Diskussionsthread Camponotus spec. aus Laos
- HrSumsemann
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Diskussionsthread Camponotus spec. aus Laos
Bitte , falls Anregungen, Kritik usw geäussert werden/wird, dann hier...
ich freu mich drauf.
Mfg Sumse
ich freu mich drauf.
Mfg Sumse
- swagman
- Halter
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#2 AW: Diskusionsthreat Camponotus spec Laos
Hallo,
freu mich schon auf einen hoffentlich langen Bericht.
Hast du an dem Becken noch einen Ausbruchschutz angebracht? Also zusätzlich zum Deckel meine ich.
Ist auf dem Bild nicht zu erkennen.
Also auch wenn es doch da sein sollte, schreib ich mal dass eine Sperrschicht Sinn macht. Beim öffnen des Deckels können schnell mal Arbeiterinnen entweichen. Mit zunehmender Größe der Kolonie wird eine Sperrschicht immer nötiger.
Ansonsten hoffe ich auf Bilder der Ameisen.
freu mich schon auf einen hoffentlich langen Bericht.
Hast du an dem Becken noch einen Ausbruchschutz angebracht? Also zusätzlich zum Deckel meine ich.
Ist auf dem Bild nicht zu erkennen.
Also auch wenn es doch da sein sollte, schreib ich mal dass eine Sperrschicht Sinn macht. Beim öffnen des Deckels können schnell mal Arbeiterinnen entweichen. Mit zunehmender Größe der Kolonie wird eine Sperrschicht immer nötiger.
Ansonsten hoffe ich auf Bilder der Ameisen.
- HrSumsemann
- Halter
#3 AW: Diskusionsthreat Camponotus spec Laos
Huhu, job ein zweigeteilter Glasdeckel ist drauf, also einfach zwei Glasscheiben, welche sehr dicht aufliegen. Zwei , damit ich die Lüftung regulieren kann und leicht an alles im terra rankomme, ohne unnötig große Ausbruchmöglichkeiten zu geben, falls ich beim Reingreifen die Ölsperre zerstöre.
Ja wie gerade erwähnt gibts noch eine Ölschicht, die sehr dünn ist, aber bisweilen immer gereicht hat.
Fotos kommen noch einige, allerdings vorerst nur Handyfotos, da ich keine andere Möglichkeit im AUgenblick habe, leider!
mfg der verschnupfte Sumse *hüstel*
Ja wie gerade erwähnt gibts noch eine Ölschicht, die sehr dünn ist, aber bisweilen immer gereicht hat.
Fotos kommen noch einige, allerdings vorerst nur Handyfotos, da ich keine andere Möglichkeit im AUgenblick habe, leider!
mfg der verschnupfte Sumse *hüstel*
-
- Halter
#4 AW: Diskusionsthreat Camponotus spec Laos
Ich bin ja sehr interessiert an deinen Erfahrungen mit dieser Art, was ich von den Fotos her sehe ist auch dein Nest sehr feucht, wie sieht es mit Futterresten aus? Liegt schon was im Nest und wie würdest du darauf reagieren? Mfg
-
- Einsteiger
#5 AW: Diskusionsthreat Camponotus spec Laos
Moin HrSumsemann,
Erstmal danke für die Klimadiagramme.
Ich halte auch seit dem 10.06 Camponotus spec aus Laos. Daher freut es mich das du einen Haltungsbericht angefangen hast.
Ich berichte mal kurz:
Vom Rg ins Ytongnest sind sie bei mir auch sehr schnell umgezogen, ca. 2 Stunden. Habe 15 Minor und 2 Media Arbeiterinnen und natürlich neKönigin . Ein großes Eierpacket, ein Packet mit sehr kleinen Larven und eine große Larve .
Angenommen haben sie bis jetzt, Honigwasser, Zuckerwasser, überbrühte Heimchen und Fliegen. Grille und Schabe wurde bis jetzt nur dran geknabert aber nicht ins Nest gebracht.
Leider kommen sie nur Nachts aus ihrem Bau, ich hoffe das ändert sich noch. Ist das bei dir auch so?
Welche Temperaturen sind in deinem Becken in der Nacht?
Mfg Dachwald
Erstmal danke für die Klimadiagramme.
Ich halte auch seit dem 10.06 Camponotus spec aus Laos. Daher freut es mich das du einen Haltungsbericht angefangen hast.
Ich berichte mal kurz:
Vom Rg ins Ytongnest sind sie bei mir auch sehr schnell umgezogen, ca. 2 Stunden. Habe 15 Minor und 2 Media Arbeiterinnen und natürlich ne
Angenommen haben sie bis jetzt, Honigwasser, Zuckerwasser, überbrühte Heimchen und Fliegen. Grille und Schabe wurde bis jetzt nur dran geknabert aber nicht ins Nest gebracht.
