User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kühlung Winterruhe Großanlagen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Kühlung Winterruhe Großanlagen

Beitrag von TRIA » 15. Juni 2008, 18:28

Moin
Ich beheize seit Jahren meine Aquarien mit Wärmetauschen(Abwärme von Beleuchtung), nun hab ich mir überlegt das müßte doch auch andersrum funktionieren. Ich habe noch ein 200x60x60 Becken rumstehen, da aber meine Lieblings Meise, F. fusca, nunmal Winterruhe braucht und ich nicht mal schnell so ein Klotz befühlt tragen kann meine Idee: Doppelter Boden mit 2 Anschlüssen, auf dem Balkon einen Autokühler, kleine Pumpe die Termp. gesteuert wird. Das ganze SYS. mit Wasser und Frostschutz befüllt. Klar soweit? Hat wer so etwas schon gebaut?

Steven`s
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Kühlung Winteruhe Großanlagen

Beitrag von Steven`s » 15. Juni 2008, 19:00

Klingt gut . Aber wo legst du die leitungen durch ?

Wasser
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Kühlung Winteruhe Großanlagen

Beitrag von Wasser » 15. Juni 2008, 19:14

TRIA hat geschrieben:Moin
Ich beheize seit Jahren meine Aquarien mit Wärmetauschen(Abwärme von Beleuchtung), ...

Hallo Tria,
kannst Du die Wärmetauschanlage mal in Wort und Bild vorstellen?

.

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 583 Mal

#4 AW: Kühlung Winteruhe Großanlagen

Beitrag von Joachim » 15. Juni 2008, 19:22

Hmm, ich bin mehr für die praktischen Lösungen, und hasse komplizierten Technik Kram. Ich richte meine Becken gerne naturnah ein, mit echter Erde und natürlicher Flora und Fauna. Da solch große Becken auch eine große Scheibendicke haben, hat es sich bisher immer bewährt, einfach das Becken oben mit einer dicken Scheibe zu verschließen (Isolation vom Zimmer), und einfach zwei große Gefäße mit Eis hineinzustellen. Wenn sich die Temperatur auf 2-5°C aklimatisiert hat, musste ich alle 2 Tage etwa 3 Liter Eis auswechseln (2 Colaflaschen voll). Ist das mal nicht passiert, war das auch nicht so schlimm, es dauert eine Weile, bis ein 2 Meter Becken sich durch die Zimmertemperatur innen auf über 10° aufheizen kann. Das tut man vier Monate, und fertig. Und da das Eisfach eh immer läuft, kein zusätzlicher Stromverbrauch, und vollkommen unkompliziert. Im Frühjahr nimmt man die Eisbehälter raus, und das Becken ist genauso, wie es vorher war.

vG Joschi

KunoC
Halter

#5 AW: Kühlung Winteruhe Großanlagen

Beitrag von KunoC » 15. Juni 2008, 19:32

Das ist ja auch mal ne gute Idee... Aber das klappt nur mit Deckel, oder? Den habe ich nämlich im Moment nicht.
Gruß

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#6 AW: Kühlung Winteruhe Großanlagen

Beitrag von TRIA » 15. Juni 2008, 20:23

Und da das Eisfach eh immer läuft, kein zusätzlicher Stromverbrauch, und vollkommen unkompliziert.

Das ist leider nicht wahr, dem Kühlgut muß die Wärme entzogen werden und über den Tauscher nach ausen abgegeben werden. Das frisst mehr Strom als man glaubt. Bei meiner Idee wären die einzigen kosten, mal abgesehen von der Anschaffung der Teile, ein Witz. Bei ca.6w für die Pumpe kann man sich ausrechnen wie lange sie mit einem Kw läuft, 3,1415926 mal Daumen ca.7 Tage.

[kannst Du die Wärmetauschanlage mal in Wort und Bild vorstellen?

Mit Wort auf die schnelle kein Prob:) Bei dem großen, das jetzt nicht mehr angeschlossen ist, habe ich nicht nur mit der Abwärme geheizt sondern noch mit Zentralheizung:) Das Sys ist ganz einfach, bei jeder Heizung hat man in irgend einer Ecke im Zimmer Rohre die Warm sind. Einfach Schlauch rum wickeln und eine kleine Springbrunnenpumpe anschliesen. Die sollte über einen Termostat laufen, zusätzlich einenStabheizer als "Frostwächter" falls mal die Heizung ausfällt.Ich habe den Stabheizer auf 21C eingestellt , reicht bei Notfällen aus und er springt eh nicht an wenn alles funzt. Der Wärmetauscher in meiner Abdeckung arbeitet nach dem selben Prinzip nur hab ich hier keinen Schlauch drumgewickelt sondern habe mir aus Glas einen Plattenwärmetauscher gebaut."Scheiben, so groß wie die Fläche der Lampen, Glasstreifen mit Silikon draufgeklebt so das ein Hohlraum entsteht, 2 Glasröhrchen für den Ein und Auslass hinten und vorn eingeklebt, fertig ist der Tauscher. Das dann in die Abdeckung eingebaut und die Lampen mit Silikon draufgeklebt, fertig. Bei meinem 240l Becken springt die Stabheizung nie an und das merkt man am ende des Jahres.

PS. Ich habe auch garkeinen Kühlschrank:D

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 583 Mal

#7 AW: Kühlung Winteruhe Großanlagen

Beitrag von Joachim » 15. Juni 2008, 20:29

Ist richtig, macht aber am Ende nichts aus. Das sieht man, wenn man den Stromverbrauch der Kühlschrank/Eisfach-Kombi für mehrere Jahre vergleicht. Generell ist das Eisfach natürlich ein Stromfresser, jedoch ein Stromfresser, den jeder im Haushalt hat, und der sowieso immer aktiviert ist.

Wenn du dir das so einfach vorstellst mit dem Tauscher, probier es gerne aus, bin für simple und effektive Ideen immer offen und erwarte nächstes Frühjahr gespannt deinen Bericht.

vG Joschi

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#8 AW: Kühlung Winteruhe Großanlagen

Beitrag von TRIA » 15. Juni 2008, 20:41

Stromfresser, den jeder im Haushalt hat

Ich ebend nicht:) Meiner war, öhmmm, ich glaub der hat noch mit Heil gegrüßt wenn ich ihn offnete, etwas älter:D Naja, nach dem ich ihn mal einen Verbrauchszähler gegönnt hatte, hab ich ihn ganz schnell die Freiheit geschenkt. Nun ist das schon 2J. her und ich hab festgestellt das er eh immer leer lief, ergo kein neuen.Bin eh immer auf Energiespartripp, fahre auch mit Salatoel:)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“