User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe! - "Messor barbarus" - Panikattacke

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Birkiboy
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 10. Dezember 2007, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe! - "Messor barbarus" - Panikattacke

Beitrag von Birkiboy » 13. Juni 2008, 15:43

Hey, mich oder meine Ameisen plagt mal wieder ein Problem.
Aber zuerst schildere ich mal den Ausgangspunkt, um mögliche Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.
Ich habe eine Messor barbarus Kolonie die etwa knapp 20 Frau stark ist. Sie leben zur Zeit noch in der Arena im Reagenzglas. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Lärmpegel und Erschütterungen sind alle im grünen Bereich und ich schließe es mit Gewissheit aus das es daran liegt.
Mir ist nur gerade aufgefallen, dass die Arbeiterinnen extrem nervös durch die Arena rasen. Bis auf die Gyne und 2-3 Arbeiterinnen waren alle, wie von der Tarantel gestochen unterwegs. Einige Arbeiterinnen trugen schon fleißg gesammelte Körner aus dem Reagenzglas raus und legten sie direkt davor ab. Andere nahmen anschließend die körner direkt wieder auf und trugen sie zurück ins RG. 2 stritten sich sogar um ein Korn und zogen es beide in verschiedene Richtungen...und wieder andere schleppten Puppen zurück ins RG. Auffällig war, dass neben dem RG auch ein Stein in der Arena ein Anlaufpunkt war. Sie holten von darunter Körner, Samen und Puppen her.
Ich gehe mal davon aus, dass dies nicht gerade der Normalfall ist, da es nicht wirklich produktiv ist.
Anzumerken wäre auch noch, dass sonst nur ca. 3-4 Arbeiterinnen außerhalb des RG sind.
Ich weiß, dass ich nicht viel tun kann, aber vielleicht könnt ihr mich über das Verhalten aufklären.
Fotos von Ameisen und Arena stelle ich gerne auf Wunsch auch ins Forum.



Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Hilfe! - "Messor barbarus" - Panikattacke

Beitrag von KunoC » 13. Juni 2008, 16:14

Könnte mir das nur durch Erschütterung oder "Eindringlinge" erklären... sorry, sonst wüsste ich jetzt nichts.

Gruß



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Hilfe! - "Messor barbarus" - Panikattacke

Beitrag von shar » 13. Juni 2008, 22:14

HYhy!

Klingt nach einen evtl. bevorstehenden Umzug.
Was ich bisher gelesen habe, kann so ein Verhalten durchaus vorkommen, wenn sich die gesamte Kolonie noch nicht wirklich einig darüber ist, welcher Standort der bessere ist. Da kann es dann zu solchen Wirren Verhalten kommen, was aber wohl mit einer Art demokratischen Abstimmung vergleichbar ist.


Grüßle ~Shar~



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“