als erstes möchte ich sagen, dass unsere Kolonien von unseren Mitarbeitern alle sorgfältig und bedarfsgerecht gepflegt werden und nicht, wie Hier20 (auffallend, dass er sich immer bei bestimmten Themen, wenn es um Antstore geht, zu Wort meldet und gleich einen identischen Parallelpost unter Hier40 ins Forum der Ameisenschutzwarte setzt ) behauptet:
Zitat: Hier20
Als Kunde weis man ja auch nie, wie lange die Kolonie schon im Lager vor sich hin lag. Eine Kolonie ohne jegliche Brut deutet auch auf eine nicht gerade gute Versorgung der Ameisen hin.
Wir achten darauf, dass in der Regel bei allen Kolonien - mit Ausnahme
In unserer langjährigen Erfahrung konnten wir folgende Gründe für Brutverluste bei Haltern registrieren:
- kleine Eipakete die in/an der Watte fĂĽr den Kunden nicht gleich sichtbar sind.
- Keine Proteingabe (nur Honig) FĂĽtterung durch den Kunden,
Gründe für ein plötzliches Sterben einer Kolonie.
Hier hatten sich nachträglich folgende Gründe herauskristallisiert.
- Chlor- oder kupferhaltiges Leitungswasser.
- Pflanzen aus dem Gartencenter, welche mit Pestiziden/Pflanzenschutzmitteln getränkt waren.
- Beimischung von z.B. Vogelsand, der Desinfektionsmittel beinhalten kann.
- Nahrung mit Konservierungsstoffen
- Lösungsmittel von Klebstoffen, die beim Formicarienbau verwendet und noch nicht ganz getrocknet sind.
Wenn man
Ein Restrisiko bleibt natĂĽrlich, dass die Kopulation nicht abgeschlossen wurde, die Tiere beim Einsammeln verletzt wurden oder Tiere eventuell krank oder zu schwach sind.
Fast die gleiche Sicherheit hat man beim Kauf der Tiere bei einem Shop im Deutschland, der nach deutschem Recht handelt und eine Garantie zusagt.
Unsicherheit (hohes Risiko) besteht bei unbekannten Privatangeboten, wo man weder eine Liefersicherheit noch eine Garantie fĂĽr die Tiere bekommt.
Ich hoffe, ich konnte damit etwas Klarheit verschaffen.
Viele GrĂĽsse
Martin