User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frage zu Polyrhachis illaudata

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Dixon328
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage zu Polyrhachis illaudata

Beitrag von Dixon328 » 15. Juni 2008, 11:54

Hallo,

ich möchte mir warscheinlich Polyrhachis illaudata zulegen.
Ich habe jedoch noch eineige Fragen bzgl....

1. Belüftung
2. Heizung
3. Befeuchtung

Zu 1: Ist eine Belüftungsanlage nötig oder andere Methoden?
Zu 2: wie sollte ich bei einem Becken von 120x40x50 heizen? Reicht eine Heizmatte oder zusätzlich noch einen Heizstrahler?
Zu 3: Befeuchtungsanlage?Oder von Zeit zu Zeit händisch mit na Sprühflasche?

Zu 1-3: In welchen Intervallen sollte alles geschehen? Nur tagsüber oder nachts...etc.

Danke für die Antworten!!!

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#2 AW: Frage zu P. illaudata

Beitrag von Sajikii » 15. Juni 2008, 12:38

Hallo!

zu 1) Du nimmst sicher einen Deckel für das Formicarium? Dann würde ich einfach eine Belüftungsfläche in den Deckel machen. Mit einem Metallgitter oder mit diesen Teesiebe (auch aus Metall). Das müsste reichen, außerdem wenn du die Ameisen fütterst musst du sowieso den Deckel mal abnehmen, von daher ... eine technische Belüftung wäre natürlich auch eine Idee, ist bloß ne Preisfrage!

zu 2) Soweit ich mich erinnern kann ist Polyrhachis Wärmeliebend. Ich würde eine Heizmatte oder Ähnliches verwenden da sie eh keine Erdbewohner sind.

zu 3) Es kommt ganz darauf an ob du beim klassischen Handsprüher bleibst oder eine kleine Nebelanlage reinhängst. Eigentlich müsste das Handsprühen reichen denke ich, die Nebelanlage wäre aber in Hinsicht auf Urlaub oder so ja nicht schlecht. Wenn du der Kolonie aber genügend Wasserquellen anbietest, muss nicht unbedingt viel gesprüht werden, zumindest hab ich das bei Polyrhachis dives erlebt.

Intervallen?

zu 1) Kommt drauf an, wenn du bei der Belüftungsfläche bleibst ist das ja egal ...

zu 2) Höchstens du nimmst einen Thermostat, dann kannst du noch zusetzlich mit einer Zeitschaltuhr sehr gut einstellen wann es wärmer werden soll ... in der warmen Jahreszeit kannst du ruhig den Thermostat über Nacht ausgeschalten lassen, spätestens ab Mittag kanns schön warm werden. Gefühlssache finde ich, schau halt bei irgend welche Wetterseiten nach, da kannst dann die genauen Temperaturen ablesen ...

zu 3) In der Früh und/oder Abends.

Ist reine Gefühlssache finde ich!

donbilbo
Halter

#3 AW: Frage zu Polyrhachis illaudata

Beitrag von donbilbo » 15. Juni 2008, 13:58

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen egal wie gross dein Becken ist über einen Schlauch ein zweites Mini-Becken oder auch nur eine Plastikbox zur Fütterung und zum Ablegen von Abfällen anzuschliessen. Ich habe selbst zwar keine Polyrhachis aber ich habe schon viel gelesen und sie sollen wenn sie nur ein Becken haben tote Artgenossen oder Abfall unendlich lange hin und herschleppen weil sie sie nicht so nah am Nest liegen lassen wollen. ;)

Zur Beheizung denke ich Lampe(n) sollten reichen, Heizmatten braucht man nicht.

Sajikii
Erfahrener Halter

#4 AW: Frage zu Polyrhachis illaudata

Beitrag von Sajikii » 15. Juni 2008, 14:49

donbilbo hat geschrieben:Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen egal wie gross dein Becken ist über einen Schlauch ein zweites Mini-Becken oder auch nur eine Plastikbox zur Fütterung und zum Ablegen von Abfällen anzuschliessen. Ich habe selbst zwar keine Polyrhachis aber ich habe schon viel gelesen und sie sollen wenn sie nur ein Becken haben tote Artgenossen oder Abfall unendlich lange hin und herschleppen weil sie sie nicht so nah am Nest liegen lassen wollen. ;)

Dieser Aussage kann ich nur zustimmen. Natürlich sollte man sich im klaren sein wie man am Besten den vorhandenen Bewegungsraum der Ameisen erweitern könnte. Ähnlich wie bei Attini oder Oecophylla.
Geeignet wären sicher 2-3 Löcher im Becken, wo man jeder Zeit Schläuche anschließen kann und dadurch viele meterlange Strecken verlegt die schlußendlich in kleinen/großen Behälter enden. (auf Belüftung in Schläuchen achten!)

