User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread Camponotus spec. aus Laos

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
HrSumsemann
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Diskusionsthreat Camponotus spec Laos

Beitrag von HrSumsemann » 14. Juni 2008, 22:09

SOrry fĂĽr den Doppelpost, aber ich habe gerade keine Zeit...

Nur kurz eins, ich habe etwas vor, donbilbo und du Dachwald, lasst uns zusammentragen, wann unsere Ameisen aktiv sind, und wassie tun, ich hoffe ihr macht mit, das könnte einige sehr Interessante Einblicke liefern....kurze Posts in einem Threat dafür fänd ich gut....

z.B. 14.06.08 22:04 zwei Minors erkunden das Becken, in Zusammenhang mit der ANzahl, bzw Häufung der Beobachtungen in Bezug auf Tageszeit/Wochentage, können wir sicherich interessante Diagramme erstellen.

klingt jetzt kompliziert, ist es auch xD, aber fänd ich interessant.

a propos @Dachwald: Diagramme, gern geschehen!

Dixon328

#10 AW: Diskusionsthreat Camponotus spec Laos

Beitrag von Dixon328 » 15. Juni 2008, 11:49

Hallo zusammen,

mal ne Frage. Nistet diese Art auch IN BaumstĂĽmpfen oder hohlen Rinden oder nur darunter? Und wie bauen Sie das ihr Nest z.B. im Gegensatz zu P. dives die weben?

Sorry wenn die Antwort zu meinen Fragen schon irgendwo steht aber habe grad nicht die Zeit zum suchen.

GruĂź

donbilbo
Halter

#11 AW: Diskusionsthreat Camponotus spec Laos

Beitrag von donbilbo » 15. Juni 2008, 12:56

Also wir haben das nicht ausgetestet wir haben den Ameisen ein YTong-Stein vorgefertigt ins Becken gestellt und dort sind sie eingezogen. Umso grösser die Ameisen sind desto breitere Gänge würden sie graben und da habe ich irgendwie immer Angst dass dieses Sand-Lehm Gemisch irgendwann mal über ihnen zusammenbricht also biete ich ihnen garnichts zum tiefen Graben an.

HrSumsemann
Halter

#12 AW: Diskusionsthreat Camponotus spec Laos

Beitrag von HrSumsemann » 16. Juni 2008, 15:39

Hmmmm ich denke das es möglich wäre den Ameisen die Möglichkeit zu geben, aber es ist wirklich fraglich, ob das nicht zu den oben befürchteten Zusammenbrüchen usw führt.

mfg Sumse aus der Uni

Dixon328

#13 AW: Diskusionsthreat Camponotus spec Laos

Beitrag von Dixon328 » 16. Juni 2008, 15:42

Bevor ich da was riskiere bleibe ich bei P. illaudata.

Habe jetzt alles fertig geplant und werde jetzt nach und nach in Baumarkt, Zoohandel und Internetshops alles kaufen. Dann konstruieren und zuletzt die Ant bestellen.

Ein 300L Becken habe gestern schon gekauft. Ist recht schmutzig aber freu mich drauf es schön herzurichten!

Also danke nochmal für eure Beiträge.Melde mich dann mit meinem haltungsbericht!

donbilbo
Halter

#14 AW: Diskusionsthreat Camponotus spec Laos

Beitrag von donbilbo » 16. Juni 2008, 16:04

HrSumsemann kann deine aktuellen Beobachtungen im Haltungsbericht zu 100% deckungsgleich bestätigen. Nahrung wird nicht mehr aufgenommen, das Becken wird kaum noch abgelaufen aber im Nest scheint alles in Ordnung zu sein. Was ist mit ICQ?

HrSumsemann
Halter

#15 AW: Diskusionsthreat Camponotus spec Laos

Beitrag von HrSumsemann » 17. Juni 2008, 02:13

Komisch komisch... normales Verhalten, oder machen wir was essentielles falsch... wobei ich nicht wĂĽsste was...

Habe mir im ĂĽbrigen ĂĽberlegt mir eine Moonlight-Lampe zu kaufen und die Nachts anzumachen... mal sehen was die Kleinen dazu sagen.

@donbilbo: ich adde dich gleich.

Dachwald
Einsteiger

#16 AW: Diskusionsthreat Camponotus spec Laos

Beitrag von Dachwald » 18. Juni 2008, 17:48

Meinen Camponotus Spec. Geht es ganz gut. Sie nehmen mitlerweile gut Futter auf.

Ich halte sie im Heizungskeller mit Lampe, TagsĂĽber 28 Grad, Nachts 25 Grad. Die Luftfeuchte halte ich bei 70%.
Mitlerweile patrouliert fast ständig ein Minor, auch tagsüber. Wenn es Insekten gibt waren auch schon bis zu 3 Minore draußen.

Ich fĂĽttere jeden zweiten Tag Honigwasser und Zuckerwasser, habe sie schon an beidem trinken sehen. Naja so haben sie wenigstens die Wahl.

Insekten füttere ich überbrüht und kleingeschnitten. Am Anfang sollen sie es so bequem wie möglich haben.

10.06 erster Tag, haben nur Honig und Zuckerwasser getrunken, keine Insekten annahme bis zum 13.06

13.06: eine Fliege, ¼ Agetnische Schabe, ½ Grille. Es wurde die Fliege ins Nest gebracht, die Schabe und Grille nur leicht angeknabbert.

14.06 drei Fliegen, eine Halbe draußen liegen gelassen, aber ausgehölt und den Rest ins Nest gebracht.

16.06 wieder drei Fliegen, alle wurden ins Nest gebracht.

17.06 Grille, wurde einen Tag später fast ausgehölt im Becken gefunden.

Ich hoffe nur das sie die Fliegen auch wieder aus ihrem Nest entfernen.

Mit freundlichen GrĂĽĂźen Dachwald

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“