Leider kommen sie nur Nachts aus ihrem Bau, ich hoffe das ändert sich noch. Ist das bei dir auch so?
Welche Temperaturen sind in deinem Becken in der Nacht?
Mfg Dachwald
-
- Halter
#6 AW: Diskusionsthreat Camponotus spec Laos
Also ich antworte auch mal, ich habe zwar nicht exakt die selbe Art aber so richtig bestimmt ist die ja eh nicht.
Nachts habe ich 22-24° im Becken (ohne nachzuhelfen)
Alle paar Stunden (vielleicht auch bisschen öfters) patroulliert tagsüber eine Minor/Media das Becken, wenn sie Futter findet dann kommen aber direkt fast alle nach. Meine 3Major Arbeiterinnen verlassen das Nest leider garnicht.
Nachts habe ich 22-24° im Becken (ohne nachzuhelfen)
Alle paar Stunden (vielleicht auch bisschen öfters) patroulliert tagsüber eine Minor/Media das Becken, wenn sie Futter findet dann kommen aber direkt fast alle nach. Meine 3
- HrSumsemann
- Halter
#8 AW: Diskusionsthreat Camponotus spec Laos
@donbilbo: Jo das Nest ist recht feucht, aber ich denke das das ganz gut so ist, ich hab extra da noch die Humusplatten dran und drauf gemacht, hoffe nur das sich unter dem Ytong kein Schimmel bildet!
Futterreste habe ich noch keine darin gefunden, das was eingetragen wurde war zu 90% Futtergeele, was mitgeliefert wurde. Die restlichen 10% sind ausschließlich Mehlwurmteile, von denen aber komischerweisen NIX über zu sen scheint, obwohl ich in der Arena selbst nur sehen konnte wie am Körpersaft getrunken wurde...also die Hülle wurde eben nicht mitgefressen.
Drauf reagieren ist ne gute Frage, solange es nicht schimmelt würde ich nix machen, ich denke die Tiere bekommen das schon hin. Wenn es allerdings schimmeln solle und die Tiere nix dagegen machen, dann ist guter Rat teuer... ich denke dann müsste man die Tiere stören, zumindest einige Minuten , um die Futterreste zu entfernen.
@Dachwald:
Oh freut mich, das du auch Camp.spec aus Laos hast, dann können du, donbilbo und ich uns immer austauschen (evtl auch ICQ?)
Temp Nachts (heute nacht z.B.) so ca 20°C, also ich würde sagen von 19-22°C.
Ich habe meine auch meist in der späten Dämmerung rumlaufen sehen, alldings ziemlich unabhängig davon, ob ich die Lampe an habe, oder nicht. Jetzt frage ich mch alldings wie sie denn nun feststellen welche Zeit es ist ^^ Die innere Uhr von Ameisen soll ja gut sein, aber müssten sie sich nicht trotzde primär nach "Sonnenstand" richten? ^^
Alles weitere im bericht morgen, heute Nacht schaffe ih das nicht mehr...
Futterreste habe ich noch keine darin gefunden, das was eingetragen wurde war zu 90% Futtergeele, was mitgeliefert wurde. Die restlichen 10% sind ausschließlich Mehlwurmteile, von denen aber komischerweisen NIX über zu sen scheint, obwohl ich in der Arena selbst nur sehen konnte wie am Körpersaft getrunken wurde...also die Hülle wurde eben nicht mitgefressen.
Drauf reagieren ist ne gute Frage, solange es nicht schimmelt würde ich nix machen, ich denke die Tiere bekommen das schon hin. Wenn es allerdings schimmeln solle und die Tiere nix dagegen machen, dann ist guter Rat teuer... ich denke dann müsste man die Tiere stören, zumindest einige Minuten , um die Futterreste zu entfernen.
@Dachwald:
Oh freut mich, das du auch Camp.spec aus Laos hast, dann können du, donbilbo und ich uns immer austauschen (evtl auch ICQ?)
Temp Nachts (heute nacht z.B.) so ca 20°C, also ich würde sagen von 19-22°C.
Ich habe meine auch meist in der späten Dämmerung rumlaufen sehen, alldings ziemlich unabhängig davon, ob ich die Lampe an habe, oder nicht. Jetzt frage ich mch alldings wie sie denn nun feststellen welche Zeit es ist ^^ Die innere Uhr von Ameisen soll ja gut sein, aber müssten sie sich nicht trotzde primär nach "Sonnenstand" richten? ^^
Alles weitere im bericht morgen, heute Nacht schaffe ih das nicht mehr...