Wegen der Beheizung:
Natürlich kann man Lampen nehmen, allerdings würde ich eher zu Heizmatten raten, da in einem Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit/oder öfteres sprühen von Wasser sich schlecht mit Lampen verträgt. Nicht gerade ungefährlich. Oder man kauft sich die sündhaft teuren Wärmelampen für Tropenterrarien. Wäre meines Erachtens aber nicht relevant...

Dixon328

#5 AW: Frage zu Polyrhachis illaudata

Beitrag von Dixon328 » 15. Juni 2008, 14:59

Hi,

@beide: Endlich mal gut Tipps!!!

@Antsoldier

zu 1) Du nimmst sicher einen Deckel für das Formicarium? Dann würde ich einfach eine Belüftungsfläche in den Deckel machen. Mit einem Metallgitter oder mit diesen Teesiebe (auch aus Metall). Das müsste reichen, außerdem wenn du die Ameisen fütterst musst du sowieso den Deckel mal abnehmen, von daher ... eine technische Belüftung wäre natürlich auch eine Idee, ist bloß ne Preisfrage!

Ja Deckel ist klar! Der kommt auf alle Fälle drauf. Zusätzlich noch wassergraben und Öl! Genau wie du sagst, in den Deckel eine Öffnung an dem ich ein sehr feines Netz anbringe. Will natürlich sparen wo ich kann und von daher muss ne Belüftungsanlage echt nicht sein.

zu 2) Soweit ich mich erinnern kann ist Polyrhachis Wärmeliebend. Ich würde eine Heizmatte oder Ähnliches verwenden da sie eh keine Erdbewohner sind.

Also ich hab mir das so gedacht: Heizmatte unter dem Nestbereich. Und zur Beleuchtung unter dem Deckel von IKEA solche Leuchtioden anbringen, die nicht unbedingt Wärme abgeben. Was ich nicht möchte ist so eine Lampe die ausserhalb des Beckens als hängt und die Sonne imitieren soll.Von daher ist ne Heizmatte wohl ganz gut. Die Frge ist hlt nur was machen wenn die Heizmatte mal defekt ist...kann sie ja nicht einfach den Ameisen unterm Ar**** wegziehen :-)

zu 3) Es kommt ganz darauf an ob du beim klassischen Handsprüher bleibst oder eine kleine Nebelanlage reinhängst. Eigentlich müsste das Handsprühen reichen denke ich, die Nebelanlage wäre aber in Hinsicht auf Urlaub oder so ja nicht schlecht. Wenn du der Kolonie aber genügend Wasserquellen anbietest, muss nicht unbedingt viel gesprüht werden, zumindest hab ich das bei Polyrhachis dives erlebt.

Wasserquellen habe ich min. 2 Stück geplant. Handsprüher wäre ne Idee jedoch müsste ich mich darum kümmern, dass im Urlaub jmd den Job übernimmt. Mal sehen...wenn die Nebelanlagen nicht zu teuer sind....
Natürlich will ich aber auch schimmel vermeiden,gerade weil ich als Nest ein hohlen baumstamm anbieten will. Weiss nicht ob so ne Nebelanlage den Schimmel fördert.

zu 2) Höchstens du nimmst einen Thermostat, dann kannst du noch zusetzlich mit einer Zeitschaltuhr sehr gut einstellen wann es wärmer werden soll ... in der warmen Jahreszeit kannst du ruhig den Thermostat über Nacht ausgeschalten lassen, spätestens ab Mittag kanns schön warm werden. Gefühlssache finde ich, schau halt bei irgend welche Wetterseiten nach, da kannst dann die genauen Temperaturen ablesen ...

Mit Zeitschaltuhr wollte ich sowieso arbeiten. In Verbindung mit nem Thermostat ist ne gute Idee. Wichtig ist halt nur zu wissen WANN ich heizen soll etc. aber jetzt bin ich ja schlauer.

zu 3) In der Früh und/oder Abends.

Ist das nicht zu viel Bewässerung?

@donbilbo

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen egal wie gross dein Becken ist über einen Schlauch ein zweites Mini-Becken oder auch nur eine Plastikbox zur Fütterung und zum Ablegen von Abfällen anzuschliessen. Ich habe selbst zwar keine Polyrhachis aber ich habe schon viel gelesen und sie sollen wenn sie nur ein Becken haben tote Artgenossen oder Abfall unendlich lange hin und herschleppen weil sie sie nicht so nah am Nest liegen lassen wollen. ;)

Oh das höre ich zum ersten mal. Interessant! Also wenn ich das beachten würde hätte ich 2-3 Probleme:

1. Ich müsste bohren. Glasbohren...keine Ahnung wie und womit. Gut, das könnte ich mir noch anlesen...

2. Der Platz. Habe mir ne Kommode gekauft, auf der das Becken genau passt. Müsste also eine zusätzliche Abstellfläche konstruieren.

