Fragen zum Beckenaufbau
#1 Fragen zum Beckenaufbau
Hey.. hab mir relativ viel in dem Forum angelesen und bin zu dem SchluĂ gekommen mir bald ein Formicarium einzurichten. Die Wahl der Ameisenart hab ich schon getroffen, und zwar Lasius Niger.
Mein Becken hat die MaĂe 60x30x30cm (groĂ genug?) und als Nest wĂŒrd ich ganz gerne einen Y-Tong nehmen. Hatte allerdings vor diesen mit einer Sand-Lehm Nest zu bestreichen um erstens die Löcher "ungefĂ€hrlicher" zu machen und zweitens als Ă€sthetischen Grund. Möchte mein Becken mit Sand/Lehm ausstreuen... hier ist allerdings die Frage ob Lasius Niger keine Probleme damit haben?
Ebenso wĂŒrd ich ganz gerne in eine Ecke eine kleine Klippenformation aus Styrodur formen (gibt ja zahlreich Anleitungen hier im Forum) .. nun ist die Frage, kann sich dort Schimmel bilden? Oder muss ich im gesamten Becken erstmal Substrat ausstreuen (Seramis oder Ă€hnliches) um das zu verhindern?
Wie siehts aus,hat jemand Ahnung mit Styrodur-Basteleien?
Mein Becken hat die MaĂe 60x30x30cm (groĂ genug?) und als Nest wĂŒrd ich ganz gerne einen Y-Tong nehmen. Hatte allerdings vor diesen mit einer Sand-Lehm Nest zu bestreichen um erstens die Löcher "ungefĂ€hrlicher" zu machen und zweitens als Ă€sthetischen Grund. Möchte mein Becken mit Sand/Lehm ausstreuen... hier ist allerdings die Frage ob Lasius Niger keine Probleme damit haben?
Ebenso wĂŒrd ich ganz gerne in eine Ecke eine kleine Klippenformation aus Styrodur formen (gibt ja zahlreich Anleitungen hier im Forum) .. nun ist die Frage, kann sich dort Schimmel bilden? Oder muss ich im gesamten Becken erstmal Substrat ausstreuen (Seramis oder Ă€hnliches) um das zu verhindern?
- Andi3
- Einsteiger
- BeitrÀge: 76
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Fragen zum Beckenaufbau
Hallo. Ich habe auch Lasius niger . Dein Becken reicht locker ĂŒber 2 Jahre fĂŒr eine kleine Kolonie. Meine bewohnen auch einen Y-tong. Ich habe zuerst das Becken mit Seramis gefĂŒllt (etwa 2cm) das die feuchtigkeit aufsaugen soll und dan eine Sand-Lehm Mischung ungefĂ€hr auch 2 cm darĂŒber getan. Habe die Mischung oberflĂ€chlisch befeuchtet und trocknen gelassen. Dann ist der Boden relativ fest und gut begehbar.
- Atombone
- Halter
- BeitrÀge: 121
#4 AW: Fragen zum Beckenaufbau
Hi ocu87,
zu Styropor-/Styrodorbasteleien und Schimmel kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man sich an und fĂŒr sich keine Sorgen um Schimmel machen muss. Ich hab in einer "Felsformation" bei mir sogar eine VogeltrĂ€nke stehen, so das dort gerne mal ein Tropfen steht--> kein Schimmel!!... und deinen Bodengrund, auf dem die Styroporteile ja stehen werden, wird in der Regel eh nicht befeuchtet!
Was allerdings zu Problemen fĂŒhren kann ist die Wahl der Farbe mit denen man arbeitet. Ich musste letztens einen Ytong wegwerfen, den ich mit billig Abtönfarbe aus dem Baumarkt bemalt hatte, weil nach 2x befeuchten eine 3cm hohe Schimmelwand oben auf den bemalten stellen sproĂ.. supa! Kann leider nicht sagen welcher Anteil in der Farbe dafĂŒr verantwortlich war, aber fĂŒr die Zukunft werde ich nur noch QualitĂ€t kaufen...
GruĂ Flo
zu Styropor-/Styrodorbasteleien und Schimmel kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man sich an und fĂŒr sich keine Sorgen um Schimmel machen muss. Ich hab in einer "Felsformation" bei mir sogar eine VogeltrĂ€nke stehen, so das dort gerne mal ein Tropfen steht--> kein Schimmel!!... und deinen Bodengrund, auf dem die Styroporteile ja stehen werden, wird in der Regel eh nicht befeuchtet!
