Schutz vor Ausbruch der Ameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Inqvisitor
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 11. September 2005, 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Schutz vor ausbruch der Ameisen

Beitrag von Inqvisitor » 15. Juni 2008, 12:45

Hallo!

Ich habe einen Wassergraben (quasi einen Burggraben). Zur Schwärmzeiten kannst du die nicht aufhalten nur nach draussen stellen...
Was macht eigentlich der Schwarm, wenn er durch einen Deckel behindert wird? Nach einer gewissen Zeit wird er duch die Arbeiterinen getötet?



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#10 AW: Schutz vor ausbruch der Ameisen

Beitrag von Fraaap » 15. Juni 2008, 12:56

Inqvisitor hat geschrieben:Hallo!

Ich habe einen Wassergraben (quasi einen Burggraben). Zur Schwärmzeiten kannst du die nicht aufhalten nur nach draussen stellen...


Und schwärmende Ameisen sollte man sowieso niemals freilassen! Aus diesem Grund ist ein Wassergraben bei größeren Kolonien völlig ungeeignet. Deckel und ein zweiter Ausbruchsschutz (PTFE, Talkum, Paraffinöl..) sind Pflicht!



Benutzeravatar
Hephaistos
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 15. Juni 2008, 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Schutz vor ausbruch der Ameisen

Beitrag von Hephaistos » 15. Juni 2008, 13:42

Fraaap hat geschrieben:Und schwärmende Ameisen sollte man sowieso niemals freilassen! Aus diesem Grund ist ein Wassergraben bei größeren Kolonien völlig ungeeignet. Deckel und ein zweiter Ausbruchsschutz (PTFE, Talkum, Paraffinöl..) sind Pflicht!


ich habe mal eine frage zu diesem PTFE. ist das ein öl und wenn ja wo bekommt man das denn her?
und noch was. bei ölen, wie hindert man es darand as s nicht die ganze scheibe heruter läuft und wie öft muss man es erneuern?
und noch was zu dem deckel. wie baut man da am besten einen?



Benutzeravatar
xtw
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 11. Juni 2008, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Schutz vor ausbruch der Ameisen

Beitrag von xtw » 15. Juni 2008, 13:56

Hi !
PTFE ist KEIN Öl ! Es ist (salopp gesagt) flüssiges Teflon, dass nach dem Auftragen sehr schnell fest wird und eine sehr glatte Oberfläche besitzt. Im Gegensatz zu Öl läuft es dann nicht weiter (beim Auftragen evtl. ein Kreppband auftragen, das sorgt für saubere Kanten) und scheint mir mechanisch sehr haltbar zu sein. Wo Silikon war oder ist, einfach einen Streifen Tesa drüberkleben und darüber das PTFE.
Nachteil : man sieht halt einen "milchigen" Rand.


Lieben GruĂź, Thorsten
## GESUCHT ## : 2-3 Camponotus herculeanus oder ligniperda Königinnen (begattet) aus aktuellem Schwarmflug gegen Unkostenerstattung. ## Bitte per PN ##

Benutzeravatar
Hephaistos
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 15. Juni 2008, 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Schutz vor ausbruch der Ameisen

Beitrag von Hephaistos » 15. Juni 2008, 14:01

danke für die erklärung. aber wie siehts aus mit dem deckel, wie macht man den am besten für ein glasterarium?



Benutzeravatar
xtw
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 11. Juni 2008, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Schutz vor ausbruch der Ameisen

Beitrag von xtw » 15. Juni 2008, 14:16

Ich mache mit einen passenden Rahmen aus Alu-L-Profil (3€ bei Obi), der locker aufliegt. diesen bespanne ich dann mit einem Edelstahlgeflecht aus einem Pfannenspritzschutz (ca. 0,5mm Weite, 1€ bei real). Ein dĂĽnnes Dichtband zwischen Alurahmen und Glaskanten ziehe ich noch in Erwägung.


Lieben GruĂź, Thorsten
## GESUCHT ## : 2-3 Camponotus herculeanus oder ligniperda Königinnen (begattet) aus aktuellem Schwarmflug gegen Unkostenerstattung. ## Bitte per PN ##

Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Schutz vor ausbruch der Ameisen

Beitrag von Wasser » 15. Juni 2008, 14:27

Hephaistos hat geschrieben:danke für die erklärung. aber wie siehts aus mit dem deckel, wie macht man den am besten für ein glasterarium?


Schau mal hier ist ein Beispiel:
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/antstore-deckel-selbstgemacht-t30942.html


.



Benutzeravatar
Hephaistos
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 15. Juni 2008, 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Schutz vor Ausbruch der Ameisen

Beitrag von Hephaistos » 15. Juni 2008, 15:08

danke, nach genau so etwas habe ich gesucht



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“