Welches Formicarium?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
ANTZZzzzzzz
Danksagung erhalten: 0

#1 Welches Formicarium?

Beitrag von ANTZZzzzzzz » 15. Juni 2008, 14:55

Hallo zusammen,

als baldiger Ameisenbesitzer sage ich erstmal hallo an alle und belästige dann gleich mal mit einer ausgedehnten Frage:

Da mich die große Vielfalt an Behältern ein wenig umwirft wollte ich mal fragen was man am Anfang am besten nehmen kann. Die Ameisenart ist auch schon gewählt, ganz anfängertypisch, Lasius Niger.

Spontan am Besten gefiel mir bisher dieser Behälter:
http://www.antstore.net/shop/product_info.php/info/p1260_Glasfarmbecken-40x30x20-cm.html

Jetzt ist natürlich die Frage, ob diese Art Behälter sich gut eignet, oder ob man doch besser eine reine Arena und daran eine Farm anschließt. Eine weitere Frage ist natürlich, wie man am einfachsten verhindert, dass die Kolonie an einer anderen stelle als der integrierten Farm nistet? Wäre es ausreichend den Farmbereich feucht anzubieten und den Arenabereich trocken zu lassen? Ich hatte vor eine Pflanze im Arenabereich zu halten (vielleicht später für Blattläuse), weshalb ich auch Erde in die Arena geben müsste.

Gedacht wäre das so:
Farm:
1. Schicht Seramis
2. Schicht Sand/Lehm Mischung
Befeuchtung, über mit Watte verschlossene Strohhalme

Arena
1. Schicht Seramis
2. Schicht Blumenerde
3. Schicht Kies
Befeuchtung der Pflanze über einen verschlossenen Strohhalm, der Kies sollte verhindern, dass die Feuchtigkeit an die Oberfläche kommt.

Damit die Ameisen nun noch herumlaufen können hatte ich an einen Tannennadelboden über dem Kies gedacht, dazu noch ein paar andere Sachen aus dem Wald und das ganze sieht auch optisch nett aus.

Ist meine Idee machbar oder völliger Wahnsinn? Gibt es bessere Alternativen? So helfet mir erfahrenere Halter :clap:

Gruß

A.

shar
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Welches Formicarium?

Beitrag von shar » 15. Juni 2008, 15:02

Servus!

Würde zu einem Nest aus Ytong raten - dieses ist schon nicht soo leicht, korrekt zu befeuchten, sprich es feucht genug ist aber auch nix schimmelt, was aber bei einer Ameisenfarm noch weiter schwieriger zu sein scheint.
Auch ist das Beobachten in einem Ytong besser, da bei einer Ameisenfarm oft durch den Lehm die Scheiben verschmieren und so die Sicht behindern.

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Dachwald
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Welches Formicarium?

Beitrag von Dachwald » 15. Juni 2008, 15:33

Hallo Antzzz,

Ich würde dir auch zu einem Ytongnest raten, am besten ein externes. Und dazu dann ein normales Becken mit Deckel.

Eine Planze würde ich im ersten jahr weglassen. Auch Tannennadeln würde ich nicht nehmen. Lasius niger sind sehr klein, und sind daher durch zu viel Dekomaterial schlecht zu beobachten. Halte die Arena lieber schlicht, mit ein paar Steinen oder so.
In der Winterruhe kennst du dann ja deine kleinen schon, und kannst ihn ein komplizierteres Becken einrichten.

Ich halte selber seit diesem Jahr Lasius niger, und kann nur sagen wenn sie erstmal ein paar mehr geworden sind. Hat man viel freude an ihnen.

Mfg Dachwald

KunoC
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Welches Formicarium?

Beitrag von KunoC » 15. Juni 2008, 19:17

Also ich würde als oberfläche weißen (künstlichen) Aquarienkies nehmen. Man sieht die kleinen Schwarzen Meisen einfach viel besser dort. Bei der Pflanze musst du aufpassen, dass sich die Kleinen nicht durch den Kies in die Blumenerde graben. Mir ist es passiert, und es ist unheimlich schwer die Ameisen (bei mir waren es Myrmica rubra) ohne viel Stress für sie, behutsam rauszuekeln. Bzw habe ich versucht das andere Nest noch attraktiver zu gestalten usw. Aber das nur nebenbei.
Auch von Sand würde ich dir abraten. Der feine Vogelsand beinhaltet teilweise Stoffe, die dem Chitinpanzer anfressen. Und wenn man Ytong und Sand in EINEM Terrarium hat, wird auch der Sand nass. Die Ameisen lieben das, und versuchen ein unterirdisches Nest zu graben.
Daher, mein Tipp:

Ytongstein [mit Plexiglas verschlossen] ---> Schlauch ---> ins Terrarium, das, meiner Meinung nach, möglichst trocken gehalten werden sollte, ausser vielleicht einer Wasserquelle.

So... das wars auch schon :-D

EDIT: Ich rate dir nur von Sand ab, wenn dieser durch das Nest o.ä. durchnässt werden könnte!
Gruß

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“