die sich grad verpuppen. Wenn also alles klappt habe ich, wenn ich heim, komme schon 3 Puppen und die Kolonie ist in 1-2 Monaten auf 5 Arbeiterinnen gewachsen. Scheint als würde sich das lange warten endlich lohnen...
Ich weiß nicht, ob es im Zusammenhang steht aber in letzter Zeit befeuchte ich öfter, die Luftfeuchte ist bei ca. 70-80%. Als sich die Puppe vom 27/28.04. verpuppte, hatte ich 3 Tage vorher befeuchtet. und jetzt habe ich vorgestern befeuchtet. Ich denke ich werde dabei bleiben und nun alle 3-5 Tage ausgiebig das ganze Formicarium bewässern. Scheint ihnen gut zu tun. Die Temperatur halte ich je nach Tageszeit bei 21-26 Grad.

In letzter Zeit haben die Ameisen und die Brut auch einen großen Hunger. Heimchen werden nun regelmäßig, alle 3 Tage angenommen sowie Honig.

Koloniestand:
8 Eier
4/5/0 Larven (groß/mittel/klein)
3 Puppen
2/0/0 Arbeiterinnen (Minor/Media/Major)
Die Larven entwickeln sich nur langsam weiter...

Ansonsten gibt es nichts Außergewöhnliches zu berichten außer das ich kleine Tierchen im Formicarium habe, die sich über die Futterreste hermachen. Im RG sind sie aber nicht daher kein Grund zur Beunruhigung...

Gruß

EastGate



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 13.05.2008

Beitrag von eastgate » 13. Mai 2008, 10:42

Guten Morgen,

übers Wochenende hat sich echt viel bei meinen Camponotus getan:
Es haben sich sage und schreibe wieder 2 Larven verpuppt. Das hätte ich jetzt nicht erwartet aber es ist eine schöne überraschung. Die restlichen Larven scheinen alle jetzt ganz gut zugelegt zu haben. Sind also alle etwas größer geworden. Zusätzlich sind die neuen Puppen augenscheinlich einen Tick größer als die restlichen. Ich denke dass diese Arbeiterinnen dann ganz normale Minors sind, keine Pygmäen mehr. Mal schauen.
Ansonsten hat die Königin wieder einen Schub Eier gelegt.

Der Koloniestand ist jetzt wie folgt:
11 Eier
4/3/2 Larven (groß/mittel/klein)
5 Puppen
2/0/0 Arbeiterinnen (Minor/Media/Major)

Ansonsten befeuchte ich weiterhin regelmäßig bzw. öfter als vorher. Mit Rücksicht auf die Entwicklungszeit der Puppen erhöhe ich die Temperatur jetzt wieder etwas.
Am WE angebotene Nahrung wurde leider nicht angenommen, aber bisher sind noch alle Gaster Prall gefüllt, daher besteht vielleicht auch garkein Bedarf.

Bin mal gespannt wie es weiter geht, wenn all die Puppen geschlüpft sind. Ich hoffe natürlich dass dann der Brutstatus "explodiert". Außerdem hoffe ich dann auf einen eventuellen Umzug. Der Ytong steht jedenfalls bereit und wird von mir immer mal befeuchtet. Die nächsten Tage werde ich dann aber erstmal noch ein frisches RG anbieten da das alte am Wassertank schon ziemlich stark verschimmelt ist.

Raum zum Diskutieren.

Gruß

EastGate



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 Wachstumschub für die Kolonie

Beitrag von eastgate » 21. Mai 2008, 09:45

Hallo,

jetzt scheint es bei den Camponotus nigriceps zu "boomen". Irgendwie muss der Knoten geplatzt sein. Anscheinend habe ich nun die richtigen Haltungsparameter gefunden denn mit der Kolonie gehts steil bergauf.

Vor einigenTagen verpuppte sich wieder eine Larve, vorgestern dann nochmal eine. Außerdem sind wieder Larven aus den Eiern geschlüpft, die extrem schnell wachsen. Ich finds im Nachinein wirklich komisch, dass solange rein garnichts passiert ist. Vielleicht lag es an der Trockenheit, die zusammen mit den natürlichen Rhytmus der Ameisen eine Pause ausgelöst hat? Würde ja passen -> Es war sehr trocken und zu dieser Zeit herrschten in Perth Temperaturen um die 40°C. Vielleicht wars ne Art Pause um die vermeintliche Dürre zu überbrücken...???

