User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frage zu Polyrhachis illaudata

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#9 AW: Frage zu Polyrhachis illaudata

Beitrag von Sajikii » 15. Juni 2008, 16:04

Dixon328 hat geschrieben:Also ich wĂĽrde es auch gerne mit Camponotus spec. probieren. Jedoch weiss ich halt nicht ob die in hohlen BaumstĂĽmpfen(Rinden) nisten. Bisher hab ich nix dazu gefunden.

Naja, eher nicht würde ich mal sagen. Ein Ytong- oder Erdnest wäre da sicher besser.
Tja, warum nicht? Camponotus sp. ist auch wirklich toll und wäre für den Anfang sicher besser als eine Polyrhachis! Oder sagen wir so, viel Dankbarer ;)

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Frage zu Polyrhachis illaudata

Beitrag von TRIA » 15. Juni 2008, 16:45

Gegen Wassergraben kannch nichts sagen. Ich baue meine immer mit einer kleien Estrichschräge,so können sie trinken und fallen nicht ins Wasser. Dichter Deckel ist aber trozdem besser, ich nehme immer Silikon und schmiere de Rand ein. Dann Klopappier drauf, damit es nicht zusammen klebt, Deckel drauf und danach ist es genau passend und dicht. Ich klebe in die Ecken immer kleine Glasdreiecke, so ist er immer passend. Belüftung ist bei meinen mit Goldgaze und einem Prozessorfüfter. Wenn man Wärme braucht kann man auch mit diesem Lüfter super Heizen. Leuchtstoffröhre zum Heizen: Ich schneide genau unter der Drossel ein kreisrundes Loch, darauf der PC-lüfter. Wenn man nun diesen Lüfter genau ins Becken blasen lässt nutzt er die Drösselwärme zum beheizen. Ich habe damit ein Becken 80x80x50 mit einer Doppelfassung A 20W, bei einer Zimmertemp. von 20C, auf 35Grad bekommen.
Zum betreiben von Prz.lĂĽftern eignen sich supi alte Nokianetzteile:) sind genau 3V. ProzlĂĽfter brauchen Zwar 5V aber so hat man einen seichteren Luftzug, wir wollen ja lĂĽften und kein Sturm basteln:)

donbilbo
Halter
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Frage zu Polyrhachis illaudata

Beitrag von donbilbo » 15. Juni 2008, 18:39

Um mich nochmal einzuklinken was diese Art angeht gibt es auch einige Halter die erfolgreich mit trockenen Umgebungen fahren. Also mir wurde mitgeteilt dass die Art sehr wärmeliebend ist und sehr viel Wasser trinkt, eine hohe Luftfeuchtigkeit mit all ihren Problemen (Schwitzwasser, Schimmel, Geruch usw.) ist aber wohl nicht zwingend nötig.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“