3. Das wohl größte Problem. Ich habe ja ein Wassergraben geplant um die Ameisen von der Scheibe fern zu halten. Mit Schlauch hätten sie eine Möglichkeit die Scheibe zu erreichen. Ausser ich tränke den Schlauch mit Parifinöl oder wie das heißt.

Ne andere Lösung fällt dir nicht ein oder?

Wasser

#6 AW: Frage zu Polyrhachis illaudata

Beitrag von Wasser » 15. Juni 2008, 15:11

Dixon328 hat geschrieben:... Ich habe ja ein Wassergraben geplant um die Ameisen von der Scheibe fern zu halten. ...

Ne, bloß keinen Wassergraben, die sind doch obsolet. Mag in der einen
oder anderen Haltung noch eine Rolle spielen; mMn. dienen die nur
einem Zweck: Das die Ameisen ersaufen. Ist aber nicht in meinem Sinne.

.

Dixon328

#7 AW: Frage zu Polyrhachis illaudata

Beitrag von Dixon328 » 15. Juni 2008, 15:25

Ne, bloß keinen Wassergraben, die sind doch obsolet. Mag in der einen
oder anderen Haltung noch eine Rolle spielen; mMn. dienen die nur
einem Zweck: Das die Ameisen ersaufen. Ist aber nicht in meinem Sinne.

:-( Der war fest eingeplant.... Aber OK. Lass ich mir was anderes einfallen....hab auch schon ne Idee! Wenn die echt so "dumm" sind und absaufen, ist ja auch keine Lösung.

@Antsoldier

Dieser Aussage kann ich nur zustimmen. Natürlich sollte man sich im klaren sein wie man am Besten den vorhandenen Bewegungsraum der Ameisen erweitern könnte. Ähnlich wie bei Attini oder Oecophylla.
Geeignet wären sicher 2-3 Löcher im Becken, wo man jeder Zeit Schläuche anschließen kann und dadurch viele meterlange Strecken verlegt die schlußendlich in kleinen/großen Behälter enden. (auf Belüftung in Schläuchen achten!)

Werde dann warscheinlich wie du gesagt hast, direkt ein 2. Becken verbinden, welches ich auf einem Regal darüber anbringe...hoffe nur die Ants checken das auch dass die dort die toten Kollegas und den Müll reinpacken sollen :-)

@all

Also ich würde es auch gerne mit Camponotus spec. probieren. Jedoch weiss ich halt nicht ob die in hohlen Baumstümpfen(Rinden) nisten. Bisher hab ich nix dazu gefunden.

Sajikii
Erfahrener Halter

#8 AW: Frage zu Polyrhachis illaudata

Beitrag von Sajikii » 15. Juni 2008, 15:32

Zu 1)
Verzichte auf den Wassergraben. Das hört sich vlt gut an, ist es aber nicht. Ich finde, der Wassergraben hat mehr Nachteile als Vorteile! Meines Erachtens wäre ein wirklich 100% aufliegender Deckel und einen Paraffinölstreifen (man kann ja so kleine L-PVC Leiste innerhalb am Rand entlang kleben. Oberhalb wird das Paraffinöl aufgetragen, und es läuft nicht der Scheibe runter ...

Zu 2)
Heizmatten müssen nicht viel kosten. Ich kaufte damals Heizmatten für 15 Euro. Wenn du dir eine Reserve kaufst, bist du auf der sicheren Seite, obwohl ein paar wenige Tage ohne Heizmatte die Kolonie nicht umbringen würde, außer es wäre tiefster Winter und eure Heizung wäre ausgefallen *lol*.
Eine günstige Leuchtstoffröhre wäre für den Tag- und Nachtrythmus nicht schlecht :D.

Wenn du den Thermostat installierst musst du dich ja gar nicht mehr um die Heizung kümmern. Stell die Zeitschaltuhr so ein das über Nacht auf Zimmertemperatur fällt, und am 10 oder 11 Uhr der Thermostat wieder sich einschaltet um bis rund 20 Uhr zu heizen. Grob gesagt mal.

Zu 3)
Wenn du mit dem Handsprüher arbeitest kannst du sicher etwas öfter sprühen. Allerdings bei einer Nebleranlage würde ich spontan alle 2-3 Tage in der Früh oder am Abend für paar Minuten laufen lassen.
Um sich garantier nicht vor Schimmel fürchten zu müssen würde ich einfach das Formicarium mit Springschwänze impfen!

Zu der Sache mit dem Glas bohren:
Du hast ja ein gewöhnliches Aquarienbecken oder? Schneide einfach entlang der Silikonnaht eine kurze Seite raus, geh zur Glaserei und lass dir um ein paar Euro 1-2 Löcher bohren. Danach wieder mit Aquariensilikon ankleben. Das wäre die einfachere Lösung.

Wegen der zusetzlichen Abstellfläche: Die Becken die quasi als Ziel der Schlauchwege dienen müssen ja nicht groß sein!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“