User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Langeweile

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
indy
Halter
Offline
BeitrÀge: 201
Registriert: 7. Oktober 2007, 11:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Langeweile

Beitrag von indy » 15. Juni 2008, 20:59

Ich glaube Shixlaw wollte keine KĂ€mpfe beobachten...



Benutzeravatar
torbenio
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 16. Juni 2008, 11:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Langeweile

Beitrag von torbenio » 22. Juni 2008, 16:40

Ich hab noch eine Idee.

Du koenntest eine Pflanze in die Arena stellen und sie mit Laeusen befallen lassen. Ich hab das zwar selbst noch nie gemacht, habe aber gelesen, dass das geht. (irgendwie ja auch logisch :spin2: )

Du musst jedoch aufpassen, das die Erde der Pflanze mit steinen oder aehnlichem versiegelt is, sodass sich die Lasius niger da nich einbuddeln.

Generell wuerde Ich dir gerne mitgeben, dass je mehr du dich ueber Lasius niger informierst, dir kreativere Ideen einfallen werden wie du Sie und Dich unterhalten kannst. :spin2:

MfG torbenio



Benutzeravatar
Serroth
Halter
Offline
BeitrÀge: 249
Registriert: 12. Januar 2008, 19:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11 AW: Langeweile

Beitrag von Serroth » 22. Juni 2008, 17:48

Du kannst auch einen kleinen Bereich deines Formicariums durch eine Lampe erwĂ€rmen und zusehen, wie deine SchĂŒtzlinge darauf reagieren.
Meine Camponotus registrieren den Temperaturunterschied sehr zĂŒgig und tragen die Brut zur warmen Stelle. Wenn ich den Lichtkegel auf den Silikonschlauch richte, kann man beobachten, wie die Kleinen ihre Puppen an die Schlauchwand drĂŒcken. Sie verschrĂ€nken sich dahinter, damit die Brut nicht wegrollt.

Aber bitte keine Ameise verbrutzeln.



Benutzeravatar
Adamas
Halter
Offline
BeitrÀge: 238
Registriert: 13. November 2007, 21:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Langeweile

Beitrag von Adamas » 24. Juni 2008, 21:26

Du könntest an eine Seite (Antstore becken haben ja eig 2 Löcher - sonst machts du noch eins rein) ein Schlauchsystem oder Labyrinth anschließen und dort Besonderes Futter deponieren oder halt auch einen Bereich anheizen. Wenn es dann mehr Meisen sind, hĂ€ttest du eine grĂ¶ĂŸere laufaktivitĂ€t in der Arena, da sie dann ja weiere Wege zurĂŒcklegen mĂŒssen.

Gruß Adamas


"Hier zu scheitern - das war auch ein Ziel" - > Nietzsche

Schönen Gruß noch^^

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“