Was allerdings zu Problemen fĂŒhren kann ist die Wahl der Farbe mit denen man arbeitet. Ich musste letztens einen Ytong wegwerfen, den ich mit billig Abtönfarbe aus dem Baumarkt bemalt hatte, weil nach 2x befeuchten eine 3cm hohe Schimmelwand oben auf den bemalten stellen sproĂ.. supa! Kann leider nicht sagen welcher Anteil in der Farbe dafĂŒr verantwortlich war, aber fĂŒr die Zukunft werde ich nur noch QualitĂ€t kaufen...
GruĂ Flo
ein weiser Mann sagte einmal: In schlechten Zeiten sind dicke Leute dĂŒnn und dĂŒnne Leute Tod. XXl = Luxusmodell
#6 AW: Fragen zum Beckenaufbau
Alles klar.. eine Frage hÀtte ich allerdings noch..
Womit befestigt man dann das Styrodur, mit Aquariensilikon??
Ebenso hab ich in einem anderen Thread gelesen, dass ein in den Boden integriertest Nest wohl schimmelfördernd ist. Wie kann ich das verhindern? Substrat unter das Nest oder wie kann man das verhindern dass die Feuchtigkeit bis nach unten zieht und dann als "SchimmelnÀhrboden" fungiert?
Womit befestigt man dann das Styrodur, mit Aquariensilikon??
Ebenso hab ich in einem anderen Thread gelesen, dass ein in den Boden integriertest Nest wohl schimmelfördernd ist. Wie kann ich das verhindern? Substrat unter das Nest oder wie kann man das verhindern dass die Feuchtigkeit bis nach unten zieht und dann als "SchimmelnÀhrboden" fungiert?
- HrSumsemann
- Halter
- BeitrÀge: 388
#7 AW: Fragen zum Beckenaufbau
Styrodur selbst schimmelt nicht, sehr wohl aber jeglicher Staub o.À. welcher sich zwischen den Poren fÀngt undzu lange zu feucht bleibt ^^ !
Styrodur ist nicht gerade die ideale Schimmelplattform, aaaaaber er KANN als Untergrund fĂŒr Schimmel sehr wohl dienen!
Schlechte Luftzirkulation , Feuchtigkeit, mehr braucht Schimmel nicht. Man kann allerdings mit z.B. Aktivkohle entegegenwirken, weil die Schimmelhemmend ist.
Solle also kein Problem sein, mit deinem Styrodur, aber ab und an mal nachgucken, solange der Bodengrund noch ein wenig feucht ist, wĂŒrde ich schon!:spin2:
mfg Sumse
Styrodur ist nicht gerade die ideale Schimmelplattform, aaaaaber er KANN als Untergrund fĂŒr Schimmel sehr wohl dienen!
Schlechte Luftzirkulation , Feuchtigkeit, mehr braucht Schimmel nicht. Man kann allerdings mit z.B. Aktivkohle entegegenwirken, weil die Schimmelhemmend ist.
Solle also kein Problem sein, mit deinem Styrodur, aber ab und an mal nachgucken, solange der Bodengrund noch ein wenig feucht ist, wĂŒrde ich schon!:spin2:
mfg Sumse
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3110
- Danksagung erhalten: 855 Mal
#8 AW: Fragen zum Beckenaufbau
0cu87 hat geschrieben:Ebenso wĂŒrd ich ganz gerne in eine Ecke eine kleine Klippenformation aus Styrodur formen (gibt ja zahlreich Anleitungen hier im Forum) .. nun ist die Frage, kann sich dort Schimmel bilden? Oder muss ich im gesamten Becken erstmal Substrat ausstreuen (Seramis oder Ă€hnliches) um das zu verhindern?
Soll es ein WĂŒstenformicarium werden? Styrodor/Styropor + Lebensmittelechter Fliesenkleber drĂŒber, die Fliesenkleberschicht noch im feuchten Zustand mit Sand und Ăhnlichem einstreuen und eindrĂŒcken, trocknen lassen und fertig.
Oder solls ein Tropenformicarium werden? Styrodor/Styropor + Aquariensilikon, die Aquariensilikonschicht noch im feuchten Zustand mit Torf und/ oder Ăhnlichem einstreuen und eindrĂŒcken, trocknen lassen, paar Tage lĂŒften lassen, fertig.
Ich denke, da gibts keine Probleme mit Schimmel! Vlt. kannst du ja auch dann, falls ein Tropenformicarium werden soll, SpringschwÀnze einsetzen, da kann garantiert kein Schimmel mehr entstehen!