Nunja, der Koloniestand (er liest sich zum ersten mal so, wie es mir gefällt ^^):
11 Eier
4/1/6 Larven (groß/mittel/klein)
7 Puppen
2/0/0 Arbeiterinnen (Minor/Media/Major)


Soviel ich mich auch freue, so sehr ärgere ich mich auch über ein Missgeschick, dass mir passiert ist. Da ich Platz brauchte habe ich das Becken der Camponotus nigriceps aufs Fensterbrett gestellt. Ich dachte mir "wird schon nix passieren, hab ja ein Baum vor dem Fenster". OK, irgendwie hatte ich Recht, irgendwie auch nicht. Die Sonne kam nur ganz kurz ins Becken, brachte es auf ca. 28 Grad, leider Schien aber ein klitzekleiner Sonnenstrahl direkt auf den RG-Wassertank. Und wer weiß was mit Wasser passiert, wenn Sonne drauf kommt, weiß schon was als nächstes kommt: Es wurde nicht nur Warm, es dehnte sich aus und drang durch die Watte ins RG ein. Nicht wirklich viel aber leider genug, dass alles Nass wurde. Als ich das entdeckte öffnete ich das RG, nahm die Abdeckung (Rote Folie und Pappe) weg und schaltete die Wärmelampe an. Das sollte den Zweck haben dass das Wasser schnell wieder verdunstet. Hat dann auch geklappt, war leider etwas Stressig für die kleinen.
Ist es eigentlich schlimm, wenn Puppen feucht/nass werden???

Ansonsten haben die kleinen jetzt auch mal wieder ein Heimchen angenommen. Ein tropfen Honig wurde auch aufgesaugt. Es wird auch immer wieder reines Wasser angenommen. Sehr lustig zu beobachten, wie schnell ein Wassertropfen aufgenommen wird und wie extrem gedehnt und durchsichtig die Gaster danach ist.

Meine Haltungsparameter sind im Moment etwa so:
Temperatur
- Tag: Vormittags ca. 21-24 Grad, Nachmittags ca. 26-28 Grad
- Nacht: ca. 18 - 20 Grad
Luftfeuchte
- Tag: ca. 65-85%
- Nacht: ca. 65%
Ca. alle 2 Tage beträufle ich das gesamte Becken mit Wasser so dass der Eindruck von Regen entsteht.

Also ich hoffe, dass es so weiter geht mit der Kolonie, dass alle Larven durchkommen... Bald (in 1-2 Wochen) müsste ja die Erste schlüpfen, verpuppt hatte sie sich am 27/28.04. Die Puppenruhe müsste so zwischen 1 - 1,5 Monate betragen. Mal schauen.

Für Fragen und Anregungen kann gern der Diskussionsbeitraggenutzt werden. Vielleicht kann mir auch jemand noch diese Frage beantworten: "Ist es eigentlich schlimm, wenn Puppen feucht/nass werden???"???

Gruß

EastGate



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 25.05.2008

Beitrag von eastgate » 25. Mai 2008, 13:44

Guten Tag @ all!

Beim letztem Mal erzählte ich, dass es einen Wassereinbruch im RG gab. Glücklicherweise scheint sich das nicht groß negativ ausgewirkt zu haben. Zum Glück.
Erfreulicherweise habe ich nun wieder 2 neue Puppen. Die beiden haben sich gestern verpuppt. Aus den Eiern sind keine neuen Larven mehr geschlüpft, es wurden auch keine Eier mehr gelegt. Dafür wachsen die kleinen Larven aber relativ schnell.

Hier mal ein Foto mit fast der gesamten Brut. (Nur eine größere Larve liegt abseits; einige der Eier/kleinen Larven sind durch andere Brut verdeckt):
[img]http://picmirror.de/thumb.php/14921_2505.jpg[/img]

Man kann gut sehen, dass ein paar Puppen etwas größer sind, als die Anderen. Bin mal gespannt wie die Arbeiterinnen aussehen, die daraus schlüpfen. Werden sicherlich die ersten Media-Arbeiterinnen.

