User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Keine Brut bei Pheidole pallidula

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Martin_S
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal
#17 AW: Keine Brut bei Pheidole pallidula

Beitrag von Martin_S » 15. Juni 2008, 22:58

Hallo Leute,

als erstes möchte ich sagen, dass unsere Kolonien von unseren Mitarbeitern alle sorgfältig und bedarfsgerecht gepflegt werden und nicht, wie Hier20 (auffallend, dass er sich immer bei bestimmten Themen, wenn es um Antstore geht, zu Wort meldet und gleich einen identischen Parallelpost unter Hier40 ins Forum der Ameisenschutzwarte setzt ) behauptet:

Zitat: Hier20
Als Kunde weis man ja auch nie, wie lange die Kolonie schon im Lager vor sich hin lag. Eine Kolonie ohne jegliche Brut deutet auch auf eine nicht gerade gute Versorgung der Ameisen hin.

Wir achten darauf, dass in der Regel bei allen Kolonien - mit Ausnahme Gyne nach dem Schwarmflug - Brut (entsprechend dem Entwicklungsstadium) vorhanden ist.

In unserer langjährigen Erfahrung konnten wir folgende Gründe für Brutverluste bei Haltern registrieren:

- kleine Eipakete die in/an der Watte fĂĽr den Kunden nicht gleich sichtbar sind.
- Keine Proteingabe (nur Honig) FĂĽtterung durch den Kunden, Brut wurde wegen Proteinmangel von der Kolonie gefressen.

Gründe für ein plötzliches Sterben einer Kolonie.
Hier hatten sich nachträglich folgende Gründe herauskristallisiert.

- Chlor- oder kupferhaltiges Leitungswasser.
- Pflanzen aus dem Gartencenter, welche mit Pestiziden/Pflanzenschutzmitteln getränkt waren.
- Beimischung von z.B. Vogelsand, der Desinfektionsmittel beinhalten kann.
- Nahrung mit Konservierungsstoffen
- Lösungsmittel von Klebstoffen, die beim Formicarienbau verwendet und noch nicht ganz getrocknet sind.

Wenn man Gyne nach dem Schwarmflug selber sammelt, kann man natĂĽrlich schon recht sicher sein, dass die Kopulation / Begattung funktioniert hat.
Ein Restrisiko bleibt natĂĽrlich, dass die Kopulation nicht abgeschlossen wurde, die Tiere beim Einsammeln verletzt wurden oder Tiere eventuell krank oder zu schwach sind.
Fast die gleiche Sicherheit hat man beim Kauf der Tiere bei einem Shop im Deutschland, der nach deutschem Recht handelt und eine Garantie zusagt.
Unsicherheit (hohes Risiko) besteht bei unbekannten Privatangeboten, wo man weder eine Liefersicherheit noch eine Garantie fĂĽr die Tiere bekommt.

Ich hoffe, ich konnte damit etwas Klarheit verschaffen.
Viele GrĂĽsse
Martin

ANTSTORE - Der Ameisenshop - Ameisen und Zubehör
www.antstore.de
www.antstore.net/shop

D.M.
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Keine Brut bei Pheidole pallidula

Beitrag von D.M. » 5. Juli 2008, 13:35

Hallo,
Jetzt hab ich die Kolonie knapp 3 Wochen inruhe gelassen und sie mit
viel EiweiĂź versorgt. Als ich heute mal nach geschaut habe, konnte ich
wieder ĂĽberhaupt keine Brut sehen. Und ich hab wirklich GENAU geschaut!
Die Königin macht immernoch den genauso schlappen und halbtoten
eindruck wie bei ihrer Ankunft und bewegt sich kaum! Sie fählt auch ständig um und bleibt liegen ohne sich zu rühren. Erst wenn sie von denn Arbeiter wieder umgedreht wurde, bewegt sie sich wieder ein bisschen. Auch wenn ich die schwarze Folie anheb, und die Arbeiter und Soldaten wie verrückt rumrennen, bleibt die Königin einfach nur stehen. Den Arbeiter und Soldaten geht es gut und ich konnte keine toten Arbeiter/Soldaten mehr sehen.

Martin S schrieb:

Ein Restrisiko bleibt natĂĽrlich, dass die Kopulation nicht abgeschlossen wurde, die Tiere beim Einsammeln verletzt wurden oder Tiere eventuell krank oder zu schwach sind.
Fast die gleiche Sicherheit hat man beim Kauf der Tiere bei einem Shop im Deutschland, der nach deutschem Recht handelt und eine Garantie zusagt.

Heist das, das ich die Kolonie bei Antstore gegen eine andere umtauschen kann? Ich bin mir 100% sicher, das dass Problem mit meiner Königin nicht auf meine Haltung zurückzuführen ist, da die Königin schon in ihrem jetzigem Zustand bei mir ankamm!

Mfg.

Dennis

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“