User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Keine Brut bei Pheidole pallidula

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
D.M.
Danksagung erhalten: 0

#1 Keine Brut bei Pheidole pallidula

Beitrag von D.M. » 14. Juni 2008, 21:05

Hi,
habe seit 4 Wochen eine Kolonie Pheidole pallidula. Sie umfasst 1 Königinn, ca. 30 Arbeiter und ca. 7 Soldaten. Ich halte sie in einem Gipsnest mit roter auf der Glasscheibe klebender Folie und darüber eine schwarze Folie(draufgelegt) bei ca. 26-28 Grad. Ich entferne die schwarze Folie nur zum Bewässern und sonst störe ich sie nicht. Gefüttert werden sie haubtsächlich mit Fliegen und anderen Insekten. Honigwasser nehmen sie sehr selten.Nun habe ich folgendes Problem: Seit ich die Kolonie habe, hat die Königinn keinerlei Eier gelegt und es auch keine Brut vorhanden! Es sterben auch ab und an Arbeiterinen und es sind jetzt schon 2 oder 3 tote Soldaten. Als die Kolonie ankamm hat die Königin einen sehr schlappen Eindruck gemacht. Gekauft habe ich sie bei Antstore. An was liegt es das meine Königin keine Eier legt?

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Keine Brut bei Pheidole pallidula

Beitrag von Boro » 14. Juni 2008, 21:19

Hallo D.M.!
Herzlich willkommen im Forum!
Ja, da ist guter Rat teuer. Ich habe zwei Nester dieser interessanten Art und die Tierchen sind nicht nur sehr lebhaft, sondern auch sehr gefäßig!
Allerdings eine Gemeinsamkeit haben wir mit unseren Völkern: Meine nehmen Honigwasser auch nur selten.
Vorausgesetzt die Königin ist in Ordnung, dann müssen Fehler in den Haltungsbedingungen vorliegen:
1. Ich würde die Nachttemperatur ohne weiteres absenken, für den Tag sind die Grade in Ordnung.
2. Wie schaut es mit der Luftfeuchtigkeit aus? Hast du ein Hygrometer?
3. Wird dein Gipsnest teilweise feucht gehalten?
Das sind gerade die Fragen, die mir momentan einfallen!
Beste Grüße Boro

D.M.

#3 AW: Keine Brut bei Pheidole pallidula

Beitrag von D.M. » 14. Juni 2008, 21:25

Hi,
in der Nacht hat es bei mir im Formicarium auch nur Zimmertemperatur.
Ich hab zwar ein Hygrometer, das ist aber nicht drinen. Es ist eher trocken, aber das Gipsnest ist feucht. Ich habe es so gebaut, dass es feuchte und eher trockene Teile gibt. Die Kolonie hält sich aber immer im feuchten Teil auf.
Mfg.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Keine Brut bei Pheidole pallidula

Beitrag von Boro » 14. Juni 2008, 22:00

Ja, das klingt alles sehr vernünftig!
Dass die Königin bei Lieferung einen "schlappen" Eindruck hinterließ, kann etwas bedeuten, obwohl die Königinnen tatsächlich ziemlich langsam unterwegs sind und mit den quirligen Arbeiterinnen keineswegs mithalten können.
Was mir zu denken gibt, ist die Tatsache, dass einige Arbeiterinnen gestorben sind. Das ist das alte Problem, man weiß bei der Lieferung aus dem Shop nicht:
Wie alt ist die Königin? Sind die Arbeiterinnen durch pushen hinzugekommen (bei 30 Arbeiterinnen gleich 7 Majore, das kommt mir komisch vor)?, Hielten die Tiere eine Winterruhe ein (meine halten mindestens 6 Monate Winterruhe, sie stammen aus Istrien)? usw.
Das ist das Problem, man weiß über Herkunft und bisherige Haltung nichts!
Und das macht es so schwierig, einen Rat zu erteilen, weil deine Haltung scheint in Ordnung zu sein. Außerdem ist diese Art "hart" im Nehmen und gilt bestimmt nicht als besonders empfindlich.
Gruß Boro

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 573 Mal

#5 AW: Keine Brut bei Pheidole pallidula

Beitrag von Joachim » 14. Juni 2008, 22:04

Das ist normal, Pheidole pallidula nistet selbst in regelrecht nassem Substrat problemlos.

Allerdings verwundert mich das. Diese Art ist sehr fortpflanzungsaktiv und (wenn ich das so sagen darf) anspruchslos, gehört zu den "einfachsten" die ich je hatte. Die Kolonien brüten selbst unter miesesten Bedingungen und setzen gefundene Nahrung sofort in neue Nachkommenschaft um. Meist ist der Boden der Nester gar nicht mehr sichtbar, da er mit Larven ausgefüllt ist. Die Ameisen stören sich an sehr wenig, und die Eiablage erfolgte bei mir stets auch unter ungünstigen Bedingungen (Posttransport, ect...).

Wenn sie wirklich GAR KEINE Brut produzieren, würde ich also nicht zu sehr an deinem Haltungstalent zweifeln, hier spielen sicherlich andere Faktoren mit rein. Was du probieren könntest, ist ein angeben der Nesttemperatur auf 28-30°C, aber die Chance auf Ergebnisse ist gering, wenn du sie bereits bei Zimmertemperatur hälst. Empfehlen kann ich nur ausdrücklich, niemals Kolonien in Shops zu kaufen, sondern immer nur selbst gefangene!

vG Joschi

D.M.

#6 AW: Keine Brut bei Pheidole pallidula

Beitrag von D.M. » 14. Juni 2008, 22:18

Danke. Das mit der höheren Temp. habe ich schon probiert, und konnte keine Brut feststellen. Mir kamm das mit den vielen Soldaten auch komisch vor,da ei meiner ersten P.p. Kolonie kammen 10 Soldaten auf 100 Arbeiter.

Keiler
Halter

#7 AW: Keine Brut bei Pheidole pallidula

Beitrag von Keiler » 14. Juni 2008, 22:32

Hallo !!!

Ich würde beim bewässern mal die Folie drauflassen .
Der immer wiederkehrende Streß durch das Licht kann die Ursache dafür sein .

Greetz , Keiler

Masse forever - definieren erst nach dem Tod - dann aber bis auf die Knochen !!!

D.M.

#8 AW: Keine Brut bei Pheidole pallidula

Beitrag von D.M. » 14. Juni 2008, 22:36

Die schwarze Folie hab ich runtergetan, da sie in ein RG ziehen sollen . Dort kann ich sie dann besser beobachten. Oder soll ich sie in dem Gipsnest lassen?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“