Der Koloniestand:
11 Eier
3/0/6 Larven (groß/mittel/klein)
9 Puppen
2/0/0 Arbeiterinnen (Minor/Media/Major)

Hier mal ein kleiner "Verpuppungskalender":
1 x 27./28.04.
2 x 08.05.
2 x 11.05.
1 x 16.05.
1 x 19.05.
2 x 24.05.

Bei einer Larve kann man bereits Äuglein und Gliedmaßen durch den Kokon schimmern sehen. Vielleicht ist es dann bald soweit.

So, das wars dann für heute. Wenns Neuigkeiten gibt melde ich mich natürlich wieder.

Gruß

EastGate



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 03.06.2008

Beitrag von eastgate » 3. Juni 2008, 22:22

Hallo!

Was soll ich sagen? Der Kolonie scheints gut zu gehen!
Es wurde Honig angenommen und ein kleines Heimchen. Zusätzlich hat sich eine Larve verpuppt und die neuen Larven wachsen recht schnell.

Der Koloniestand müsste nun ungefähr so sein:
ca. 7 Eier (schlecht einsehbar)
2/3/5 Larven (groß/mittel/klein)
10 Puppen
2/0/0 Arbeiterinnen (Minor/Media/Major)

Ansonsten läufts alles super. Die ersten Puppen müssten bald schlüpfen. Bin mal gespannt, wie groß die Arbeiterinnen werden. Einige Puppen sind ja bereits etwas bis deutlich größer als die der ersten Arbeiterinnen.

Hier habe ich noch ein paar Bilder für Euch:
Ganze Kolonie:
[img]http://picmirror.de/thumb.php/15703_img_3260.jpg[/img]
Nur die Puppen:
[img]http://picmirror.de/thumb.php/15704_img_3256.jpg[/img]
Neueste Puppe (ist grad noch bei der Verpuppung):
[img]http://picmirror.de/thumb.php/15705_img_3258.jpg[/img]

So, das wars dann erstmal für heute!

Bis dann!

Gruß

EastGate

P.s.: Noch was zu sagen? ---> Diskussionthread



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 11.06.2008 - 1 neue Arbeiterin geschlüpf, 1 alte Krank?

Beitrag von eastgate » 11. Juni 2008, 20:14

Hallo hallo!

Wie an der Überschrift zu sehen ist konnte meine kleine Kolonie Nachwuchs verbuchen und besteht zur Zeit aus 3 Arbeiterinnen. Leider hab ich das Gefühl, dass mich 1 Arbeiterin bald verlassen wird. Gestern, kurz nachdem die neue Arbeiterin schlüpfte, entdecke ich die Alte auf der Seite liegend, mit einem dicken tropfen Flüssigkeit am Maul. Am Tag davor gab es Honig, ich glaube sie hat sich übergeben. Erst als ich etwas nachhalf schaffte sie es, sich von dem Tropfen zu lösen, danach ging es ihr augenscheinlich wieder gut.
Heute entdecke ich sie wieder auf der Seite liegend, ohne Tropfen, dafür aber etwas irretiert. Sie fällt auch immer wieder um, scheint so als könnte sie sich nicht auf den Beinen halten. Aber wenn sie steht, läuft sie auch erstmal. Ich hatte das Gefühl, sie wäre vielleicht mit Honig verklebt da sie sich immer wieder Putzt, deshalb entnahm ich sie und spritzte sie etwas mit Wasser ab. Hoffe das es nun besser wird.

Insgesamt scheint es der Kolonie aber gut zu gehen. Es sind ja reichlich Puppen, Larven und Eier vorhanden. Gerade scheint sich schon wieder eine Larve zu verpuppen. Sie haben mal wieder Honig und 1 Heimchen angenommen.

Hier der ungefähre Koloniestand:
ca. 10 Eier (schlecht einsehbar)
3(2)/4/5 Larven (groß/mittel/klein)
9 Puppen (bald 10)
3/0/0 Arbeiterinnen (Minor/Media/Major)

Ich hoffe, dass die eine Arbeiterin nicht stirbt, wäre echt schade.

Ich melde mich wieder, sobald etwas interessantes passiert.

Bis dahin
Gruß

EastGate



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“