Ameisenkönigin gefunden - Artenbestimmung [Formica s. str.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
mwarlich
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 25. April 2008, 14:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenkönigin gefunden - Artenbestimmung [Formica s. str.]

Beitrag von mwarlich » 14. Juni 2008, 20:30

Hallo zusammen!

Ich habe heute eine sehr große Ameise gefunden. Eigentlich habe ich eine solche schon mehr als einmal gefunden, aber nie was dabei gehabt um sie zu fangen. Nun endlich habe ich sie. Aufgrund der Größe tippe ich auf eine Königin.
Hier ein paar Infos

Größe: ca. 1,5 cm
Fundort: Österreich, Niederösterreich, Bezirk St. Pölten Land. um uns rum sind fast dnur Fehler, der Wald ist Luftlinie ca. 400 meter entfernt.

Fundzeit: 13:00 Uhr, es war sonnig, nicht brennend heiß, ein bisschen bewölkt. Die Ameise lief auf unserer Terrasse aus Rindenmulch umher. Temperatur lag bei etwa 24 °C, die Terrasse liegt teilweise im Schatten, teilweise in der Sonne. Das Tier fand ich im sonnigen Teil.
Körper ist eher stark und "zwischen" Kopf und bach rötlich. (ich denke das kann man auf den Bilder recht zu erkennen)

Hier ein paar Bilder, so gut sie gingen (ich hoffe es sind euch nicht zu viele)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

hoffe ihr könnt mir helfen!

LG
Michael



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Bitte um Artenbestimmung

Beitrag von Boro » 14. Juni 2008, 20:51

Hallo mwarlich!
Das ist eine Königin der Waldameisen, Formica s. str. Die ist gesetzlich geschützt und die Haltung ist verboten. Das heißt, du musst dich leider wieder von ihr trennen und sie freilassen.
Hier habe ich mich gerade ein wenig mit den jetzt zu findenden Königinnen dieser Waldameisen beschäftigt:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/32397-beobachtungen-geschlechtstieren-v-formica-s-str.html
Beste Grüße von Boro



mwarlich
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 25. April 2008, 14:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Bitte um Artenbestimmung

Beitrag von mwarlich » 14. Juni 2008, 20:55

Hi Boro

Danke für die Bestimmung. Das ist aber echt schade, also ich meine das ich sie wieder frei lassen muss. Aber muss wohl so sein, ich meine ich kann auch keinen Ameisenhügel in meiner Scheune brauchen *g*

Hoffentlich finde ich mal eine Gyne die ich halten kann.

LG
Michael



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Bitte um Artenbestimmung

Beitrag von Boro » 14. Juni 2008, 21:07

Bei den Waldameisen gibt es nur eine Art, die man halten darf, das ist Formica (Raptiformica) sanguinea, die blutrote Raubameise. Sie ist nicht durch das Gesetz geschützt.
Sie ist eine häufige Art an trockenen Waldrändern und beginnt bald mit dem Schwärmen (ab Mitte Juni und den ganzen Juli vormittags). Die Königin sieht anders aus als dein Fundstück, hier gibts mehr:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/32180-raptiformica-beobachten-und-erkennen.html
Schöne Grüße nach NÖ von Boro



Benutzeravatar
rc ameise
Halter
Offline
Beiträge: 114
Registriert: 9. Februar 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Bitte um Artenbestimmung

Beitrag von rc ameise » 15. Juni 2008, 15:54

Keine angst mwarlich auch du wirst dieses Jahr eine Königin finden ;-)


-http://ameisen-welt.ws24.cc - Für alle Einsteiger in der Ameisenhaltung

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Bitte um Artenbestimmung

Beitrag von TRIA » 15. Juni 2008, 16:11

Auch wenn ihr mich lüncht:) nachdem ich das mit den Futtereiern gelesen hab, würd ich sie behalten. Krieg mich garnicht ein grrrrrrrrrrrr



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“