Camponotus spec. Arena Neugestaltung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
donbilbo
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus spec. Arena Neugestaltung

Beitrag von donbilbo » 11. Juni 2008, 20:37

Hallo,
ich plane demnächst meiner kleinen Kolonie einer Camponotus Art aus Südostasien ein neues Heim zu bauen. Ich möchte die Luftfeuchtigkeit gerne so bei 80% halten, habe aber Angst vor Schimmel. ;) Die Ameisen leben in einem YTong, der würde mit umziehen.
Was könntet ihr euch als schönen Untergrund für diese Art vorstellen welcher zugleich gut aussieht wenn man sie beobachten will aber auch nicht leicht stinkt/schimmelt. Humus oder Erde kommt für mich nicht in Frage, ein Sand-Lehm Gemisch sieht immer schnell schmuddelig aus, oder? ;)

Ganymed
Halter

#2 AW: Camponotus spec. Arena Neugestaltung

Beitrag von Ganymed » 11. Juni 2008, 22:30

hai,

also erstens für gute Lüftung sorgen, zb. große Drahtgitterfläche im Deckel. als Bodengrund habe ich Wüstensand. gibts in verschieden natürlichen Farben. ich habe zb. rot und weiß gemischt. mmn sehr pflegeleicht. kannst ja mal bei kerf.de schauen.

mfg

HrSumsemann
Halter

#3 AW: Camponotus spec. Arena Neugestaltung

Beitrag von HrSumsemann » 12. Juni 2008, 21:41

Aktivkohle, wie heute schonmal erwähnt sollte ebenfalls helfen, damit habe ich bei meinen Mantiden gute Erfahrungen gemacht.

Desweiteren, allerdings weiss ich nicht ob das bei Ameisen geht, Springschwänze und weisse Asseln,die könnten auch helfen, aaaaaber ich hab keine Ahnung, ob die nicht entweder von den Ameisen gefressen werden, oder evtl. die Brut anknabbern...SPringschwänze und w. Asseln fressen alles was so überbleibt, also Futterreste usw..

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“