User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Massen - Brut - Station

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Adrus
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Massen - Brut - Station

Beitrag von Adrus » 12. Juni 2008, 18:57

Hallo zusammen, ich habe mir lange die Zeit gemacht eine Art Thermostat zu suchen, am besten wäre ein Kryostat, da man da auch die Winterruhe perfekt simulieren könnte ;)

Nun da diese oben genannten Apparate ziemlich teuer sind, so frage ich euch ob ihr Alternativen kennt.

Bitte nur Alternativen mit Temperaturregelung (PID) Das Messprinzip ist egal, ob Pt100 oder sonst was, Hauptsache der Sensor sowie die aktive Heizfläche muss wasserdicht sein.

Ob Rohrschlange, Matte, Platte oder sonst was, alle Ideen und Angebote erwünscht, einfach keine Wärmeaustauscher, da ich über keine "Energien verfüge" D.h. nur mit Strom betriebene Apparate.

Ich bedanke mich schon im vorraus ;)

Gruss Adrus

FOLLOW THE LEADER

Rotmilan
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Massen - Brut - Station

Beitrag von Rotmilan » 13. Juni 2008, 17:52

Warum die Winterruhe simulieren???
Ich weiß nicht, ob eine verkürzte Winterruhe der Kolonie auf Dauer gut tut..
Wie wäre es mit einem alten Kühlschrank... um so kleiner, um so besser..
Wenn es ein sehr alter ist, und du etwas handwerklich begabt bist (oder aber die Dienstleistung des Ausbaus über eine Reparaturwerkstatt organisieren kannst, müsste das gehen. An so einem Kühlschrank hast du eigentlich ein Thermostat auf den Grad genau, Vielleicht solltest du das ganze nur ein bissl isolieren, ansonsten ist das nicht so gut für die Stromrechnung.. oder du integriest das Formicarium gleich in den Kühlschrank.. ein weiterer Ausbruchschutz..:-) Dann kannst du die Temperatur auch von 10°C auf 2°C manuell vielleicht wöchentlich runterregeln.. habe ich zumindest gerade bei unserem ausprobiert..
Einen alten Kühlschrank kannst du schon für unter 50€ bekommen..

....................................................................
Halter von einer selber gefundenen Themnothorax sp. bzw. Leptothorax sp.- Kolonie, sie umfasst ca. 70 Mädels

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“